Notizen in geliehenem Buch Sachbeschädigung?
Ich muss mir für die Uni hin und wieder Fachliteratur ausleihen, damit ich meine Hausarbeiten darauf basierend schreiben kann. Mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, dass Textstellen in Büchern oft markiert und unterstrichen sind und oft sogar ein Kommentar am Rand dazu gekritzelt wurde. Ich finde so etwas ziemlich befremdlich und kann das nicht verstehen.
Ich frage mich aber, wie hierbei eigentlich die rechtliche Lage aussieht. Ist das eigentlich streng genommen Sachbeschädigung, wenn man in ein geliehenes Buch aus der Bibliothek Notizen reinschreibt und Wörter unterstreicht? Oder ist das sogar legitim?
Das habe ich schon des öfteren gesehen und finde es einfach nur total daneben. Wenn ich mir ein Buch ausgeliehen habe und Notizen machen wollte, dann habe ich sie immer separat in ein kleines Notizbuch geschrieben, weil was nützt es mir, Notizen in ein Buch zu kritzeln, welches ich mir nur ausgeliehen habe und eh wieder zurück geben muss?
Ich weiß nicht, ob es ein Gesetz gibt, dass man in ausgeliehene Bücher kritzeln darf, aber für mich persönlich ist das Sachbeschädigung, denn die Bücher gehören ja zu dem Zeitpunkt der Bibliothek. Außerdem ist es hier bei uns z.B. so, dass man eine kleine Strafe zahlen muss, wenn man das Buch nicht so wieder zurück gibt, wie man es bekommen hat. Nur wer hat die Zeit, das alles zu kontrollieren?
Gerade bei Büchern, die an Andere verliehen werden, finde ich es ehrlich gesagt, sehr unschön, wenn man irgendwelche Notizen dort hinein macht. Ich hatte dann immer einen Block daneben liegen und habe dort meine Notizen vermerkt. Je nachdem wozu das Buch benötigt wird, bringt es mir ja auch nichts, wenn ich es gelesen habe, die Notizen in das Buch gekritzelt habe und es wieder zurückgebe und selbst dann keine gesonderten Notizen besitze.
Eigentlich ist es schon Sachbeschädigung. Das Buch gehört mir ja nicht, wenn ich meine Notizen reinkritzele. Die Bücher gehören ja eigentlich der Bibliothek oder dem Verleiher. Ich gehe nun sehr selten in die Bibliothek, da ich gebrauchte Bücher nur sehr ungern lese und ich die Bücher meistens gerne besitzen möchte, gerade um zu vermeiden, dass ich Probleme bekomme, wenn ich eine Notiz machen muss. Ich kenne es aus der Schulbibliothek so, dass man eine kleine Strafe zahlen musste oder das Buch ersetzen musste, wenn man es beschädigt zurückgegeben hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 986mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3976mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2558mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3275mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2433mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
