Richtig gelagerte nie benutzte Reifen noch "neu" bezeichnen?

vom 07.07.2018, 21:09 Uhr

Dass man Reifen kühl, trocken und in sauberer Umgebung lagern soll muss jedem Autofahrer klar sein. Wenn man nun Reifen gelagert hat, die einen Aufdruck 1916, also Herstellungsdatum 19. Kalenderwoche im Jahr 2016 hat, die noch nie gebraucht wurden, wie lange kann man diese Reifen als "neu" bezeichnen?

Die KFZ Händler meinte, bis 8 Jahre nach Herstellungsdatum gelten Reifen, die noch nie gefahren sind als "neu". Ein KFZ Mechaniker meinte, dass es höchstens 5 Jahre sind. Wie lange kann man denn Reifen in der Regel dann noch fahren. Sind es nun 8 Jahre oder 5 Jahre oder eine ganz andere Zeit und wie viele Jahre dürfen sie dann insgesamt noch gefahren werden, wenn man nicht viel fährt? Kann man denn überhaupt Reifen, die schon ein paar Jahre alt sind, aber noch nie benutzt wurden als "neu" bezeichnen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Frist kann sogar noch kürzer sein. Gerichte haben schon entschieden, dass Reifen nach zwei Jahren und vier Monaten nicht mehr als neu gelten. Andere sehen die Grenze bei drei Jahren, andere bei zwei Jahren. Das ist auch vernünftig, denn wenn du einen Anhänger mit Zulassung für 100 km/h hast, darf kein Reiten älter als sechs Jahre sein. Auch Wenigfahrer haben wenig von einem fünf Jahre alten "Neureifen".

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^