Regionalliga West darf weiter spielen - kommt die Reform?

vom 08.11.2020, 18:08 Uhr

Während es für die 1-3 Bundesliga fast schon klar war, dass sie vom zweiten Lockdown-Light nicht betroffen sein werden, musste der Amateursport zittern. Auch die Regionalliga West als vierthöchste Fußballliga war davon betroffen.

Während die restlichen Vertreter aus der Nord, Nordost und Südweststaffel pausieren müssen, durfte sich die Regionalliga West über die Erlaubnis des Weiterspielens freuen. Grund für diese Zusage war, dass mehr als die Hälfte der dortigen Mannschaften eben Profis sind und nur ausnahmslos mit dem Fußball ihr Geld verdienen.

Endlich, so lautet es aus den Trainingslagern wurde die Wahrheit offenkundig erkannt und auch in NRW entsprechend vernommen, sodass sogar 15 Millionen Euro Zahlungen vom Land auserkoren wurden, um die finanziell angespannte Lage zu verbessern, die durch den Einnahmeausfall aufgetreten sind.

Doch nun stellt sich natürlich auch die Frage, ob die ersehnte Reform kommt, der den Regionalligisten ihre Professionalität nochmals zusichert? Muss durch diese Bekräftigung jetzt nicht auch eine Reform folgen, was meint Ihr?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 5471 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Was willst du denn mit der Reform erreichen? Den Profistatus an sich kriegen die Fußballer doch von ihrem Arbeitgeber in dem der ihnen genug Geld bezahlt, damit sie keine andere Tätigkeit brauchen. Würde sich denn da jetzt grundlegend etwas ändern?

Die 3.Liga fällt ja auch unter den Zuständigkeitsbereich des DFB und nicht der DFL obwohl sie zum Profifußball gezählt wird und auch bei den TV-Geldern fährt die 3.Liga merklich schlechter.

Und an den Aufstiegsregularien wird ja auch ohne Reform zur Profiliga schon gefühlt ewig gebastelt. Also was genau würdest du dir von einer Reform versprechen oder was müsste sich ändern? Da versteh ich im Moment noch nicht so richtig die Notwendigkeit nur weil jetzt irgendein Gericht gesagt hat, dass die ja wirklich auch in der 4.Liga oftmals ihr Geld fast ausschließlich mit Fußball verdienen.

» Klehmchen » Beiträge: 5041 » Talkpoints: 835,71 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^