Reicht bei Salz auch ein Discountprodukt?

vom 19.03.2016, 21:23 Uhr

Wenn ich beim hiesigen Supermarkt ins Salzregal schaue, fällt mir die große Preisspanne der verschiedenen Hersteller auf. Hier gib es Produkte, die deutlich unter einem Euro liegen, aber für Markenprodukte kann man für eine Packung auch mal deutlich mehr als ein Euro bezahlen. Ist Euch die Marke hier völlig egal oder achtet Ihr hier schon auf etwas Qualität? Beim Salzgeschmack merkt man letztendlich sowieso keinen großen Unterschied, oder vielleicht doch?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine einzige Packung Salz im Schrank. Diese hat 0,19€ gekostet und ich besitze sie mittlerweile seit bestimmt sechs Jahren, wenn nicht noch länger. Für mich macht es keinen Unterschied, welches Salz ich nutze. Salz ist für mich Salz. Wobei ich aber auch gestehen muss, dass ich kaum irgendetwas salze. Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass der Mensch einfach viel zu viel Salz zu sich nimmt, da Salz in vielen Lebensmitteln steckt. Aus diesem Grund salze ich eigentlich keines meiner Gerichte.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt doch ganz darauf an, wofür man das Salz benutzen möchte, oder? Wenn das Salz sich in der Speise verteilt, dann ist es ziemlich egal und das günstigste Salz schmeckt ebenso wie teure Sorten. Mindestens 97 Prozent sind Natriumchlorid. Außerdem ist das meiste Salz sowieso raffiniert und mit geringen Mengen anderer Stoffe für eine bessere Rieselfähigkeit versetzt,

Anders sieht es aus, wenn man das Salz richtig herausschmecken soll. Grobe Salzstücke auf einem Steak oder einem Laugenbrezel lassen sich nicht durch das normale Salz ersetzen. Wobei da der Preis egal ist, es geht nur um die Größe der Kristalle.

Fleur de Sel dagegen ist besonders fein und leicht feucht. Auch das macht sich auf einem Gericht spürbar bemerkbar. Es schmeckt nun auch nur nach Salz, aber die Konsistenz macht es interessant. In der Suppe bringt es dagegen gar nichts, Salzkartoffeln werden damit auch nicht besser.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Fleur de Sel dagegen ist besonders fein und leicht feucht. Auch das macht sich auf einem Gericht spürbar bemerkbar. Es schmeckt nun auch nur nach Salz, aber die Konsistenz macht es interessant. In der Suppe bringt es dagegen gar nichts, Salzkartoffeln werden damit auch nicht besser.

Ich finde schon das man es auch in der Suppe merkt. Hier im Restaurant bekommt man Kartoffelsuppe mit einem kleinen extra Schälchen mit Fleur de Sel zum selbst würzen. Wenn das bereits beim kochen unter gemischt wird, dürfte es keinen Unterschied machen aber in die fertige Suppe davon noch etwas geben, umrühren und es ist um einiges leckerer, wie ich finde.

Die Marke ist mir beim Salz wirklich egal, ich kaufe auch meistens das für 19 Cent im Supermarkt. Das einzige auf das ich beim Salzkauf achte, dass es kein Fluorid enthält da es ebenfalls in genug anderen Produkten bereits enthalten ist. Das teurere für 1,19 Euro habe ich noch nie gekauft, deswegen kann ich nicht sagen ob es einen Unterschied ausmacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn ich Salz kaufe, dann kaufe ich auch immer die günstige Eigenmarke für 19 Cent. Mir reicht das vollkommen aus und ich schmecke da keinen Unterschied zu teuren Marken. Meine Eltern kaufen immer das teure Marken-Salz, nicht so wie ich. Für mich ist das alles das gleiche, daher kann ich auch auf den Markennamen verzichten.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Freund und ich kaufen meistens nicht das günstigste Salz, sondern eher die teureren Produkte. Wenn es nach mir ginge, würde das günstigste Produkt ausreichen, aber da mein Freund eine Schilddrüsenerkrankung hat, muss es eben spezielles Salz sein. Ich schmecke da jedoch gar keinen Unterschied und mir ist es eigentlich egal, welches Salz ich verwende.

Ich muss sagen, dass ich sehr viel salze, da ich gerne salzig esse. Ich weiß, dass das nicht so gesund ist, aber mir schmeckt es eben. Unterschiede merke ich da dennoch nie, auch wenn ich eben so viel salze. Von daher würde ich da auch nicht so viel Geld ausgeben wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich schmecke bei Salz ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied, wenn es sich nicht gerade um besondere Sorten wie Kräutersalz oder Bärlauchsalz handelt. Bei Kochsalz merke ich jedoch abgesehen von der Feinheit und Struktur absolut gar keinen Unterschied, sodass ich eher zu den günstigen Eigenmarken zurückgreife und nicht das teure Salz kaufe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kaufe immer nur Discounter-Streusalz und habe höchstens mal hochwertigeres und kristallines Salz im Haus, wenn ich es von Bekannten aus dem Urlaub mitgebracht oder geschenkt bekomme. Einen wirklichen geschmacklichen Unterschied oder eine höhere Würzstärke merke ich jedoch kaum, wenn ich das Salz zum Kochen und Backen verwende. Höchstens in der Reinform wirkt das Kristallsalz etwas kräftiger und natürlicher im Geschmack, wenn ich es zum Beispiel über aufgeschnittene Tomaten oder über ein Butterbrot streue. Allerdings würde mich das nun nicht dazu bewegen, mehr Geld auszugeben und gänzlich auf diese Produkte umzusteigen. Ich nutze sehr viel Salz im Alltag und gebe mich mit dem Billigprodukt auch vollkommen zufrieden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^