Nur online Lebensmittel kaufen wegen jungen Lieferanten?
In Österreich sieht man gerade sehr viele Werbeplakate die damit werben, dass man bei einem Lebensmittel Online Einkauf die Ware schnell und verlässlich von einem jungen Mann geliefert bekommt. Für die Fotos hat man sich echt Models ausgesucht. Als ältere Frau würde ich vielleicht nur wegen den jungen Herren meine Lebensmittel liefern lassen.
Würdet Ihr nur online Lebensmittel kaufen, damit Ihr auch junge Lieferanten zu Gesicht bekommt? Kann das gerade für ältere Leute eine Möglichkeit sein, wieder mit der Außenwelt ins Gespräch zu kommen oder hätten diese Lieferanten keine Sekunde Zeit für einen kleinen Tratsch? 
Ich finde das nicht weiter spannend und sehe das nicht als Verkaufsargument. Letztendlich liefert es vielleicht ein junger hübscher Mann, aber davon hat man doch nur ein paar Minuten oder Sekunden etwas, weswegen ich nicht verstehe, warum man genau deswegen dort bestellen sollte. Außerdem würde ich es nicht unterstützen wollen, dass ältere Menschen dort keine Arbeit finden, weil sie vielleicht nicht mehr so sexy sind. Wenn ich einen hübschen Mann sehen will, schaue ich mir meinen Mann an.
Für mich ist das ebenfalls überhaupt kein Argument, warum ich nun bei Laden X und nicht bei Y einkaufen sollte. Für mich sind Qualität und Preis im Verhältnis deutlich wichtiger als ein vielleicht gut aussehender junger Mann, der die Ware liefert.
Ich bestelle aber eh keine Lebensmittel im Internet, weil ich schon gerne im Vorfeld wissen möchte, was genau ich da kaufe und den ganzen zusätzlichen Verpackungsmüll auch gerne vermeide.
Wo soll denn der Vorteil darin liegen, wenn der Einkauf von einem jungen Menschen geliefert wird? Ich meine, dass da kein 70 Jähriger kommt und mir meine 3 Bierkästen in den 3. Stock schleppt ist ja auch irgendwie logisch.
Und wie sollen gerade ältere Menschen wieder mehr mit der Außenwelt zusammenkommen, wenn sie online kaufen und gar nicht mehr das Haus verlassen? Findest du den Gedankengang nicht selber total unlogisch? Meine Oma tratscht mit der Verkäuferin beim Bäcker, mit den Kunden beim Schlachter oder mit der Dame hinter dem Lotto-Schalter. Aber sie unterhält sich bestimmt nicht mit Paketboten, die erstens gar keine Zeit haben und zweitens oft auch nicht mal deutsch können.
Ich finde das Argument ziemlich unlogisch und überhaupt nicht nachvollziehbar. Warum sollte man sich nur Lebensmittel liefern lassen wegen den jungen Lieferanten? Die werden wohl kaum Zeit für großartige Gesellschaft haben, weil die ihren Job machen müssen. Abgesehen von dem einzigen Vorteil, dass junge Menschen weniger Probleme mit der körperlichen Belastbarkeit haben und problemloser Einkäufe bis zur Haustür schleppen könnten sehe ich da keine weiteren Vorteile. Nur um die Optik kann es ja auch nicht gehen, weil man sich auch im Internet Fotos von jungen Menschen ansehen kann.
Jetzt muss ich doch ein wenig lachen, denn es wird doch nicht wirklich jemand glauben, dass bei der nächsten Bestellung von Lebensmitteln im Internet eben genau dieser junge Adonis oder ein ähnliches Exemplar strahlend mit der Tüte und bereit zum kurzen Flirt vor der Tür stehen wird, oder?
Das ist einfach eine Idee für eine pfiffig gemeinte Werbung, erdacht von den mehr oder weniger kreativen Köpfen entsprechender Marketing-Abteilungen oder Firmen. Vermutlich glaubt von denen niemand, dass es Leute gibt, die sich wirklich ernsthaft eine solche Begegnung erhoffen. Anderenfalls kann man ja aber auch noch versuchen, die Firma wegen falscher Werbeversprechen zu verklagen, wenn dann anstelle eines Modells so ein kleiner, magerer und wortkarger Jüngling vor der Tür steht. ![]()
Ich habe jetzt aber doch gelacht. Dass man keinen 60 jährigen Rentner auf die Plakate stellt ist für mich logisch. Denn man möchte ja auch nicht nur leichte Sachen geliefert bekommen und ein Rentner hat bei mehreren Kunden da sicherlich mehr Probleme. Aber ist es nicht auch immer so, dass attraktive Menschen im besten Alter auf Werbeplakaten besonders hervorgehoben werden? Das ist sogar bei den Werbeplakaten für die öffentlichen Verkehrsmittel so. Fährt man dann nur mit der Bahn um einen muskulösen jungen Mann zu sehen, der einem auch noch das Gepäck ins Gepäcknetz hebt?
