Pfand absichtlich in größeren Mengen sammeln

vom 11.10.2020, 23:34 Uhr

Ich bin ein Mensch, der nicht gerne einkaufen geht und dementsprechend gerne lieber einmal in der Woche eine größere Menge einkaufe und mich dann nicht mehr damit auseinander setzen muss, was ich die Woche esse und mehr Zeit für andere Dinge habe. Dementsprechend bringe ich meinen Pfand natürlich auch nicht oft weg. Ich trinke meist nur Energy aus Pfanddosen, die entsprechend klein sind und Wasser entweder auf der Arbeit oder zu Hause mal eine kleine Flasche, die einen halben Liter fasst. Dementsprechend habe ich eine große Tüte, die ich erste wegbringe, wenn sie voll ist, damit es sich auch lohnt die große Tüte mit zum Einkaufen zu nehmen. Meist steht man da ja auch noch ewig an und muss warten, bis man seinen Pfand überhaupt abgeben kann. Dementsprechend gebe ich ihn meist erst dann ab, wenn die Tüte voll ist, was meist alle zwei bis drei Wochen der Fall ist.

Wie ist es bei euch? Wie oft bringt ihr euren Pfand weg? Hat es bestimmte Gründe, dass ihr den Pfand nicht so oft wegbringt, weil ihr euch keine Lust auf das Anstehen habt? Oder bringt ihr ihn regelmäßig weg, damit er zu Hause nicht rumsteht? Vor allem bei mir zu Hause stört es nicht, da die Tüte in einer Ecke steht, wo sie keiner sieht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Von Joghurt und Milch abgesehen kaufe ich Pfandflaschen immer in Kisten und da warte ich dann natürlich bis alle Flaschen leer sind und ich eine komplette Kiste wegbringen kann. Joghurtgläser und Milchflaschen habe ich in einem Korb und den nehme ich mit wenn ich eine Kiste wegbringe. Ich habe keine Lust mich wegen ein, zwei Flaschen an dem Automaten anzustellen und mich mit dem Gerät herum zu ärgern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir sind ein Drei-Personen-Haushalt und trinken alle Mineralwasser, Apfelschorle und andere Softgetränke aus Pfandflaschen. Mein Partner trinkt auch hin und wieder gerne mal einen Energy-Drink. Ich trinke täglich mindestens eine 1,5 Liter-Flasche, meistens sogar zwei, mein Partner und meine Tochter trinken auch jeweils mindestens eine Flasche - sprich wir haben auf jeden Fall fünf leere Flaschen täglich. Wir haben einen großen Müllsack in dem wir unsere Pfandflaschen sammeln - in der Regel passen in etwa 20-25 Flaschen rein.

Manchmal sammeln wir aber auch noch weiter, da kommen dann halt auch mal zwei Müllsäcke zusammen. Bei uns gibt es zwei Rückgabeautomaten, wovon eigentlich immer einer frei ist. Insofern beeinflusst dies nicht meine Entscheidung bezüglich der Rückgabehäufigkeit. Ich mach das halt eher abhängig davon wann und wie ich zum Einkaufen gehe. Die Pfandflaschen nehme ich mit, wenn ich mit dem Auto zum Einkaufen fahre. Wegen der Flaschen fahre ich aber nicht zum Einkaufen, ich nehme sie halt mit wenn der nächste Einkauf ansteht. Meist ergibt sich dann ein Pfandbetrag um die 10 bis 15 Euro.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da wir das Glück haben, relativ nah und fußläufig zum Supermarkt gelegen zu wohnen, haben wir uns klassische große Wocheneinkäufe weitestgehend abgewöhnt und kaufen lieber nach Bedarf mehrmals in der Woche kleinere Mengen ein. Meistens machen wir es dann so, dass wir bei einem Einkauf auch das bis dahin angesammelte Pfand mit wegbringen, um eine übermäßige Anhäufung von leeren Flaschen und Dosen zu vermeiden. Manchmal bringen wir auch nur eine einzige oder zwei PET-Flaschen weg, was aber nicht stört, da wir ja sowieso den Weg zum Supermarkt gehen müssen.

Pfand absichtlich sammeln tue ich nicht, denn ich mache mir keine Illusionen, dass die finanzielle Ausbeute größer ist, nur weil ich mehr auf einmal zurückbekomme, und ich finde es ziemlich lästig, mit einer müllbeutelgroßen Pfandtasche 15 Minuten zum Supermarkt zu laufen oder alleine dafür das Auto zu nehmen, wenn ich sonst eigentlich keine großen schweren Dinge transportieren müsste.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir sind ein, drei Personen Haushalt und trinken wenige Getränke aus Pfandflaschen. Wir trinken viel Leitungswasser. Mal am Wochenende holen wir etwas anderes für uns oder mal für einen Ausflug. Für Besuch haben wir manchmal auch was da. Dann kaufen wir auch einzelne Flaschen. Wir leben in der Stadt und können alles fußläufig erledigen, daher bringen wir es auch quasi umgehend weg, wenn sich etwas ansammelt. Dafür habe ich Tragetasche aus Stoff wie ein 6er-Träger, also für 6 Flaschen. Manchmal habe ich im Stoffbeutel auch noch ein paar mehr, aber eher selten. Nutze das System sowohl für Pfand als auch für Altglas.

