Reaktion, wenn Eltern gar nichts ändern wollen

vom 21.04.2015, 23:23 Uhr

Und wieder einmal ein Thema, das mit meiner Familie zu tun hat. Allerdings ist es im Moment echt so, dass ich mich nicht so wohl fühle und viele meiner Freunde haben entweder auch Probleme mit ihren Familien oder ich möchte einfach nicht mit ihnen darüber reden, da es nicht den gewünschten Erfolg hat. Ich denke, da hier auch Menschen mit mehr Erfahrung unterwegs sind, dass ich hier eine angemessene Hilfestellung bekommen werde.

Ich bin 19 Jahre alt und lebe ja mit meinem Vater, meiner Stiefmutter und meiner kleinen Schwester zusammen. Meine kleine Schwester ist acht Jahre alt. Ich bin keiner, der sich wegen einem Streit oder so, direkt aufregt oder deswegen ausrastet. Allerdings artet das bei uns momentan aus. Ich möchte dann, meinen Eltern helfen, da diese sich oft wegen Dingen in die Haare kriegen, die ich so gar nicht einsehe. Ich finde es einfach nur schwachsinnig, dass sich immer wieder wegen so unnötigen Sachen gestritten wird. Allerdings gibt es auch Themen, die ich nicht gut finde.

Ich möchte nicht in´s Detail gehen, da es mir nur um das Prinzip geht. Ein Beispiel ist zum Beispiel die Erziehung meiner Schwester. Sobald ich etwas anmerken möchte, werde ich abgewürgt, da ich ja keine Ahnung hätte. Wenn ich meinem Vater einen Vorschlag mache, etwas zu ändern, treffe ich auf eine Mauer und bei meiner Stiefmutter ist es genau das Gleiche. Obwohl ich nur helfen möchte. Wie genau soll ich denn darauf reagieren? Einfach aufhören und die Dinge so laufen lassen? Was habt ihr für Ratschläge für mich?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir hat mal ein Lehrer, da war ich auch so in deinem Alter, einen Tipp gegeben. Er meinte zu mir, dass Eltern einen immer ein paar Jahre jünger sehen und dass die Eltern so noch nicht erkannt haben, dass man eigentlich schon erwachsen ist. Vielleicht ist das auch Problem deiner Eltern.

Zudem nimmt man eben schlecht mal einen Tipp von seinem Kind an. Gerade, wenn dieses Kind dann noch etwas für die Beziehung machen will. Natürlich kann ich dich gut verstehen, du willst Harmonie, aber es sind immerhin deine Eltern und wenn sie die Erziehung deiner Schwester so machen wollen, dann solltest du sie lassen. Dein Vater hat dich doch auch groß bekommen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum möchtest du denn hier überhaupt "helfen"? Wie deine Schwester erzogen wird, sollten schon die Eltern bestimmen und nicht der Bruder. Ich findet, dass du dich da in etwas einmischt, was nicht dein Gebiet ist und ich kann mir gut vorstellen, dass deine Eltern auch keine Einmischung des Bruders wünschen. Du hat eine andere Rolle - du bist Bruder, nicht Erzieher. Und da würde ich mich nicht weiter in diese Angelegenheit einmischen. Wenn sie sich streiten, dann ist es eben so. Das solltest du vielleicht einfach hinnehmen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ohne konkretes Beispiel in Bezug auf deine Schwester kann man da schlecht etwas raten. Aber ich vertrete auch nicht die Meinung, dass du als Bruder da gar nichts zu sagen hast. Vor allem weil es vielleicht in manchen Situationen recht gut sein kann, wenn man auch mal die kindliche Sicht der Dinge erklärt bekommt.

Ich erlebe das ab und an bei einer meiner Töchter. Ihre Freundin hat, so wie eben meine Kinder auch, einen Stiefvater. Nur dass es eben bei der Freundin ein Stiefvater im wahrsten Sinne des Wortes ist. Das Mädchen hat bei dem Mann eben wirklich keinen guten Stand und die leiblichen Kinder werden immer bevorzugt. Was aber nicht der Fall sein sollte, wenn man eine Frau mit Kind heiratet.

Deswegen würde ich eher dazu raten, dass du deinem Vater erklärst, dass du dich nicht wirklich in die Erziehung deiner Schwester einmischen willst. Aber du möchtest du deine Argumente eine andere Sichtweise zeigen. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass Eltern eine Situation ganz anders sehen und bewerten, wie die Kinder. Vielleicht ist dieser Ansatz für ein Gespräch schon mal eine andere Voraussetzung damit man dir wenigstens zuhört.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge