Rezept für herzhafte Kartoffel-Karotten-Puffer

vom 20.09.2020, 11:11 Uhr

Wir essen gerne mal Kartoffelpuffer mit Apfelmus, aber die Kartoffel-Karotten-Puffer sind auch sehr lecker, denn die hat eine Freundin vor kurzem gemacht. Für 4 Personen braucht man 800 gr. Kartoffeln, 200 gr. Möhren (Karotten), zwei kleine Zwiebeln, 2 Eier (Größe M), 6 Esslöffel Mehl, Salz, Pfeffer und Öl.

Wie bei den einfachen Kartoffelpuffern die Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und grob raspeln, Zwiebeln fein würfeln, alles zusammen mit den anderen Zutaten vermischen und dann in der Pfanne bei mittlerer Hitze gold-gelb braten. Diese Art von Kartoffelpuffer schmeckt sehr lecker und etwas herzhafter. Esst ihr auch gern Kartoffel-Puffer und welche Variante kennt und bevorzugt ihr denn?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse ganz gerne mal die klassischen Kartoffelpuffer, meistens eher als süße Variante mit Apfelmus und Zimtzucker. Allerdings schmeckt auch eine Sour Creme ganz gut dazu.

Deine Kartoffel-Karotten-Puffer erinnern mich an ein Fertiggericht, das meine Mutter früher öfter bei Bofrost bestellt hat. Das waren ganz ähnliche Gemüsepuffer, wo allerdings - glaube ich - auch noch geraspelte Zucchini und Leinsamen mit dabei waren. Sie wurden in der Pfanne angebraten, und ich habe sie sehr gerne als Mittagessen mit saurer Sahne verspeist.

Einmal habe ich versucht, sie selber nachzumachen, aber sie sind mir nicht ganz so gut gelungen. Prinzipiell würde ich deinem Rezept aber nochmal eine Chance geben, denn es ist jetzt eine halbe Ewigkeit her, dass ich diese Speise zuletzt genießen konnte. Beim Lesen des Threads habe ich wieder richtig Appetit darauf bekommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe in Kartoffelpuffern schon so ziemlich alles an Gemüse verarbeitet, was ich noch da hatte. Karotten, Süßkartoffeln und Zucchini sind natürlich die Klassiker, weil die sich zusammen mit den Kartoffeln problemlos raspeln lassen, aber das funktioniert auch mit Lauchringen oder Dosenmais oder Kichererbsen.

Mein Partner hat vor Kurzem was mit roter Beete gemacht. Er meinte man muss den Teig eine Zeit lang durchziehen lassen damit die Kartoffeln rosa werden, aber ob es da sonst noch einen besonderen Trick gibt weiß ich nicht. Sah aber wirklich sehr interessant aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^