Nur an bestimmten Tagen an den Computer?

vom 27.08.2023, 18:19 Uhr

In der heutigen Zeit sind wir umgeben von der Digitalisierung und von Medien. Was auf den ersten Blick hilfreich ist und den Alltag erleichtert, kann allerdings auch belastend sein. So haben viele Menschen eine viel zu hohe Bildschirmzeit.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, zumindest die Zeit am Laptop oder Computer dahingehend zu begrenzen, dass man beispielsweise nur von Montag bis Freitag den PC benutzt und an den anderen Tagen nicht? Was meint ihr?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte das eher für schlecht umsetzbar. Ich beispielsweise arbeite am Computer. Natürlich ist das allein schon viel Bildschirmzeit, allerdings informiere ich mich auch über das Internet und shoppe online. Im Urlaub würde ich aber nie meinen Laptop mitnehmen, nicht mal an meinem Handy hänge ich, das liegt oft einfach irgendwo umher. Ich finde man muss generell seine Zeiten im Blick haben, die man am Computer verbringt und dann auch Alternativen zu der wenigen Bewegung suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


An den Wochenenden bin ich sowieso nur selten am Computer zu finden, da ich in der Regel andere Aktivitäten vorhabe. Bei schönem Wetter mache ich gern etwas im Freien und bei weniger gutem Wetter gehe ich gern z.B. in Museen und Ausstellungen. Der Computer bleibt dann meistens zugeklappt.

Unter der Woche von Montag bis Freitag kann ich aus beruflichen Gründen nicht auf die Nutzung des Computers verzichten, aber nach Feierabend unternehme ich häufig andere Aktivitäten ohne Bildschirm, wie z.B. Fitness, Essen gehen oder ins Theater.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^