Wir haben in der Wohnung keinen großen Platz eingeplant und mehr zu sammeln.

Nur bei einer Feier wie Geburtstagen etc. haben wir mehr an Getränken da, dann aber in Kästen und die stehen in der Regel in der Garage oder auf dem Balkon. Das Wegbringen dieser finde ich aber, da wir dies zu Fuß erledigen, eher ungünstiger.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meistens sammle ich die Pfandflaschen in einer großen Tüte, und wenn die Tüte weitgehend voll ist, dann bringe ich sie in den Laden. Da der nächstgelegene Laden mit Pfandautomat nur 50 m entfernt ist, kann ich das recht spontan zwischendurch machen. Es gibt da also eine tiefergehende Absicht, außer, dass ich nicht jeden Tag Zeit habe bzw. mich auch oft die Ladenschlusszeiten daran hindern, die Flaschen häufiger abzugeben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir sind ein 4 Personen Haushalt und natürlich trinken die Kinder nun noch nicht so viel wie wir Erwachsenen oder essen nicht so viel Joghurt aus Pfandgläsern, was auch immer. Generell versuche ich schon darauf zu achten, dass wir nicht so viele Flaschen haben, weil ich lieber darauf verzichten würde. Allerdings gibt es dann schon das ein oder andere Getränk, was man dann doch mal mag und so fallen dann doch einige Flaschen an. Wir gehen auch gerade jetzt bei Corona nicht ständig einkaufen und dann ist es natürlich etwas mehr. Das scheint aber auch nicht nur uns so zu gehen, da ich mittlerweile öfter Menschen sehe, die viele Flaschen abgeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir wird auch gesammelt bis eine Tüte voll ist. Sicherlich kann man mal eine Ausnahme machen, sprich wenn man drei leere Flaschen hat und mit dem Rucksack zum Supermarkt läuft, dann kann man sie auch direkt wegbringen. Das sollte kein Problem darstellen. Jedoch bevorzuge ich eine volle Pfandtüte.

Da wir meistens Leitungswasser, schwarzen Kaffee und regelmäßig Tee trinken, fällt nicht mehr so viel Pfand an. Früher haben wir öfters und gerne mal Cola gekauft. Mineralwasser oder Wasser mit Geschmack gibt es bei uns eigentlich auch nur selten. Lohnt sich für uns einfach nicht, Pfand ist für uns kein großes Thema.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns kommt gar nicht so viel an Pfand zusammen. Mein Freund und ich werden bei der Arbeit kostenlos mit Getränken versorgt, so dass wir da keine Flaschen mitnehmen müssen. Von daher trinken wir nur dann selbst gekaufte Getränke, wenn wir zu Hause sind, wobei wir verhältnismäßig sehr wenig zu Hause sind. Wir arbeiten beide sehr viel, so dass da einfach nicht so viel an Pfand zusammen kommt.

Ich trinke zu Hause in erster Linie ungesüßten Tee. Im Winter ist es heißer Tee und im Sommer kalter, wobei ich diesen mit Teebeuteln mache. Ansonsten trinken mein Freund und ich auch Mineralwasser, wobei uns eine große Flasche unter der Woche auch ein paar Tage reicht, da wir eben nicht viel zu Hause sind und dann eher mal einen Tee trinken. Gesüßte Getränke und Säfte gibt es ab und zu mal, allerdings ist das dann auch nur eine Flasche pro Woche. Mein Freund trinkt sonst am Wochenende ganz gerne mal ein Bier, wobei da dann auch ein paar Flaschen im Monat zusammenkommen.

Das Pfand bringen wir dann etwa einmal im Monat weg, wenn wir ohnehin gerade mit dem Auto in den Supermarkt oder in den Getränkemarkt fahren. In der Regel handelt es sich immer nur um eine größere Tasche mit Pfand, die wir dann abgeben. Das ist ja aber in Ordnung so, da wir ja ohnehin mit dem Auto da sind und ohnehin einkaufen wollen. Von daher ist das kein zusätzlicher Aufwand. Und mehr würde ich nicht sammeln wollen, weil ich da dann auch keinen Sinn drin sehe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei uns dauert es auch häufig länger, bis wir überhaupt ein paar zusammen haben, da hier im Haushalt eigentlich niemand regelmäßig aus Pfandflaschen trinkt. Wir haben auch einen relativ versteckt stehenden Wäschekorb zur Aufbewahrung, also fällt es zum Glück auch nicht unangenehm auf! Der einzige Nachteil ist, dass man dann doch auch häufig vergisst, das Pfand überhaupt mal mitzubringen... dann quillt der Korb auch schon mal über. Nicht so ideal. Meisten bringen wir so ein bis höchstens zweimal im Monat Pfand weg.

Benutzeravatar

» lenchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^