Nur als Migrant in ausländische Geschäfte gehen?

vom 27.02.2017, 06:17 Uhr

Ich habe mich schon öfters gefragt, wer zum Beispiel bei Real die "internationalen" Lebensmittel kauft, weil die meisten Sachen so extrem überteuert sind im Vergleich zu dem, was man in einem entsprechenden Geschäft bezahlt. Aber anscheinend gibt es dafür tatsächlich Kundschaft - Deutsche mit vielen Vorurteilen, die aber trotzdem nicht auf etwas "Exotik" in der Küche verzichten wollen.

Bei uns gibt es aber eh nur ein Geschäft, das ich wirklich als "ausländisch" bezeichnen würde. Das ist ein Supermarkt, der sich auf asiatische Lebensmittel spezialisiert hat und fast nur importierte Waren verkauft. Die türkischen, griechischen oder russischen Geschäfte verkaufen alle eine Mischung aus Waren aus der alten Heimat und dem, was man auch in normalen deutschen Supermärkten findet.

Ich hatte noch nie das Gefühl irgendwo blöd anschaut zu werden, selbst dann nicht, wenn ich um die Übersetzung von diversen Etiketten bitte. Warum auch? Es ist doch im Interesse aller, dass ich als zufriedene Kundin den Laden verlasse und möglichst bald wieder komme. Es macht doch absolut keinen Sinn ein Geschäft zu eröffnen und dann nur an Leute verkaufen zu wollen, die die Etiketten auf koreanischen Süßigkeiten lesen können.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wieso sollte man sich schämen, wenn man in ein ausländisches Geschäft geht? Ich gehe öfters mal in den türkischen Supermarkt und alle sind dort sehr freundlich. Die Waren dort sind auch sehr gut und manches Obst übertrifft qualitativ das Obst vom heimischen Supermarkt. In diesen Supermarkt gehen auch ältere Menschen und niemand schämt sich oder fühlt sich unwohl. Verstehe darum dieses Gefühl nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es schade, dass deine Bekannte das so kritisch sieht, denn ich für meinen Teil sowie meine Freunde haben noch keine schlechten Erfahrungen mit ausländischen Geschäften gemacht. Ganz im Gegenteil. Ich kaufe meinen Kram gerne im kleinen türkischen Laden, früher auch gerne mal in einem kleinen Asia-Shop.

In der Gegend "meines" türkischen Geschäftes bin ich als Deutsche echt eine Art Exot, denn mindestens 80% der Bewohner drum herum und Kunden des Ladens sind ebenfalls arabischer Herkunft. Und trotzdem wurde ich noch nicht einmal blöd angeschaut - weder von den Verkäufern, noch von anderen Kunden.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Warum sollte ich mich dafür schämen ohne einen Migrationshintergrund ein solches Geschäft zu betreten? Ich bin in dem Moment auch nur ein ganz normaler Kunde, egal wie ich aussehe und woher ich komme und in erster Linie bin ich Mensch, wie jeder andere auch. Egal ob er nun Amerikaner, Deutscher oder Syrer ist.

Ich kaufe gerne im asiatischen Supermarkt hier ein, dort ist man sehr nett und hilft auch wenn man etwas nicht kennt oder was man damit anfangen kann. Da konnte ich schon einiges lernen und habe auch eine Einladung zum Essen erhalten, damit ich mal erleben kann wie sie damit kochen. Es war richtig super und wäre ich dort nicht hingegangen, dann wäre mir das Erlebnis auch nicht passiert.

Gleiches auch der Orientladen hier an der Straße. Da bekomme ich Gemüse so billig wie in keinem Supermarkt der Wochenmarkt. Da kostet ein Brokkoli immer 29 Cent, egal wie es draußen ist und der Supermarkt dafür seine 1,99 Euro möchte. Da gibt es viele Dinge die man im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt nicht gibt, ich aber auch gerne ausprobiere. Schwarze Kartoffeln, schwarze Rüben und solche Dinge. Auch Schoten verschiedenster Sorte und Früchte die viele wohl noch nie gesehen geschweige denn probiert haben. Zudem gibt es dort auch eine große Auswahl an Fleisch, die ich beim Metzger so nicht bekomme.

Und weiß man nicht weiter, dann fragt man und bekommt eine Erklärung und manchmal sogar eine Kostprobe oder gar eine Essenseinladung. Darunter habe ich sehr viele nette Freundschaften und Bekanntschaften geknüpft mit unterschiedlichen Kulturen und man kann gegenseitig voneinander lernen. So kann ich nun auch schon ein wenig afrikanische Küche und die Dame mit der ich mich angefreundet hat bekommt ein Schweinebraten mit Knödel hin wie eine bayerische Großmutter. Momentan übt sie sich an schwäbischen Spätzle die selbst gemacht sind. Sollte sie das nicht dürfen nur weil sie anders aussieht als ich?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge