Sauer sein, wenn Kasse beim Ausräumen geschlossen wird?

vom 13.02.2016, 20:38 Uhr

Ich war heute morgen in der Stadt, um unseren wöchentlichen Großeinkauf zu machen. Am Wochenende ist bei uns morgens immer eine ganze Menge los. Aber wenn man erst später einkaufen fährt, ist der Obst- und Gemüsebereich ziemlich ausverkauft.

Nachdem ich meinen kompletten Einkaufszettel abgearbeitet habe, bin ich zur Kasse gegangen. Hier musste ich eine ganze Weile warten, weil es eben so voll war. Nachdem ich dann endlich alle Einkäufe auf das Band gelegt habe, kam ein älteres Ehepaar hinter mir an "meine" Kasse.

Ich war dann an der Reihe und räumte bereits alle abkassierten Artikel in den Einkaufswagen zurück, als ich mitbekam, wie die ältere Dame anfing, sich aufzuregen. Es fielen Sätze wie:"Das kann jawohl jetzt nicht wahr sein!" und "Das ist eine bodenlose Frechheit! Soll ich jetzt etwa wieder alle Artikel vom Band zurück in den Einkaufswagen legen?"

Während ich das Geld für die Einkäufe heraussuchte, wendete sich die Kassiererin an die beiden Leuten und fragte sie, was denn los sei. Die ältere Dame meckerte wieder los und beschwerte sich noch einmal lautstark, dass sie die Kasse einfach geschlossen hätte, immerhin würde die Zahl nun rot (für geschlossen) leuchten.

Die Kassiererin lachte los und entschuldigte sich vielmals bei den Leuten und meinte, dass sie selbstverständlich stehen bleiben können. Sie hätte die Kasse nicht geschlossen. Sie hatte die ganze Zeit über gar nicht eingestellt, dass sie geöffnet hat. Und dann sagte sie noch, dass die Leute auch in dem Fall an der Kasse stehen bleiben können, wenn sie in dem Moment des Ausräumens die Kasse schließt. Die rote Zahl zählt nur für die Leute, die danach abkassiert werden möchten.

Wie ist das bei euch? Bleibt ihr an der Kasse stehen, wenn sie geschlossen wird, während ihr den Einkaufswagen ausräumt oder wollt ihr auch immer gleich wieder alles zurück in den Einkaufswagen räumen und die Kasse wechseln?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist es auch schon öfters passiert, dass ich mich an eine Kasse angestellt habe und grad ausräumen wollte und diese dann einfach geschlossen wurde.

An sich ärgert mich dies schon irgendwo kurzzeitig, aber richtig sauer bin ich dann nicht und würde meine Gefühle darüber jetzt nicht unbedingt an der Kasse Luft machen.

Irgendeinen trifft es immer mal, wenn so eine Kasse geschlossen wird. Ich finde auch nicht das man sich da unbedingt halsstark aufregen sollte.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nie erlebt, dass ein Kunde, der bereits Waren auf das Kassenband gelegt hat, gebeten wurde dann doch eine andere Kasse zu nutzen, weil diese eben schließen wollte. In den Supermärkten in denen ich einkaufe, ist es eher so, dass dann eben vorher gesagt wird, dass man dieser Kasse bitte nicht mehr auflegen soll, weil sie schließt.Meist wenn man mit dem Einkaufswagen diese Kasse ansteuert.

Wie du auch schreibst, sind manche Kassen auch mittlerweile mit einem elektronischen Schild ausgestattet, dass eben anzeigt ob eine Kasse geöffnet ist. Meistens hört man dann auch eine automatische Durchsage, dass eben Kasse XYZ öffnet oder schließt. Aber das ein Kunde seine bereits aufgelegten Waren wieder in den Wagen räumen und eine andere Kasse aufsuchen mussten, habe ich noch nie erlebt. Das wäre auch wirklich sehr Kundenunfreundlich und ich denke, dass ich das letzte Mal dort eingekauft hätte, wenn so etwas wirklich mal vorkommen sollte

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe nicht, warum man deswegen sauer sein sollte. Ich kenne das auch nur so, dass das dann für die Kunden gilt, die nach der "Geschlossen"-Meldung ihre Ware auf das Kassenband legen wollen. Für alle, die schon vorher da waren, gilt diese Regelung doch nicht. Man würde sonst nur die Kunden unnötig verärgern, daher vermeidet man das. Ich verstehe nicht, wie man deswegen direkt verärgert sein kann und finde das maßlos übertrieben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich darin nie ein Problem gesehen habe, wenn eine Kasse geschlossen wurde, wenn ich gerade meine Waren auf das Band gelegt habe. Ich kenne es nur so, dass das dann für die Kunden gilt, die danach kommen, dass diese eben nicht mehr damit anfangen sollen, ihre Waren auf das Band zu legen. Ich habe auch noch keine Probleme in der Richtung mitbekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^