Offene Tür vom Nachbarn wieder schließen?

vom 08.05.2015, 13:15 Uhr

Neulich kam ich von der Uni nach Hause und die Tür meiner Nachbarn war weit geöffnet. Ich habe mir darüber erstmal keine Gedanken gemacht, denn es hätte ja auch sein können, dass einer von ihnen in der Waschküche ist und keinen Schlüssel dabei hat oder so. Wenn ich die Tür dann zu mache, kommt die Person nicht mehr rein und freut sich darüber sicherlich nicht besonders. Deswegen habe ich die Tür erstmal offen gelassen.

Später dann als ich wieder zur Uni aufbrechen wollte, sah ich das die Tür immer noch geöffnet war. Ich habe sie dann auch wieder zugemacht und bin in meine Wohnung gegangen. Ich vermute einfach mal, dass die Nachbarn die Tür nicht richtig zugezogen haben. Wie wärt ihr vorgegangen? Hättet ihr die Tür offen gelassen oder hättet ihr sie auch zu gemacht? Hättet ihr Angst davor, dass ein anderer Nachbar vielleicht sehen könnte, wie ihr die Tür zumacht und euch verdächtigen könnte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hätte erst einmal die Situation beobachtet. Manchmal stehen Türen ja auch weit offen, weil gerade Möbel nach draußen oder in die Wohnung transportiert werden sollen. Da wäre es sicherlich hinderlich, wenn dann jemand die besagte Türe schließt und wenn dann zwei Personen mit einer schweren Couch ankommen und diese hochtragen wollen, ist es sicherlich nervig und umständlich, wenn dann das Sofa abgesetzt, der Schlüssel gesucht werden und die Tür erst einmal geöffnet werden muss. Vor allen Dingen im Treppenhaus wird es schwierig, so ein Sofa längere Zeit abzustellen da diese ja wegen den Treppen keinen richtigen Halt hat.

Oder dass der Besitzer im Waschkeller ist, kann ja auch sein. Ich hätte das erst einmal beobachtet und wenn ich mir wirklich sicher bin, hätte ich die Tür geschlossen um sicher zu gehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Nachbarn lassen ihre Haustür regelmäßig und bewusst offen. Eine Nachbarin hat das Treppenhaus zu einem halben Zimmer umfunktioniert. Da stehen nicht nur Schuhregal und Kleiderständer, sondern im Sommer ist auch noch eine Leine zwischen offenem Fenster und Wand gespannt, auf die sie Wäsche hängt. Ansonsten findet man da auch noch allerhand anderer Sachen, so dass die Tür eben offen steht. Eine andere Nachbarin hat ihre Haustür dabei auch gerne offen, vermutlich, damit ihre kleinen Kinder auch auf dem Hausflur krabbeln können, wobei ich nicht weiß, was das für einen Sinn hat.

In beiden Fällen würde ich die Tür aber definitiv nicht zuziehen, weil das ja eben so gewollt ist. Ich mische mich da aber auch nicht in die Angelegenheiten meiner Nachbarn ein, da ich nicht wüsste, wie sie darauf reagieren würden, wenn ich ihre Tür einfach schließen würde. Man weiß ja eben nie, ob das so gewollt ist oder nicht, wobei ich es von meinen Nachbarn mittlerweile so kenne, dass es durchaus gewollt ist.

Meinem Freund passiert es hingegen öfter, dass er vergisst, die Haustür abends zuzuziehen oder dass er die Tür nachts zu leicht zudrückt, wenn er nach Hause kommt und ich schon schlafe. So geht sie dann wieder auf. Wir haben schon oft nachts bei offener Tür geschlafen, was ich dann einfach schrecklich fand, als ich das bemerkt habe. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass jemand die Tür einfach mal zugedrückt hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde so eine Tür nicht schließen, aus dem einfachen Grund dass wir das auch oft machen. Zum Durchlüften kann das mal ganz praktisch sein und dann würde ich gar nicht wollen dass ein Nachbar meine Tür schließen würde, weil ich ja einen Effekt haben will. Ich finde auch, dass man da höchstens mal kurz nachfragen kann und dann wieder weiter gehen sollte.

