Rezension zum Buch Kinderköpfe ticken anders

vom 07.05.2023, 09:07 Uhr

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde vom Verlag kostenfrei bereitgestellt.

Inhalt des Buches: Laut Buchbeschreibung wird das neue „bahnbrechende Erziehungskonzept“ erklärt und darauf eingegangen, warum Kinder sich so unmöglich aufführen.

Meine Einschätzung zum Cover: Der Fokus liegt auf Farbe und Buchtitel. Das zeugt davon, dass es um den Inhalt geht und darum geht es.

...zum Text: Dass Kinder sich „so unmöglich aufführen“ war mich ehrlich gesagt der erste Aufreger. Meiner Meinung nach reagieren sie lediglich entsprechend ihrer Möglichkeiten. Als erfahrener Vater dreier mittlerweile erwachsener Jungen staune ich oft über heutige Erziehungsmethoden und frage mich, ob meine Eltern ebenso über unsere damaligen Maßnahmen den Kopf geschüttelt haben mögen.

So sehe ich dieses Buch für mich („Alten“) als Versuch zu verstehen, warum Erziehung heutzutage so anders läuft. So ist es nicht verwunderlich, dass (für mich) Aufreger enthalten sind, z.B. bei dem im Buch angesprochenem Problem, dass Freunde ggf. gar keine Hinweise zu Erziehungsfragen geben und der Austausch nicht funktioniere! Kann doch nicht, es sei denn, sie zitieren eine Suchmaschine!

Einige Seiten später hingegen wird deklariert, dass früher ja auch Kinder bei den Alten dabeisaßen, was heute nicht mehr der Fall ist. „Ja, mein Gott, dann bezieht doch die Alten beim Austausch einfach mal mit ein!“, möchte man da rufen. Das scheint heute ein Problem zu sein, dass ich leider oft beobachte. An mancher Stelle kann ich zustimmen, an andere schießt mein Blutdruck in die Höhe. Von daher ist das Buch aus meiner Sicht ein guter Ansatz zur Verständigung der „Erziehungsgenerationen“ beizutragen!

Fazit: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust, aber wer verstehen will, was heutzutage abgeht, der lese dieses Buch sorgfältig ... Auf Eure Meinungen bin ich gespannt!

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,27 »



Es ist interessant zu sehen, dass du als erfahrener Vater verschiedene Perspektiven zu dem Buch einnimmst. Du erwähnst, dass du die heutigen Erziehungsmethoden oft staunend betrachtest und dich fragst, ob deine Eltern damals ähnliche Gedanken hatten. Du siehst das Buch als einen Versuch, die heutige Erziehung besser zu verstehen.

Du scheinst einige Punkte im Buch zu finden, mit denen du zustimmen kannst, während andere Punkte dich frustrieren und deinen Blutdruck in die Höhe treiben. Ein Beispiel dafür ist die fehlende Einbeziehung der älteren Generationen bei der Erziehung und dem Austausch. Du empfiehlst, dass auch die älteren Generationen in den Austausch einbezogen werden sollten, um eine bessere Verständigung zwischen den Generationen zu erreichen.

Insgesamt scheinst du gemischte Gefühle zu haben und beschreibst das Buch als einen guten Ansatz, um die Verständigung zwischen den Generationen in Bezug auf Erziehung zu fördern.

Es ist interessant, dass du die Leser um ihre Meinungen bittest. Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten zur Erziehung, daher können die Meinungen zu diesem Buch sicherlich vielfältig sein.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^