Protestierende Tierschützer vor dem Zirkus gut oder nervig?

vom 20.07.2018, 17:00 Uhr

Ich finde sie gut und erbitte immer mehr davon. Denn ich kenne keinen einzigen Grund dafür, wieso es einen Zoo zur angeblichen Unterhaltung für Menschen geben muss. Mir muss auch niemand mit „für die Kinder“ kommen. Erklärt mal Kindern ab 6 Jahren genau das Vorgehen, ohne jetzt blutig zu werden. Das die Tiere geschlagen werden, und das nicht selten, um für den Menschen als Bespaßungsobjekt zu leben. Zeigt den Kindern mal, wie Elefanten, Löwen, Tiger & Co normalerweise leben und in Zirkussen gehalten werden. Ich kenne etliche Kinder, die seither kein einziges Verlangen mehr haben, in den Zirkus vorbeizuschauen. Ganz klare Sache.

Zirkusse sind wirklich ekelhaft und genau so wie manche Zoos! Nicht jeder Zoo ist wie der Burger Zoo noch großzügig geschnitten und versucht so gut wie es möglich ist, den Tieren das zu Hause zu verschönern. In einem Zirkus werden Tiere ganz unnatürlich gedrillt, Kunststücke vorzuführen, die sie in keinem Verhältnis draußen tun würden. Genau das alleine widerspricht schon einer artgerechten Tierhaltung oder? Oder hat jemand mal einen Tiger in freier Wildbahn gesehen, der durch brennende Reifen für die Belustigung der Menschen springt? Mir ist das als Volunteer in Afrika nicht passiert, seltsam oder?

Ein Zirkus ist für mich das Allerletzte und in vielen Belangen deutlich schlimmer als mancher Zoo. Dort werden Tiere dressiert zu Kunststücken, die nicht ihrem Naturell entsprechen. Die Tiere werden durch die Gegend gefahren, klein gehalten und auch nicht im Ansatz versucht artgerecht unterzubringen. Zirkusse gehören jeden Tag bestreikt und immer und immer wieder mit Demos genervt.

Und ja, mir ist es total egal, ob dort Leute ihre Jobs verlieren! Vollkommen. Auf Kosten von Tieren sich Geld zu machen, akzeptiere ich nicht im geringsten. Damit meine ich keine Tierärzte & Co, sondern wirklich solche Scheiße wie Siegrfried & Roy mit ihrer Show damals, auch wenn man ihm seine Liebe zum Tier mehr abgekauft hat. Sowas gehört sich trotzdem alles nicht.

Zoos mag ich auch nicht, um das vorwegzunehmen. Der Unterschied zum Zirkus ist aber, dass diese selten mobil sind, die Tiere nicht derart häufig auf engstem Raum herumgefahren werden über Stunden. Das die Haltung wesentlich freizügiger ist, als in einem Zirkus und die Tiere keine Kunststücke machen müssen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde nicht, dass Zirkusse Tiere quälen und es gibt ja auch kaum Zirkusse, die heutzutage noch Löwen oder Tiger halten. Die meisten haben Pferde, Ziegen Kamele, vielleicht Elefanten. Und meine Güte, denen wir dann ein Kunststück beigebracht, ach wie schlimm. Operante Konditionierung ist doch kein Drill. Ich bin als Kind immer gerne in den Zirkus gegangen und das wegen der Tiere. Clowns oder Akrobatik haben mich nicht interessiert.

Das ist jetzt wieder so eine neumodische Macke, dass radikale Tierschützer meinen, den Tieren ginge es da schlecht. Da kann man auch mit der gleichen Argumentation Zoos verbieten oder Tierparks und warten, bis die Tiere in der Natur ausgestorben sind. Und Haustiere darf man dann bestimmt auch nicht mehr haben, weil der Hund, der das Stöckchen bringt, wurde ja auch ganz unnatürlich gedrillt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.02.2019, 23:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich stehe dem Tierschutz sehr skeptisch gegenüber. Wir sehen es hier auch bei anderen Diskussionen. Wenn es zum Beispiel um den Wolf geht, dann zählen die Rechte der anderen Tiere nichts mehr. In Indien dient der Tierschutz nun zur Vertreibung von Millionen Ureinwohnern.

