Protestierende Tierschützer vor dem Zirkus gut oder nervig?

vom 20.07.2018, 17:00 Uhr

Unweit von meinem Wohnort gastiert gerade ein Zirkus und bei der gestrigen Abendveranstaltung fiel mir auf, dass sich da etwa ein Dutzend Tierschützer vor dem Zirkuszelt postiert hatten, Schilder hochhielten und irgendwelche Sprüche skandierten.

Daraufhin kam es dann auch fast zwangsläufig zu einigen Verbalattacken seitens der Zirkusbesucher in Richtung Tierschützer. Was haltet ihr denn von derartigen Protestaktionen von Tierschützern vor den Zirkuszelten? Findet ihr diese gut und gerechtfertigt oder sind diese eher etwas übertrieben und nervig?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde sie gut. Ansonsten wird sich nie was ändern und ich muss zugeben, dass ich kein Mitleid mit den Menschen habe, die mit Eintrittsgeldern unterstützen, dass Wildtiere im Zirkus auftreten und absolut kein artgerechtes Leben haben, wenn diese von den Tieren attackiert werden. Ich finde, dass Wildtiere nichts im Zirkus verloren haben. Wer das unterstützt und dort hin geht und Geld bezahlt, der ändert nie etwas daran.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nachmittags, wenn die Kinder hingehen würde ich das etwas unpassend finden, aber abends finde ich es auch richtig. Die Tiere werden gequält und es ist nicht weltfremd sich dagegen zu wehren. Irgendwie muss man das ja machen und aufzeigen, dass es da auch Alternativen gibt und man auch durchaus ohne Tiere ein nettes Programm anbieten kann. Ich finde es also vollkommen in Ordnung, wenn man protestiert und seine Meinung sagt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde solche Aktionen gut, denn wenn man immer nur schweigt, dann wird sich nie etwas ändern. Bei uns gibt es mittlerweile mehr als einen Zirkus, der auf Wildtiere verzichtet und nur auf Nummern aus Akrobatik und Humor-Einlagen setzt. Wenn kein Mensch gegen die Tierhaltung protestiert hätte, wäre das bestimmt nicht passiert und es gäbe die Wildtiere dort immer noch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Nachmittags, wenn die Kinder hingehen würde ich das etwas unpassend finden, aber abends finde ich es auch richtig. Die Tiere werden gequält und es ist nicht weltfremd sich dagegen zu wehren...

Und warum darf dann der Protest nicht vor den Kindern sein, wenn es darum geht, dass Tiere gequält werden? Soll man Kindern nicht begreiflich machen, dass Wildtiere nicht in den Zirkus gehören? Wenn die Kinder soweit sind, dass sie Spaß am Zirkus haben, dann haben sie auch so viel Grips, dass man ihnen erklären kann, dass man lieber in einen Zirkus geht, wo es keine Wildtiere gibt. Und so ein Gespräch kann man schön beginnen, wenn man die Leute sieht, die vor dem Zirkus protestieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde das richtig gut und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit. Mittlerweile sollte auch der letzte Mensch in Deutschland begriffen haben, das das Ausbeuten wilder Tiere im Zirkus pure Tierquälerei ist und einzig dem Vergnügen der Menschen dienen soll. Leider ist dem aber nicht so, noch immer denken die meisten Menschen nicht einmal darüber nach, ob es den Tieren dort vielleicht schlecht gehen könnte. Wann immer ein Zirkus in unserer Umgebung ist, werde ich zwangsläufig von irgendeiner Mutter angesprochen, ob wir denn auch zur Vorstellung gingen.

