Rezept für Reisnuggets gesucht

vom 10.10.2020, 14:55 Uhr

Mir sind heute beim Einkaufen "Reis Nuggets" aufgefallen. Das ist so ein hoch verarbeitetes Produkt, das als Fleischersatz dienen soll, natürlich Chicken Nuggets imitiert, und tatsächlich nur zu weniger als der Hälfte aus Reisflocken besteht.

Ich habe nun überhaupt kein Interesse an solchen Produkten aber die Reis Nuggets Idee finde ich nicht schlecht. Wenn man Basmati Reis nach der Quellmethode kocht klebt der ja ziemlich zusammen, vor allem wenn er ein bisschen abkühlt. Eigentlich müsste man daraus doch einfach Nuggets formen können, die man dann paniert und anbrät.

Hat das schon mal jemand probiert oder hat jemand vielleicht ein richtiges Rezept? Bei Chefkoch und Co. bin ich nicht wirklich fündig geworden. Da bekommt man statt "Reisnuggets" Reis mit Nuggets geliefert. Kleiner aber feiner Unterschied.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also mit richtigem Reis (sprich Basmati-Reis) habe ich noch keine vegetarischen Nuggets gegessen. Eine Freundin von mir ernährt sich allerdings auch gerade überwiegend vegetarisch und hat schon einmal Nuggets mit Reisflocken gemacht. Reisflocken kannst du zum Beispiel auch in Bioläden, bei Alnatura etc. erwerben.

Zur Zubereitung hat sie mir erklärt, dass sie die Reisflocken erst einmal in Brühe quellen hat lassen und dann durch ein Tuch gedrückt. Diese trockne Reismasse hat sie dann ähnlich wie Hackfleisch für Frikadellen behandelt, sprich mit 1 Ei, Salz/Pfeffer/Paprika und etwas Paniermehl gewürzt. Im Anschluss hat sie daraus kleine Nuggets geformt und diese dann zuerst in einer Ei-/Milchmischung und dann in Paniermehl gewälzt. Zusammen mit einem bunten gemischten Salat hat das richtig lecker geschmeckt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe die Art an Reisnuggets, von der hier die Rede ist, bisher immer nur im Supermarkt gesehen und noch nie probiert, weil mich als Fleischesser das Produkt an sich nicht reizt. Wenn ich Nuggets essen möchte, dann greife ich auch auf Geflügel oder Fisch als Basis zurück, und Reis ist für mich eine Beilage oder Grundlage für andere Arten von Speisen.

Allerdings habe ich schonmal italienische Arancini gekostet und sogar selber hergestellt, und im entferntesten Sinne kommt das der „Do-It-Yourself“-Variante aus dem Eingangspost relativ nahe. Es handelt sich nämlich um Bällchen oder Kegel aus zusammengepresstem Reis, die mit Paniermehl ummantelt und ausgebacken werden. Man kann sie zusätzlich mit Gemüse, Pesto oder auch mit Fleisch füllen und ich fand sie als eigenständiges Gericht unabhängig von einem „Fleischersatz“, tatsächlich ganz lecker. Wenn du nach Rezepten für Arancini anstelle von Reisnuggets suchst, solltest du eine größere Auswahl finden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben:Wenn du nach Rezepten für Arancini anstelle von Reisnuggets suchst, solltest du eine größere Auswahl finden.

Danke für den Tipp. Ich habe gar nicht daran gedacht nach alternativen Begriffen zu suchen, wobei das ja eigentlich nahe liegt. Die Rezepte mit der Füllung klingen ja schon sehr lecker, aber ich glaube ich werde erst mal schauen wie das ohne Füllung funktioniert bevor ich mich an die kompliziertere Variante traue. Und wenn die Bällchen nicht rund werden kann ich sie immer noch als Nuggets deklarieren. :D

Ich suche übrigens keine Rezepte für einen "Fleischersatz". Für mich ist Reis mit Gemüse eine vollwertige Mahlzeit, ich brauche dazu kein Fleisch und auch nichts, was so tut als wäre es Fleisch. Für mich wäre das einfach eine neue Zubereitungsart von Reis

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^