Gerade bei der Diskussion um die Gefahren der Neuansiedlung von Wölfen sieht man doch, wie weit die zumeist selbst ernannten Tierschützer denken. Da bringt man zuerst die Wölfe her und debattiert dann erst über Schutzmaßnahmen.

Dass Tiere lernfähig sind, will keiner so genau wissen. Die Kosten in bisher unbekannter Höhe sollen natürlich einfach so die betroffenen Schäfer oder Rinderzüchter übernehmen. Was soll eigentlich mit den Tieren aus dem Zoo geschehen und wer soll dafür zahlen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.02.2019, 00:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ach Juri, Du liest auch wirklich gerne, was Du lesen willst. Wer hat denn im Wolf/Schaf Thread den Schafen ihre Rechte genommen? Was haben Schafe denn für ein Recht deiner Meinung nach? Sie leben normalerweise frei ohne einen Hirten, der sie von A nach B jagt und sie ausbeutet. Sie leben normalerweise frei in der Natur und der Wolf tut was? Genau dasselbe und da kreuzen sich auf ganz natürliche Weise deren Wege und genau das kann dann mal fatal enden.

Niemand sagt, dass es geil und schön ist. Aber eigentlich ist es die natürliche Auslese, der wir Menschen uns nur im Weg stellten, weil wir Tiere zum einen ausbeuten und zum anderen ihrer natürlichen Lebensgrundlage des Freiraums beklauen.

Du hast auch Recht, dass Tiere lernfähig sind, aber was ändert es, wenn es nicht ihrer Natur entspricht? Klar können Elefanten und Tiger etc lernen. Doch gibt es den Menschen das Recht, dies erneut für ihre finanziellen Zwecke auszunutzen oder steht irgendwo geschrieben, der Mensch darf Tier benutzten?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dann dürfte der Mensch auch keine Haustiere halten. Die leben doch auch kaum besser als Tiere im Zoo. Vor allem sind die wie heutige Schafe oder Rinder Züchtungen des Menschen. Sollen wir etwa alle Hunde und Rinder freilassen und sehen, was passiert?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.02.2019, 00:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also Juri ich weiß ja nicht, wie es bei Dir, Freunden und Bekannten ist, aber wenn dort Haustiere nicht besser leben, als im Zoo, dann machen diese Leute definitiv etwas falsch. Meine Kater haben ein besseres Leben, als jeder Tiger im Zirkus. Denn sie dienen nicht meiner Belustigung, ich schränke sie nicht ein, füttere sie artgerecht, spiele ihre Triebe wie in freier Wildbahn aus. Hinzu kommend, dass ich nicht wöchentlich mit ihnen in kleinen Käfigen auf Wanderschaft durch Deutschland und die Welt tingelt, damit andere sie begutachten und beklatschen können.

Das ist ein Vergleich zwischen Haustiere, Zirkus und Zoo der hinkt so wie Äpfel und Birnen. Und Tiger, Elefanten etc mit gezüchteten Rindern, Schafen und Schweinen zu vergleichen, hinkt mir persönlich auch. Das bedeutet nicht, dass es geiler ist, Tiere zu züchten, um sie irgendwann zu fressen, aber das ist noch immer etwas anderes, als ein Zirkus. Auch dort werden die Tiere teilweise besser behandelt, nicht ihrer artgerechten Haltung beraubt, ihrem natürlichen Lebensraum usw.

Du kannst doch beim besten Willen den Hund, das Rind oder andere Tiere nicht mit einem Tiger, Löwen, Elefanten, Schimpanse etc. vergleichen. Oder hast Du einen Elefanten bei Dir im Garten im Saarland, weil dort das afrikanische oder thailändische Klima sowie asiatische Klima im Allgemeinen herrscht? Natürlich nicht und das bedeutet schon einmal immer, dass jedes Tier für ein Zirkus, welches nicht unserer natürlichem Umgebung entspricht, hergeholt werden musste aus seiner natürlichen Laufbahn. Allein das ist schon ein Skandal, wenn man dann den Zirkus feiert.

Selbst in einem Zoo, siehe mal den Burgers Zoo, wirst Du erkennen, dass die Tiere noch immer besser leben, als in einem Zirkus. Protestierende Tierschützer sind daher in meinen Augen nicht direkt nervig, wenn sie wissen, was sie tun und dies bitte nicht militant mit Gewalt tun, Tiere klauen, obwohl sie selber keine Peilung haben usw.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^