Open Office als Alternative brauchbar?

vom 24.01.2021, 12:17 Uhr

Es gibt den ein oder anderen Computernutzer, welche sich nicht die teure und neueste Word,- Microsoft Officeversion leisten kann oder möchte. Auf der Suche nach Alternativen stößt man unweigerlich auf Programme wie Open Office. Das Programm soll eine Art Word,- Officealternative darstellen, nur mit weniger Funktionen und viel abgespeckter. Was denkt ihr, ist das Programm im Vergleich zu Microsoft Office eine echte Alternative oder gibt es da Bessere?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



OpenOffice bietet genau die gleichen Funktionen, die nur etwas anders angeordnet sind. Wenn man Word gewähnt war, muss man dann manchmal suchen, wo beispielsweise eine Seite formatiert werden kann, aber wenn man das alles erst einmal herausgefunden hat oder eben via Hilfsfunktion nachgelesen hat, dann ist OpenOffice genauso gut wie Word oder meiner Meinung nach sogar besser, weil eigentlich besser aufgeräumt.

Ich benutze seit vielen Jahren nur noch OpenOffice auf meinen Rechnern und auch in der Arbeit habe ich dann darum gebeten, dass ich OpenOffice nutzen kann. Das Programm ist intuitiver und es ist eben kostenlos. Auch bei OpenOffice hat man ein Pendant zu Excel und Access usw. Also man kann damit wirklich das Gleiche machen. Ich frage mich, warum es überhaupt noch Word-Nutzer gibt, wenn man das Gleiche kostenfrei bekommen kann, das wird dann wohl aber auch die Gewohnheit sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich benutze auch seit Jahren nur noch Open Office und kann mich nicht beschweren. Für reine Microsoft Office Nutzer kann man die Dateien entsprechend abspeichern, wenn man sie weitergeben will oder muss. Ansonsten kann Open Office genau diese Dateien auch öffnen und bearbeiten.

Da Microsoft seine Lizenzen für das Office Paket zeitlich begrenzt und man dabei als Nutzer immer Zahlemann spielen darf, sehe ich nicht ein, das noch zu unterstützen. Open Office ist dabei die beste Alternative, die das selbe kann, wie Microsoft Office und dem in nichts nachsteht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:OpenOffice bietet genau die gleichen Funktionen, die nur etwas anders angeordnet sind.

Eben. Open Office ist ein vollwertiges Programm, da ist nichts abgespeckt, da fehlt auch nichts. Das Programm hat alle Funktionen, die ich brauche, und noch viele mehr, die ich nicht brauche.

Mag sein, dass Microsoft inzwischen irgendwelches Zeug auf sein Programm drauf gepackt hat um ein Argument für den Kauf zu liefern mit irgendwelchen exklusiven Funktionen, aber wahrscheinlich braucht man davon nichts wirklich. Ich kenne das von Grafikprogrammen, da hat man auch oft das Gefühl, dass die neuen Funktionen nicht den Bedarf der Nutzer reflektieren sondern einfach da sind damit man was neues verkaufen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für mich ist es keine Alternative, weil ich es im Unternehmen nutze und es ist leider nicht voll kompatibel zu Word. Das sind neuere und ältere Versionen von Word zugegebenermaßen auch nicht. Nur ist es da nicht mein Problem.

Ich halte meine Software einfach aktuell und muss mich nicht darum kümmern, wenn die Darstellung beim Kunden nicht zu einhundert Prozent funktioniert. Wenn das nicht wäre, würde Open Office den Job ebenso gut machen.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^