Paniertes Fischfilet - Fischanteil nur bei 65 Prozent?

vom 03.05.2015, 15:34 Uhr

Neulich war ich mit meinem Freund im Supermarkt und wir haben nach etwas gesucht was man schnell zubereiten kann, da wir an diesem Tag nicht viel Zeit hatten. Normalerweise essen wir Fisch gebraten oder panieren ihn selbst, aber diesmal hat mein Freund nach fertig panierten Filets geschaut. Dabei ist ihm dann eines von Iglo in die Hände gefallen auf dessen Verpackung drauf stand, dass der Fischanteil nur 65 Prozent beträgt. Auch bei den anderen Herstellern war es nicht besser.

Ich frage mich dann, was die restlichen 35 Prozent sein sollen. Die Panade kann es nicht sein, denn prozentual auf den Fisch berechnet wäre das auf jeden Fall etwas weniger. Was also sind die restlichen Prozent? Wird der Fisch noch mit irgendwas gemischt oder angereichert, damit er am Ende ein größeres Volumen hat? Schmeckt euch ein paniertes Fischfilet noch, wenn ihr wisst, dass nur ein geringer Teil davon wirklich Fisch ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist doch völlig normal, dass solche Sachen wie Fischstäbchen oder paniertes Filet nicht komplett aus Fisch besteht. Mich wundert es gerade, dass du das nicht wusstest. Immerhin weiß ich das schon recht lange, so dass es mich nicht mehr weiter wundert. Ich finde sogar, dass 65% gar nicht einmal so wenig sind. Sicherlich gibt es noch Sorten, bei denen noch weniger Fisch drin ist.

Den größten Teil der 35% wird wohl die Panade ausmachen, wobei ich schon denke, dass diese da zählt. Zumindest habe ich das immer angenommen. Je nachdem, was für einen Fisch man nimmt, kann die Panade ja wirklich sehr viel ausmachen. Bei Fischstäbchen ist ja sehr viel Panade dabei, bei Filet wohl etwas weniger.

Ansonsten wird dem Fisch wohl noch Getreide beigemischt, denke ich. Bei Maultaschen oder Frikadellen oder so etwas wird dem Fleisch je ebenfalls Getreide beigemischt, beziehungsweise eben Semmelbrösel. Das wird bei dem Fisch wohl nicht anders sein. Immerhin ist Getreide ja auch günstiger als Fisch und da wundert es mich nicht, dass man diesen irgendwie strecken möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es ist doch logisch, dass ein Fischstäbchen oder paniertes Fischfilet nicht aus 100 Prozent Fisch bestehen kann oder meinst du, dass die Panade auch aus Fisch besteht? So eine Denkweise finde ich ziemlich befremdlich und wenig nachvollziehbar. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass das nicht möglich ist. Daher verstehe ich deine Entrüstung und Aufregung in dieser Hinsicht absolut gar nicht. Es ist ja nicht so, dass etwas als "Fisch" verkauft wird, das nur 10 Prozent Fisch enthält oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sogar unpanierter Fisch, wenn er tiefgefroren gekauft wird, besteht nicht 100% aus Fisch. Schon mal aufgefallen? Diesem Fischfilet wird Wasser zugegeben. Wenn man so eine Packung kauft, denkt man, dass es der pure Fisch ist. Schaut man auf die Zutatenliste, dann sieht man, dass es Wasser ist. Und das ist nicht wenig. 15 % Wasser sind meist enthalten. 25% Panade und der Rest ist dann der Fisch. Oft ist sogar noch mehr Wasser enthalten. Der Fisch wird förmlich vor dem Frosten mit Wasser aufgepumpt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man 100% Reinheit sucht, dann darf man nicht zu verarbeiteten oder angemachten Produkten greifen. Alles, was zusätzlich zum Grundstoff an Panade, Würze, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln, Bindemitteln und Flüssigkeit noch hinzugegeben wird, reduziert zwangsläufig den Anteil des Ausgangsstoffs am Gesamtergebnis. Stört man sich an der Packungsangabe, dann bleibt allein die Option, frischen Fisch vom Markt einzukaufen und eigenhändig zu panieren - aber selbst dann enthält die Speise auf dem Teller insgesamt betrachtet nicht nur 100% Fisch.

Gerade bei Dingen wie Fischstäbchen und fertigen Fischfilets mit Knusperkruste für den Backofen erwarte ich schon allein von der Optik und Konsistenz her kein reines Fischfilet. Zumindest habe ich noch nie einen eckigen Fisch im Meer schwimmen sehen und auch noch kein Filet verarbeitet, das sich problemlos in perfekte Quader schneiden ließ, ohne dass irgendetwas zum Zusammenhalt der Masse hinzugegeben wurde. Nimmt man zudem Produkte wie beispielsweise Fischfrikadellen, dann kommen da ja noch diverse Kräuter, Brötchenteig und Brösel mit hinein. Am Ende steht logischerweise dann eine Angabe des Fischanteils von um die 60% da.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^