Partner verlassen, wenn dieser wieder anfängt zu rauchen?

vom 22.06.2018, 13:04 Uhr

Für mich wäre da ehrlich gesagt Schluss, wenn mein Mann nun mit dem Rauchen anfangen würde. Ich will mir keine Sorgen um seine Gesundheit machen müssen und jeden Tag will ich diesen Rauch auch nicht riechen. Wir sind aber beide Nichtraucher und daher stellt sich die Frage nicht. In dem beschriebenen Fall hat er ja am Anfang der Beziehung geraucht und da kann ich es irgendwie nicht verstehen, wie es einen dann wieder stören kann, wenn man wieder anfängt. Man hat es ja immerhin schon mal so hingenommen.

Ich denke da spielen auch andere Gründe mit hinein. Wobei ich mich auch frage, warum man dann wieder mit dem Rauchen anfängt. Hat sie ihn das mal gefragt? Das wäre ja schon interessant, um dann vielleicht auch noch gemeinsam eine Lösung finden zu können. Eine gute Beziehung will man ja auch nicht unbedingt wegwerfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich beim Thema Rauchen sehr empfindlich bin. Solange es sich um Bekannte oder Freunde handelt, ist es mir relativ egal, ob jemand raucht oder nicht, aber in der Partnerschaft mag ich Rauchen überhaupt nicht. Der Geruch von Zigaretten ist meiner Wahrnehmung nach ziemlich furchtbar, und ich kann es nur schwer aushalten, wenn es in einer Wohnung oder wenn Kleidung nach Zigaretten riecht. Und was gar nicht geht, sind Küsse, denn der Teer- und Nikotingeschmack bringt bei mir jegliche Erotik zum Erliegen. Daher wäre ein regelmäßig rauchender Partner wirklich eine große Herausforderung für mich, und normalerweise wäre da für mich ziemlich rasch eine rote Linie überschritten.

Aber zum Glück steht das Thema nicht zur Diskussion, weil wir beide ziemlich ähnlich empfinden. Derzeit sehe ich da kein Risiko, dass jemand zu Rauchen beginnen würde - zumal wir auch schon in einem Alter sind, in dem man normalerweise sowieso nicht mehr damit anfangen würde bzw. könnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ohne mir alle Antworten durchgelesen zu haben, würde ich die Frage nach dem Verlassen ganz klar mit Ja beantworten. Aber. Und das muss man ganz klar mit einem Aber versehen, habe ich eine völlig andere und sehr harte Einstellung zum Thema rauchen. Mein Vater, starker Raucher. Meine Mutter eher nur dann wenn sie feiert. Meine Schwester raucht auch schon seit ihrer Jugend. Ich dagegen war von Anfang an eher der militante Nichtraucher, weil ich das einfach nur widerlich finde. Es gab für mich auch nur zwei mal in meiner Jugend eine Partnerin die geraucht hat, was für mich damals schon eher unangenehm war. Heute ist für mich sehr wichtig, dass meine Partnerin nicht raucht und am besten auch nie geraucht hat. Meine heutige Partnerin hat glücklicherweise dieselbe Einstellung dazu wie ich, von daher ist das auch schon gut so.

Wenn man aber sich mit einem Menschen verbindet, der raucht, oder geraucht hat, dann sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass diese Menschen irgendwann mal wieder zum Glimmstängel greifen könnten. Aber auch wenn das vielleicht für manche sehr überzogen klingen mag, dass sich deinen Freundin trennen will, wenn er wieder anfängt täglich zu rauchen, kann ich es verstehen. Niemand knutscht gerne einen Aschenbecher, mal ganz von den stinkenden Klamotten abgesehen. Das Thema mit den Klamotten kenne ich leider auch nur zu gut. Wenn ich bei meinen Eltern war, kann ich die Klamotten auch gleich in die Wäsche werfen, dafür muss ich dann noch nicht mal lange da gewesen sein. Wenn dann noch im Winter, Fenster und Türen zu sind, kann man sich dann gefühlt einer kompletten Grundreinigung unterziehen, damit man sich wieder wohlfühlen kann in der eigenen Haut.

Auf der einen Seite finde ich es daher zum Teil etwas krass von deiner Freundin, wenn sie von ihm trennt, wenn er wieder anfängt zu rauchen, da sie ihn ja schließlich auch so kennengelernt hat. Völlig abgesehen davon, dass es in seiner Familie ja schon Fälle von Lungenkrebs gegeben hat, damit kann man einen Raucher eh nicht überzeugen. Auf der anderen Seite kann ich sie aber auch gut verstehen, allerdings würde ich eher versuchen ihm als Partnerin zur Seite zu stehen und ihn bestärken, dass er eben nicht wieder damit anfängt. Andererseits würde es wahrscheinlich dann eh früher oder später in die Brüche gehen, so wie sich das anhört.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^