Nichts kaufen, wenn Schlange an Kasse zu lang ist?

vom 22.04.2016, 20:04 Uhr

Ich wollte mir kürzlich im Supermarkt noch schnell Kaugummis kaufen, wobei jedoch nur eine einzige Kasse geöffnet war. Es war eine wirklich sehr lange Schlange vorhanden, so dass ich dann wieder gegangen bin, ohne etwas zu kaufen. Ansonsten hätte ich meinen Zug nicht mehr bekommen, so dass mir nichts anderes übrig blieb.

Es ist schon öfter vorgekommen, dass ich doch nichts gekauft habe, weil die Schlange mir zu lang war. Das war aber immer nur dann der Fall, wenn ich es eilig hatte und nicht so lange warten konnte. Wenn ich Zeit habe, macht es mir nicht so viel aus, auch mal länger in der Schlange zu warten. Habt ihr schon einmal darauf verzichtet, etwas zu kaufen, weil euch die Schlange an der Kasse zu lang war?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich einkaufen gehe, dann kaufe ich meistens mehr als eine Sache und dann ist es auch wichtig. Weswegen ich nicht einfach wieder gehe, wenn die Schlange zu lang ist. Ich muss die Sache dann kaufen und wenn der Korb oder Wagen voll ist, habe ich auch keine Lust alles noch mal zurück zu bringen und später noch mal wiederzukommen. Immerhin weiß man ja auch nicht, ob es später besser wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dass ich schon mit der Ware in der Hand an der Kasse wieder umgedreht wäre, ist mir noch nie passiert. Allerdings habe ich einmal einen H&M betreten und mich dort ein wenig umgeguckt. Als ich dann im Vorbeigehen das Chaos an der Kasse erblickt habe, habe ich aber von einem weiteren Vorhaben, etwas Schönes zu finden, abgesehen und bin unverrichteter Dinge wieder gegangen.

Wenn ich nichts Wichtiges brauche oder es sich generell um etwas so Banales wie eine Packung Kaugummi handelt, würde ich auch nur kaufen, wenn der Laden einigermaßen leer wäre. Wobei ich wie Ramones schon sagte, so etwas eigentlich ohnehin so gut wie nie mache. Dafür ist mir Einkaufen dann zu nervig, als dass ich da wirklich Mühen auf mich nehmen möchte, wenn es in keinem Verhältnis steht.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich stelle mich auch normalerweise an, wenn die Schlange an der Kasse auch lang ist. Meistens brauche ich die Sachen ja nicht ohne Grund. Aber ich habe schon erlebt, dass ich mit einer Freundin in ein Geschäft gegangen bin und sie direkt wieder kehrt gemacht hat, als sie die Schlangen an der Kasse gesehen hat. Sie meinte dann auch, dass sie sich für ein Teil nicht ewig in so eine Schlange stellt.

Ich denke, dass es durchaus vertretbar ist, wenn man eben gerade nur eine Pause von der Arbeit hat und diese eben zeitlich begrenzt ist. Man möchte dann ja auch sicherlich noch etwas ausruhen und nicht die ganze Pause in einer Schlange an der Kasse vertrödeln. Ich nehme mir eigentlich immer genug Zeit, so dass ich eben auch durchaus mal etwas warten kann, wenn die Kasse voll ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt drauf an, wie dringend die Sachen sind und ob ich sie wirklich benötige. Wenn ich nur Lust auf ein Eis oder auf Chips habe und es eher ein Kauf von "Luxusgütern" wäre und ich dann feststelle, dass die Schlange zu lang ist, wäre es mir die Mühe auch nicht wert, wegen so einer Bagatelle so lange anzustehen, auch weil man nicht abschätzen kann, ob und wann die nächste Kasse geöffnet wird.

Wenn ich jedoch dringend ein paar Sachen brauche, dann nehme ich mir gezielt Zeit zum Einkaufen und da macht es mir auch nichts aus, länger anzustehen. Schließlich brauche ich die Sachen ja und ich habe mir ja gezielt Zeit zum Einkaufen genommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir kommt es auch vor, dass ich mal eben spontan in einen Laden rein springen und schnell nur ein oder zwei Teile kaufen möchte. Oder ich habe noch ein paar Minuten Pause und überlege im Discounter neben der Firma schnell noch ein paar Dinge zu besorgen, damit ich nach Feierabend nicht noch mal anhalten muss. Wenn der Laden voll ist oder eben an der Kasse viel los ist, dann kann es schon sehr gut vorkommen, dass ich wieder raus gehe.

Das mache ich auch an der Tankstelle, wenn der Sprit günstig ist, schaue ich halt, ob Säulen frei sind und rausche dann spontan um die Ecke. Wenn sich Schlangen bilden, lasse ich es sein, da geht dann nämlich die Anarchie los.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, einmal war es so bei mir: Ich wollte mir eigentlich bei einem Supermarkt nur etwas zu trinken kaufen, da ich richtig schlapp und durstig war. Ich hab nur die lange Schlange gesehen sonst nichts. Dann war es mir sofort klar.

Ich warte wegen ein bisschen zu Trinken keine 10 Minuten an der Kasse. Also bin ich einfach in den Laden gegenüber gelaufen. Das hat nicht mal 10 Sekunden gedauert und das Gute war noch daran, ich hatte dann noch ein gekühltes Getränk, also war die Schlange an er Kasse ein Vorteil am Ende für mich.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wegen einer Packung Kaugummis gehe ich auch nicht in den Supermarkt und würde mich generell nicht an die Kasse stellen, egal ob dort 15 Leute anstehen oder eben nur einer. Das wäre mir den ganzen Aufwand nicht wert und ich würde lieber darauf verzichten, bis ich eben entsprechend mehr Dinge bräuchte die ich einkaufen gehen muss.

Ich kann auch nicht verstehen, dass man noch in den Supermarkt geht wenn die Zeit zum Zug so knapp ist? Du musst immer damit rechnen das es an der Kasse länger dauert, sei es durch einen Wechsel der Papierrolle oder das das Kartenterminal nicht richtig funktioniert und das zahlen von anderen Kunden länger dauert. Du kannst nicht immer davon ausgehen, dass du direkt dran kommst.

Aber mit nur einem Teil in der Hand wird man auch oftmals vorgelassen wenn man nett fragt. Viele Leute bieten das auch von sich aus an wenn sie das entsprechend sehen. Zumindest ist es hier üblich, wenn der Kunde nach einem nur wenige Teile hat und man selbst den kompletten Wagen voll beladen hat, dann bietet man den Vortritt an da sich dadurch auch die Schlange verringert und man selbst mehr Zeit hat seine Waren auf das Band zu legen.

Wenn ich wirklich nur wegen ein paar Dingen einkaufen gehen muss die ich vergessen habe und die Schlange sehr lang ist, dann frage ich einfach nett nach ob ich mit meinen wenigen Teilen vielleicht vor dürfte. Meistens ist das auch kein Problem und es wird von sich aus bereits angeboten. Mit Kind an der Seite ist es sogar noch einfacher, auch wenn es dabei weder schreit noch sonstiges sondern einfach nur mit dabei ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^