Recherchiert ihr im Internet, bevor ihr zum Arzt geht?

vom 24.06.2018, 12:30 Uhr

Heutzutage ist das Suchen und finden von Informationen zu konkreten Dingen durch das Internet sehr leicht geworden. Wenn ich persönlich gewisse Symptome bemerke, recherchiere ich häufig erst einmal im Internet, was dem Symptom zugrunde liegen könnte und ob ein Besuch beim Arzt nötig ist, oder ich mir die Wartezeit dort sparen kann (und diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen, diese auch so schnell wie möglich bekommen). Häufig hört man allerdings, dass Ärzte nicht besonders begeistert darüber sind, da sich viele Patienten dadurch schon auf eine Diagnose, die ihrer Meinung auf sie zutrifft, versteifen. Wie seht ihr das?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie andere User das hier im Forum sehen, kannst du unter anderem hier Vor Arztbesuch erst mal googeln was man hat? und hier Im Netz über Krankheit informieren und Arzt das mitteilen? schon nachlesen.

Ich mache das von dem Arzt abhängig. Ich habe meinem Hausarzt schon durchaus gesagt, was ich meine und auch einem Augenarzt, weil ich es eben im Internet so gelesen habe. Mein Hausarzt ist sehr offen und hört sich das an und gibt auch seine Meinung dazu und erklärt mir es auch genau. Andere Ärzte sind da nicht so offen und machen zu und sind dann wie ein trotziges Kind. Das muss man einfach abschätzen, wie man es machen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das kommt auf die Beschwerden an. Wenn man nur Blutwerte überprüfen lässt kann man ja durchaus selbst recherchieren welche Werte normal sind und welche Symptome sich ansonsten zeigen würden. Bei allen Problematiken sollte man das aber nicht dem Arzt direkt zeigen, dass man es besser weiß als er, egal ob man die Informationen aus eigener Erfahrung, Beobachtung oder aus dem Internet hat. Manche Ärzte fühlen sich dadurch angegriffen und sind dann eingeschnappt und beleidigt, wenn man sie mit dem eigenen Wissen konfrontiert. Daher sollte man das meiner Ansicht nach schon von der Persönlichkeit des Arztes abhängig machen und da nicht kopflos agieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin da doch eher vorsichtig und mache es nur ungern, dass ich vor einem Arztbesuch im Internet schaue. Oftmals findet man da die schlimmsten oder gruseligsten Krankheiten und kann von A bis Z meist alles haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich häufiger verrückt macht, wenn man zuvor seine Symptome gegoogelt hat. Daher mache ich das auch nur ganz selten mal.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Ärzte es gutheißen, wenn der Patient sich vorher im Internet kundig macht. Oftmals belächeln sie es dann nur und reagieren teilweise auch genervt oder fühlen sich wohl persönlich angegriffen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schaue vor einem Arztbesuch nicht gerne im Internet, weil ich das in aller Regel nicht wirklich hilfreich finde. Normalerweise sorgt es bei mir dann eher für den gegenteiligen Effekt, dass ich mich fertig mache, weil ich dann zig Krankheiten gelesen habe, die gleiche oder ähnliche Symptome haben. Das hilft dann nicht und dem Arzt hilft man auch nicht, wenn man schon mit einer vorgefertigten Meinung in der Praxis ankommt. Deswegen mache ich das normalerweise nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^