Nur wegen der Soßen geschmacklose Dinge essen?

vom 11.01.2019, 10:55 Uhr

Da fallen mir spontan ganz viele Lebensmittel ein. Gerade Nudeln oder Reis könnte ich gar nicht ohne Sauce essen, da mir das sonst viel zu trocken wäre und zu fad schmecken würde. Ich weiß von einigen, dass sie Nudeln oder Reis einfach so als Beilage zu Fleisch oder Gemüse essen können - ohne Sauce. Das mache ich nicht und würde mir gar nicht schmecken. Nudeln und Reis haben mir an sich viel zu wenig Geschmack.

Nudeln und Reis esse ich immer nur mit Sauce, aber auch wenn ich Couscous oder Bulgur zubereite und dazu keine Sauce mache, koche ich die Beilagen in jeder Menge Gemüse, Brühe, Tomatenmark, Gewürze und Sahne, damit das einen ordentlichen Geschmack bekommt.

Ich kenne auch Leute, die keine gekochten Kartoffeln als Beilage mögen, da sie ihnen viel zu geschmacklos und langweilig sind, sondern die Kartoffeln nur anders verarbeitet mögen. Bei Kartoffeln ist das bei mir gar nicht so, da ich sie durchaus auch einfach so gekocht essen kann. Mit Quark oder etwas dazu schmecken mir die Kartoffeln aber auch besser. Ich denke, dass es aber gerade bei Beilagen so ist, dass man eher eine Sauce dazu isst. Ebly könnte ich beispielsweise auch gar nicht ohne Sauce essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne es auch, dass man bestimmte Lebensmittel mit einem eher faden oder milden Geschmack mit einer Soße serviert. Allerdings finde ich es beispielsweise auch sinnlos Schnecken zu essen, die fast nach gar nichts schmecken und eigentlich praktisch nur durch die Soße genießbar sind. Ich würde mir dann lieber etwas anderes auf der Speisekarte aussuchen, aber das nur so nebenbei.

Ähnlich wie Prinzessin kenne ich es auch, dass man trockene Beilagen mit einer Soße oder einem Dip serviert. Neben Nudeln oder Reis fallen mir da auch Pommes ein, die ich ohne Ketchup oder einer Pommessoße langweilig finden würde. Bei Kartoffeln, egal ob es Kartoffelspalten aus dem Ofen sind oder Salzkartoffeln habe ich dieses Empfinden aber nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann durchaus geschmacklose Dinge essen, wenn es sein muss. Dann muss aber wirklich wie im Titel schon steht, eine geschmackvolle Soße dabei sein. Dann ist es mir ehrlich gesagt auch egal, wenn der Rest des Essens nach nichts schmeckt, solange die Soße etwas Geschmack hat. Ansonsten haben wir wirklich ein Problem.

Wenn ich komplett geschmackloses Essen im Mund habe, dann wird das beim kauen immer und immer mehr. Irgendwann bekomme ich aber seltsamerweise ein Würgegefühl, als wenn das Essen jetzt so widerlich sei, dass ich mich übergeben muss. Deswegen muss ich da auch immer genau aufpassen, wenn ich irgendwo zu Gast bin und es schmeckt eigentlich nach nichts. Dann brauche ich wenigstens Maggi, um es geschmacklich runter zu bekommen.

Ich esse auch grundsätzlich immer auf, was man mir auf den Teller legt. Das habe ich noch von früher drin, wo die Teller bei den Großeltern aufgegessen werden mussten. Bei Gästen mache ich das deswegen auch, wenn ich dort was zu essen angedreht bekomme. Ich vermeide das aber gänzlich gerne, dass ich irgendwo zum essen bin, wenn ich das nicht möchte, weil ich solche Situationen natürlich auch aus dem Weg gehen möchte.

Daheim ist das was anderes. Da lasse ich es stehen oder mein Freund isst es dann, wenn er es runter kriegt. Da koche ich auch eben nicht geschmacksneutral und würze sowieso viel. Das weiß er auch und da habe ich nur bei neuen Gerichten vielleicht mal einige kleinere Probleme, aber ansonsten nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^