Nutzt ihr die Online-Ausweisfunktion beim Personalausweis?

vom 15.06.2019, 16:52 Uhr

Die neuen Personalausweise im Scheckkartenformat haben ja eine Online-Ausweisfunktion integriert, die man wohl aber erst einmal aktivieren muss. Kennt und nutzt ihr diese Online-Ausweisfunktion? Für welche Aktivitäten ist denn solche eine Funktion sinnvoll und zu empfehlen? Auf was sollte man vielleicht achten und welche Risiken seht ihr bei solchen Servicediensten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 2913 » Talkpoints: 898,48 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es wurde hier eine ähnliche Frage schon einmal gestellt. Die spärlichen Reaktionen auf diese Frage deuten darauf hin, dass diese Funktionen entweder nicht bekannt sind oder bislang wenig genutzt werden. Vielleicht ändert sich dies ab dem 18. September 2019, bei dem im Zuge der PSD2 einige zusätzliche Authentifizierungsverfahren in Kraft treten. Angeblich soll das dann auch mit dem Personalausweis und dem dafür zertifizierten Lesegerät funktionieren. Man darf also gespannt sein.

Übrigens, Paypal hält sich bedeckt. Dort sind, wie man aus zuverlässiger Quelle in Erfahrung bringen konnte, keine zusätzlichen Verfahren zur Doppelauthentifizierung geplant, die eine weitere technische Ausrüstung beim Kunden erforderlich machen würden. Man verlässt sich offensichtlich auf die Sicherheitsverfahren der angegebenen Kreditinstitute des bezogenen Referenzkontos.

Die Ausweise sollen den Behördenkontakt über sogenannte Bürgerterminals erleichtern. Anträge stellen und Bearbeitundsstatus abfragen und so weiter soll damit erleichtert werden. Beispielsweise eine Geburtsurkunde zu beantragen gleicht bislang geradezu einem Ritt über den Bodensee. Das soll sich alles mit der Digitalisierung erheblich vereinfachen. Leider wird momentan bei der Bundesagentur für Arbeit von Problemen damit berichtet.

» Gorgen_ » Beiträge: 386 » Talkpoints: 170,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch den neuen Personalausweis, wobei ich die Online-Ausweisfunktion direkt deaktivieren ließ und es nicht eine Sekunde bereut habe. Ich hatte noch nicht eine Situation in meinem Leben, wo ich mir gewünscht hätte, diese Ausweis-Funktion verwenden zu können, daher sehe ich auch gar nicht ein, das nachträglich ändern zu lassen und zu aktivieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe die Online Funktion bei meinem Ausweis auch gleich nach dem Ausstellen deaktivieren lassen. Ich denke, dass man das eher nicht braucht und bin da eher vorsichtig und skeptisch. Den Ausweis habe ich nun seit ein paar Jahren und die Funktion noch nicht vermisst oder irgendwie gebrauchen können. Daher würde ich schon sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32251 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^