Reisen in Ländern mit aktuellen Erdbeben vermeiden?

vom 22.11.2022, 08:04 Uhr

Indonesien und nun auch die Salomonen wurden von einer Reihe starker Erdbeben erschüttert. Da es sich um Inselstaaten handelt, ist es auch schwieriger sich bei einem drohenden Tsunami in Sicherheit zu bringen. Auch liegt Teil die Infrastruktur am Boden.

Würdet Ihr Reisen in Ländern mit aktuellen Erdbeben vermeiden? Wie lange würdet Ihr das tun, würdet Ihr diese Ländern überhaupt noch in Betracht ziehen oder für immer von Eurer Reiseliste streichen? :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es sind ja nicht alle Regionen eines Landes von einem Erdbeben betroffen. Die betroffene Region würde ich natürlich meiden, aber nicht das ganze Land. Dann dürfte man auch nicht in die USA reisen oder in die Türkei. Man müsste dann viele Länder von seiner Reiseliste streichen. San Francisco ist auch irgendwann mal wieder dran. Leider kann man Erdbeben immer noch schlecht vorhersagen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn es nach Erdbeben allein ging, dürfte ich nicht mal mehr nach Baden-Württemberg rüber tuckern. Da war das letzte nennenswerte Beben im Oktober. Aber ich weiß schon, was du meinst.

Ich finde es gelinde gesagt befremdlich, Naturkatastrophen als Grund herzunehmen, ein Land von der "Reiseliste" zu streichen. Ökologische Fragen oder die soziale und politische Lage im Zielland interessieren generell einen Dreck, aber sobald ein noch so geringes Risiko für den eigenen gepuderten Hintern besteht, bleiben wir lieber im Lande und nähren uns redlich?

Passieren kann immer und überall etwas, und nicht überall ist die Infrastruktur so gut, dass in kürzester Zeit Hilfsaktionen anlaufen. Und dann steckst du eben nicht nach einem Erdbeben irgendwo fest, sondern nach einem Schneesturm oder einer Überschwemmung.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe ja gedacht, dass du damit meinst, dass du den Leuten nicht im Weg stehen möchtest, die nach einem Erdbeben aufräumen oder, dass du vielleicht erkannt hast, die vorhanden Ressourcen besser für die betroffene Bevölkerung als für Touristen gebraucht werden.

Aber anscheinend geht es um deine eigene Bequemlichkeit und Sicherheit und außerdem scheinst du wenig Ahnung davon zu haben, wie Erdbeben funktionieren. Ja, es gibt Nachbeben, die sind sogar sehr weit verbreitet. Aber generell sorgt ein Erdbeben eigentlich dafür, dass sich die Spannungen in den Erdplatten abbauen. Die Gefahr ist danach also geringer als vor dem Erdbeben.

Und viel Spaß mit dem für immer streichen von Reisezielen. Schau dir mal zum Spaß die geologischen Karten mit gefährdeten Gebieten an, du wirst staunen, wie viele das sind. Ich selber wohne zum Beispiel in einem der rot ausgewiesenen Gebiete in Deutschland. Hat bisher übrigens noch keinen Besucher abgeschreckt. Liegt vielleicht daran, dass der Rhein nicht so viel Tsunami-Potential hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In Deutschland gab es aber auch noch keine verheerenden Erdbeben und der Rhein ist tatsächlich für Tsunamis nicht geschaffen. Anders sieht es mit Indonesien, Neuseeland oder Japan aus. In Japan habe ich mich immer unwohl gefühlt und es kam tatsächlich fünf Tage nach unserer Abreise zu einem schweren Erdbeben, wo wir vorher mit dem Kreuzfahrtschiff waren. Generell geht es eher um die Nachbeben und dass man sich nicht am Leid der Leute weidet. Wenn der Vulkan unter der Yellowstone mal ausbrechen sollte, muss man sich keine Gedanken mehr um Reisen in die USA machen. :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^