Römische Grußformel an Caesar abgekupfert
Ich hatte mir schon länger Gedanken gemacht, woher eigentlich einige Grußformen kommen, wo sie ihren Ursprung haben. Das Wort „Heil“ kann viel bedeuten wie zum Beispiel „Erfolg“ oder „Gesundheit“ usw. Aus diesem Begriff sind auch einige Grußformen entstanden.
Die nationalsozialistische Grußform wurde aus der germanischen Tradition abgeleitet. Die offene Hand wurde als Zeichen des Vertraues gesehen. Auch im Mittelalter benutzte man „Heil ..“ wie etwa „Gott gebe dir ...“. Sondergrußformen in dieser Richtung sind „Petri Heil“ und „Waidmanns Heil“.
Geht man zurück zu Caesar, hieß es damals: „Heil Ceasar“. Somit ist der nationalistische Gruß nur eine Kopie des römischen Grußes. Die Benutzung dieses nationalsozialistischen Grußes in der heutigen Zeit ist mit Recht strafbar. Wie findet ihr es, dass immer wieder aus alter Zeit etwas nach Jahrhunderten übernommen wird und wenn es nur ein Gruß ist, der den Menschen aber viel Un-“heil“ gebracht hat?
Hier kommt aber einiges durcheinander.
Das "Heil" als Grußformel hat absolut keine römischen Wurzeln, es ist germanischen Ursprungs. Der Begriff "heil" wurde seitdem immer verwendet und findet sich Literatur und Liedgut aus viel früheren Jahrhunderten.
Als die Nationalsozialisten "Heil" als Teil einer Grußformel oder eines Ausrufs benutzt haben, taten das zur gleicher Zeit auch andere. Das benutzte die Opposition schon vor 1918, das Reichsbanner wollte die Nationalsozialisten nicht an der Macht und nutzte auch schon vorher diesen Begriff, Kommunisten nutzen den Ausruf und auch für Christen war das ein ganz selbstverständlicher Teil von bestimmten Formeln.
Problematisch wurde es erst, nachdem Hitler diesen Ausdruck nutze und er nach dem Krieg plötzlich verboten worden ist. Das galt zwar nur für die Kombination "Heil Hitler", aber wer wollte schon in diese Ecke gedrängt und damit in Verbindung gebracht worden. Hitler hat jedenfalls nichts aus vergangenen Zeiten ausgegraben, sondern eine damals völlig normalen Begriff komplett für sich vereinnahmt.
Etwas anderen ist der Saluto romano, der angeblich der Gruß der Römer war und dann von Hitler als Haltung zum Gruß übernommen wurde. Für diese Art des Grußes gibt es bei den Römern keinen Beleg und keine Quelle. Es ist historisch absolut nicht belegt, dass es das überhaupt gegeben hat.
Es gibt nur eine Andeutung dieser Bewegung auf der Trajanssäule in Rom. Allerdings ist das die einzige Quelle und die zeigt eben nur die Andeutung. Tatsächlich dürfte der Gruß erst im 18. Jahrhundert erfunden worden sein. Seitdem haben ihn viele Machthaber benutzt.
Aus alter Zeit ist also von Hitler rein gar nichts übernommen worden. Das sind alles entweder völlig normale Worte oder eben recht neue Ideen gewesen. 
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 988mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3976mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2558mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3275mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2433mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