Mal ehrlich? Glaubst du alles, was man dir in der Werbung vorlügt? Glaubst du alles, was du auf den Plakaten liest? Wenn ich körperlich nicht einkaufen gehen kann und nicht schleppen kann, dann ist es mir herzlich egal, wer mir die Sachen nach hause bringt, wenn es eben nur zuverlässig ist.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass dieses Argument bei der Mehrheit der Bevölkerung etwas bringen wird und dass diese Menschen dann alle ihre Lebensmittel online kaufen, nur weil sie es dann hoffen, dass ein junger, gutaussehender Mann vor der Tür steht und ihnen die Sachen liefert. Ich denke auch nicht, dass diese Lieferanten großartig Zeit hätten, mit den Kunden zu reden. Das wird so ein Zeitdruck sein, wie es allgemein bei Versandunternehmen ist.
Junge Menschen sind als Lieferant sicherlich von Vorteil. Immerhin sind sie oft körperlich belastbarer, als ältere Herrschaften. Allerdings nehme ich an, dass eben auch nur Lieferanten für solche Jobs ausgewählt werden, die auch tatsächlich die ganze Ware einige Stockwerke durch das Treppenhaus schleppen können. Anders macht es natürlich keinen Sinn.
Natürlich werden für solche Werbeplakate immer Models genommen. Es ist nun einmal so, dass Models auf Bildern oft ansprechender für Menschen aussehen, als eben gewöhnliche Personen. So etwas zieht die Blicke auf sich und erregt Aufmerksamkeit, so dass sich das Unternehmen über mehr neue Kunden freuen kann.
Aber natürlich sehen die Lieferanten, die dann bei einem vor der Haustür stehen, nicht alle aus wie Models. Es sind eben doch nur normale Menschen, die außerdem auch immerso unter Stress stehen, dass sie nicht gerade gut gelaunt sind. Wie denn auch, wenn man sich gerade halb tot geschleppt hat? Dass sie Zeit für eine Plauderei haben, ist so gut wie ausgeschlossen. Ich denke, dass sie froh sind, wenn sie sich erst einmal wieder in ihr Auto setzen können, um in Ruhe zu verschnaufen.
Wenn man wirklich unter Leute kommen will, dann ist es natürlich besser, den Einkauf ganz klassisch im Supermarkt zu erledigen. Da kann man nämlich nicht nur mit den Kassierern plaudern, wenn diese denn Zeit und Lust haben, sondern auch noch mit anderen Kunden.
Das legt ja auch fast nahe, dass man davon ausgeht, dass ältere, gebrechliche Damen so hoffnungslos lüstern sind, dass sie statt selbst einzukaufen einen attraktiven jungen Herrn mieten. So etwas habe ich noch nicht gehört.
Bei uns im Aufgang wohnt tatsächlich eine ältere Dame, die recht kränklich ist und dementsprechend oft ins Krankenhaus muss und sonst kaum noch die Wohnung verlässt. Die lässt sich vom örtlichen Supermarkt die Nahrungsmittel liefern. Allerdings ist der Lieferant ein absolut durchschnittlich aussehender, etwas pickliger junger Mann, der kaum eine Minute bei ihr ist, um die Ware in die Wohnung zu tragen und den Kaufbetrag zu kassieren.
Spaß bringt ihr das nicht und ich weiß von ihr, dass sie viel lieber noch die Kraft hätte selbst einzukaufen, weil man sich dann immer wieder mit Bekannten unterhalten kann, die man unterwegs trifft. Da das aber eben einfach nicht mehr geht, zahlt sie eben lieber für die Dienstleistung, weil sie sich so wenigstens ein bisschen unabhängig fühlt und nicht auf Gefälligkeiten angewiesen ist und nicht dankbar sein muss, wenn ihr jemand hilft. Ich gehe mal davon aus, dass es den meisten Senioren ähnlich geben wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1050mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