Es kommt ja immer darauf an, bei wem die Tür offen ist. Bei alten Leuten würde ich da schon mal nachfragen, aber bei jüngeren Menschen würde ich davon ausgehen dass das mit Absicht passiert ist und mich nicht weiter einmischen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann nicht nachvollziehen warum man sich dort nicht einmischen sollte. Wenn man das ganze bemerkt hat, dann besteht auch ein wenig die Pflicht von jedem einzelnen sich darüber zu vergewissern, dass das in Absicht entstanden ist und nicht einfach so passiert. Denn die offene Tür ohne Bewohner im inneren kann auch eine Einladung für Diebe, Einbrecher und alles weitere sein und somit macht man sich der Mithilfe dann auch noch schuldig, wenn man das ganze vorher bemerkt hat aber nichts unternommen.

Somit würde ich immer nachfragen, ob das ganze gewollt ist. Ist auch keine große Sache, einfach mal auf die Klingel zu drücken und zu schauen ob sich in der Wohnung etwas rührt oder in der Waschküche nachzusehen ob der Nachbar dort gerade am werkeln ist oder gerade sein Auto nach dem Einkauf entlädt. Ansonsten sind hier doch so viele immer auf reden aus, aber hier wird sich dann nicht eingemischt?

Das Argument mit den jüngeren Leuten und gewollt kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Alte Leute wollen dann also in ihrem Muff sitzen und wünschen keinen Durchzug, daher macht man dort die Tür zu aber bei allen anderen nicht? Wo lebt ihr denn, denn junge Leute können das durchaus auch mal vergessen oder deren Tür nicht richtig schließen. Genauso wie es andere Ursachen haben könnte warum die Tür offen steht z.B. doch ein Einbruch. Davor sind weder junge noch alte Leute sicher und es kann jeden treffen. Somit komplett lächerlich es vom Alter abhängig zu machen.

Wie gesagt ich würde erst fragen und den Nachbarn suchen. Ist dieser nicht zu finden und ich habe nicht die Zeit sein Eigentum und seine Wohnung zu bewachen, dann würde ich die Tür auch zuziehen und ggf. noch einen Zettel an die Tür hängen. Denn wenn der Nachbar dadurch ausgeschlossen ist nur weil man selbst die Tür geschlossen hat, dann ist das auch nicht das wahre und somit hat er wenigstens eine Anlaufsstelle zum telefonieren mit dem Schlüsseldienst oder um den Ersatzschüssel zu besorgen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn ich so etwas beobachten würde, dann würde ich zumindest mal klopfen und nachfragen, ob da jemand in der Wohnung ist und vielleicht auch mal im Keller kurz nachschauen bzw. auf dem Dachboden, ob da noch jemand da ist, den man fragen kann, ob das Absicht oder ein Versehen war.

Bei unseren Nachbarn wäre das auch nicht schlimm, wenn ich da mal die Tür zuziehen würde, weil die zum Beispiel zu viert dort wohnen und jeder hat einen Schlüssel. Es ist also nicht so, dass dann der Schlüsseldienst gerufen werden müsste. Ich würde die Tür aber trotzdem nicht schließen ohne mich vorher zu vergewissern, dass niemand da ist.

Hier in der Großstadt werden auch schon Fahrräder aus abgeschlossenen Kellern geklaut, daher würde ich keine Tür offen herumstehen lassen. Es stimmt zwar schon, dass ich manchmal die Tür nur bewusst anlehne, um mal eben im Waschkeller eine Ladung Wäsche anzuwerfen, aber ich habe trotzdem immer Schlüssel dabei für den Fall der Fälle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^