Woraufhin ich dann erst frage, ob es sich um einen reinen Artistenzirkus handelt oder ob Tiere involviert sind. Hier stoße ich grundsätzlich nur auf Unwissenheit und Desinteresse. Sprüche wie "ach denen geht's doch gut da" sind an der Tagesordnung und genau aus diesem Grund sollten die Proteste gerade dann stattfinden, wenn die Menschen zahlreich erscheinen und die lieben Kleinen dabei haben. Denn die Kinder sind oft schlauer, ehrlicher und gewissenhafter als die Erwachsenen. Wo sonst sollte man besser ansetzen, als bei denen, die noch lernfähig sind und gewillt sich zu verbessern.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sicher ist so etwas für die Zirkusbesucher etwas nervig, aber das finde ich auch gar nicht verkehrt, dass diese mal dazu angeregt werden, sich auch Gedanken zu dem Thema zu machen. Deswegen kann ich schon sagen, dass ich es gut finde, wenn Menschen auch vor dem Zirkus protestieren, damit die Betreiber es eben auch hautnah mitbekommen, dass es nicht alle Menschen toll finden und dass es für die Tiere einfach nicht toll ist, da so gehalten zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Nachmittags, wenn die Kinder hingehen würde ich das etwas unpassend finden.

Und warum genau dürfen Kinder deiner Meinung nach nicht erfahren, dass da Tiere leiden müssen? Viele Eltern werden nur in den Zirkus gehen weil die Kinder sich das gewünscht haben und wenn die Kinder wüssten, wie es hinter der Kulissen aussieht würden sie einen Zirkusbesuch wahrscheinlich überhaupt nicht mehr toll finden.

Kinder sind doch nicht dumm. Ich war jedenfalls noch sehr jung als ich erklärt habe, dass ich nicht mehr auf den Ponys auf dem Jahrmarkt im Kreis herum reiten will, weil mir die Ponys leid taten, die den ganzen Tag diesen Lärm und die vielen Leuten aushalten mussten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde Zirkusse, gerade die kleinen Wanderbetriebe, auch nicht mehr zeitgemäß, wenn sie Tiere auftreten lassen. Selbst bei Nutztieren wie Ponys oder Lamas tut es mir in der Seele weh, wenn ich mir vorstelle, wie die Viecher in ihren Anhängern durch die Gegend geschaukelt werden und dann in irgendeinem Pferch vor sich hin gammeln, den sie mit 20 Schritten durchquert haben. Heute hat sich in meinen Augen der Tierschutzgedanke schon zu weit verbreitet und entwickelt, als dass irgendjemand mit gutem Gewissen so einen Schwachsinn unterstützen muss. Man kann ja nicht einmal mehr behaupten, dass es für die Kinder "toll" sei, richtige Tiere zu sehen, weil das arme Viehzeug ja auch völlig unsachgemäß als Spielzeug für den Menschen und nicht als Mitgeschöpf präsentiert wird. Außerdem gibt es das Fernsehen und das Internet, wenn man wirklich etwas über Tiere lernen möchte.

Von daher finde ich es durchaus in Ordnung, wenn sich die Tierschützer, natürlich unter Wahrung von Recht und Gesetz, auch mal etwas lautstärker gegen diese Form der Ausbeutung von Tieren stark machen. Wenn es den Zirkusbesuchern dann doch etwas unangenehm wird, dann ist das Ziel ja erreicht. Und gerade Kinder haben oft einen viel ausgeprägteren Sinn für das Wohl von Tieren als Erwachsene, sodass ich nicht sehe, wie hier Schaden entstehen soll, wenn der kleine Kevin-Herodes die Hacken in den Boden stemmt und sagt: Wenn es den Tieren da nicht gut geht, will ich das nicht sehen. Wieso sollte man Kinder eigens dazu anhalten, ausgerechnet eine derart offensichtliche Form von Tierquälerei toll zu finden?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Anscheinend standen die Tierschützer ja nur vor dem Zelt und haben eben Plakate hoch gehalten und vielleicht auch verbal auf sich aufmerksam gemacht. So lange keine Gewalt im Spiel ist, finde ich es in Ordnung wenn protestiert wird. Ich finde es auch einfach nicht mehr zeitgemäß, dass immer noch Tiere im Zirkus auftreten und dies geduldet wird. Ich denke, dass viele Zirkusbesucher sich keine Gedanken darüber machen und erst so mal ins Überlegen kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^