Online-Ausweisfunktion per AusweisApp2 EU-weit

vom 25.02.2019, 11:06 Uhr

Da Personalausweise seit einiger Zeit grundsätzlich nicht mehr verlängert, sondern durch neue ersetzt werden, werden auch so aktuelle Neuerungen in der digitalen Welt in die Praxis widerspruchslos umgesetzt. So enthalten die neuen Ausweise, was meiner Meinung nach in der Presse und den Massenmedien nicht mit einer der Sache angemessenen Deutlichkeit Beachtung fand, ein europaweit anerkanntes Identifizierungsverfahren. Die eIDAS-Verordnung regelt Näheres dazu.

Damit sollte nun auch die schon relativ lange in den Niederlanden etablierte DigID in Deutschland anerkannt werden. Und umgekehrt, eine deutsche eID in den Niederlanden, um zum Beispiel Zugriff auf die Internetseiten der Regierung "Rijksoverheid" und Finanzbehörden "Belastingdienst" und so weiter zu ermöglichen. In einer Informationsschrift "europees-inlogmiddel" heißt es zum Beispiel:"...Zum jetzigen Zeitpunkt wurde nur der neue deutsche Personalausweis von der Europäischen Union als elektronisches Identifizierungsmittel (auch in den Niederlanden) anerkannt. Im Jahre 2019 sollen jedoch weitere Länder folgen..."

Damit wäre die gelegentlich geäußerte These, dass Deutschland in puncto Digitalisierung immer anderen europäischen Staaten hinterherhinke, meiner Meinung nach als gegenstandslose Kritik zurückzuweisen.

Meine Frage an die Community hier lautet nun: Wisst Ihr überhaupt etwas von dieser neuen Funktion des Personalausweises, benutzt Ihr diese vielleicht schon und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, insbesondere mit der Anwendungssoftware AusweisApp2, zur Verfügung gestellt von der Softwarefirma Governikus KG? Oder steht Ihr diesen Neuerungen eher kritisch gegenüber? In den neuen Personalausweisen können nämlich auch auf ausdrücklichen Wunsch des Verlängerers auch Fingerabdrücke in digitaler Form gespeichert werden.

» Gorgen_ » Beiträge: 344 » Talkpoints: 156,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich davon noch nichts wusste, was aber auch daran liegt, dass ich noch nicht den neuen Personalausweis im Scheckkarten-Format habe und mich mit den Möglichkeiten davon auch noch nicht beschäftigt habe. Somit wusste ich das ganze Thema noch nicht. Sicher bietet es auch positive Möglichkeiten, aber ich muss trotzdem sagen, dass ich solchen Dingen erst einmal skeptisch gegenüberstehe und so etwas auch nie direkt als eine der ersten nutze, auch wenn ich es könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 27580 » Talkpoints: 10,97 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Zurück zu Apps, PC- & Handyspiele

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^