Preisfehler - bedenkenlos nutzen oder schlechtes Gewissen?

vom 18.01.2016, 09:43 Uhr

Im Internet gibt es immer mal wieder Preisfehler in den Onlineshops. So kann es beispielsweise mal sein, dass man einen Artikel 90 % günstiger bekommen würde oder nur einen Cent bezahlen soll oder was auch immer. Letztendlich weiß man ja, dass das für den Betreiber des Onlineshops ein Schaden ist, wenn dieser das nicht merkt. Würdet ihr dann dennoch bedenkenlos bestellen können, weil ihr Geld spart oder hättet ihr ein schlechtes Gewissen und könntet deswegen keine Bestellung machen?

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Spätestens, wenn die Rechnung erstellt wird oder die Ware gepackt wird, wird es auffallen und da ist es mir schon passiert, dass es bei einem Artikel, der nicht mal so billig war, wie du schreibst, dieser storniert wurde wegen falscher Preisauszeichnung und das bei einem Anbieter bei Amazon.

Ich denke, wenn der Shopbetreiber es nicht merkt ist er es selber Schuld und wenn er die Ware auch noch verschickt ist es nicht das Problem des Kunden.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass es viele Artikel geben dürfte, die bei einem fehlerhaften Preis trotzdem versendet werden. Ich hatte bisher jedenfalls noch nicht das Glück, dass der fehlerhafte Preis eines Produktes dann auch wirklich lange Bestand hatte. Entweder erschien dann eine Fehlermeldung beim Bezahlvorgang oder ich wurde zeitnah von einem Mitarbeiter des Kundenservice kontaktiert.

Die meisten Händler dürften wohl in der Lage sein, den korrekten Preis noch rechtzeitig an den Kunden weiterzuleiten, beziehungsweise den Fehler zu beheben. Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass irgendjemand den ich kenne auf diese Art und Weise mal ein richtiges Schnäppchen machen konnte.

Wie die genaue rechtliche Lage in einer solchen Situation aussieht weiß ich allerdings nicht. Vom persönlichen Verständnis her würde ich sagen, dass man das Produkt nicht zurückgeben muss, wenn es schon zugestellt wurde oder gar noch einen Aufpreis nachzahlen müsste. Immerhin ist der Händler dafür verantwortlich, dass seine Preise stimmen und kann einen möglichen Fehler im Nachhinein nicht noch auf den Kunden abwälzen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Preise sind heutzutage so unterschiedlich, dass ich schon Probleme hätte, einen fehlerhaften Preis überhaupt zu erkennen. Ansonsten hätte ich auch kein schlechtes Gewissen. Dafür sind die Händler selbst verantwortlich und wenn sie nicht aufpassen, dann haben sie selbst schuld. Es gibt schließlich noch mehrere Möglichkeiten, den Preis zu kontrollieren. Wenn sie darauf verzichten, haben sie Pech gehabt.

Anders herum würde mich ja auch keiner schützen, wenn der Preis aus Versehen zu hoch angegeben wurde. Nicht immer ist der Fehler so offensichtlich wie letztens bei einer einzelnen, schlichten Grußkarte, die im Online-Shop 199 Euro kosten sollte. Dort muss ich auch selbst aufpassen und kontrollieren, denn es macht kein anderer für mich.

» SonjaB » Beiträge: 2710 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich so einen Fehler vielleicht gar nicht unmittelbar erkennen würde, weil ich die Preise so genau nicht kenne. Aber ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht und wenn ich sehen würde, dass ich so ein Schnäppchen machen kann, dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Vermutlich funktioniert es sowieso nicht, weil beim Verkauf der Fehler erkannt wird, aber versuchen würde ich es dann und ein schlechtes Gewissen hätte ich auch nicht, wenn der Verkäufer nicht nach den Preisen schaut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge