Nicht wollen, dass der Partner Kontoauszüge sieht?

vom 28.08.2015, 23:57 Uhr

Als ich bei meinen Eltern zu Besuch war, hatte meine Mutter einige Kontoauszüge im Flur liegen, die sie aber sofort einsortierte, als sie auf die Uhr sah und bemerkte, dass mein Vater gleich von der Arbeit kommen müsste. Sie meinte, dass sie sich neue Schuhe bestellt hätte und mein Vater das nicht gleich sehen müsste. Es würde ihn nur aufregen, wenn sie sich wieder neue Schuhe gekauft hätte, wobei er das gar nicht merken würde, wenn sie die Kontoauszüge nicht offen liegen lassen würde.

Ich musste ein wenig grinsen, da ich so etwas Ähnliches auch von einer Freundin kenne. Diese schaut auch immer, dass ihr Freund ihre Kontoauszüge nie zu Gesicht bekommt. Entweder hat sie wieder irgendwelche "unnötigen" Ausgaben getätigt oder sie hat die Geschenke für ihren Partner mit der Karte bezahlt, was er natürlich auch nicht sehen sollte. Von daher ist es ihr lieber, wenn er die Kontoauszüge gar nicht erst sieht.

So kann er ihr weder Vorwürfe machen, zu viel Geld auszugeben, noch, zu geizig zu sein, was neue Anschaffungen für den Haushalt angeht, wie sie mir sagte. Versucht ihr es auch immer zu vermeiden, dass euer Partner Kontoauszüge von euch sieht? Warum wollt ihr das nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also meinem Mann seine Kontoauszüge sind abgeheftet und ich weiß auch wo die sind. Nachdem er sie meistens nur einmal überfliegt und dann dies oder das nicht mehr weiß, darf ich dann immer wieder mal alle durchwälzen. Vor allem wenn es da drum geht, wann seine Exfreundin unregelmäßig doch mal wieder den Kredit abzahlt, wo er Bürge war. Meine Kontoauszüge die liegen so rum, sind zu aber nur weil ich online alles kontrolliere.

Am Anfang war mein Mann auch komisch, als ich mal auf seine Kontoauszüge geschaut habe. Es ist ja laut Medien immernoch ein Tabu Thema. Nur als kleine Anregung. Nachdem ja bei uns alles offen liegt für den Partner, lasse ich Geschenke von Nachbarn zahlen. Habe mal einen Urlaub gebucht, was mein Mann nicht wissen sollte und da hab ich das Geld einer Bekannten gegeben und die hat es dann überwiesen und dann war es schon komisch den Beleg zu verstecken :D

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde das auch nicht wollen, dass mein Partner meine Kontoauszüge sieht. Allerdings klingt es in dem genannten Beispiel so als hätten sie ein gemeinsames Konto, das ist bei mir ja nicht der Fall. Ich finde, man muss nicht wissen, was der andere verdient und ich will diese Information auch von ihm nicht haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich führe in dieser Hinsicht eine absolut offene und ehrliche Beziehung. Mein Partner lässt ständig irgendwo irgendwelche Kontoauszüge herumliegen und selbst wenn das nicht der Fall ist, ist er sehr auskunftsfreudig (auch ungefragt), wenn es um seine finanziellen Rücklagen und seine Absicherung geht. Er spricht auch gerne davon, wie viel er am liebsten wo investiert, um sich abzusichern. Auch wie viel er monatlich etwa anspart teilt er sehr gerne mit.

Ich finde, dass Geld ein Thema sein sollte, über das man grundsätzlich offen reden sollte. Denn wenn etwas passieren sollte ist man möglicherweise auf den Partner angewiesen, wenn auch eher vorübergehend. Ich spare beispielsweise wie bekloppt, dass ich meine Bafög-Schulden abbezahlen kann, wobei meine mehrmonatige Arbeitslosigkeit einen Teil der Ersparnisse leider aufgefressen hat, was aber auch nicht schlimm ist. Ich spreche dann offen und ehrlich darüber, weil mein Partner mir selbst angeboten hat, mir den fehlenden Teil eben zu leihen, wenn es sein muss. Einen Kredit will ich nämlich wegen der Zinsen gar nicht aufnehmen, ich will die Summe auf einen Schlag loswerden und nicht in Raten oder so, damit spart man mehr.

Er weiß genau wie viel ich verdiene und wie viel ich spare und ausgebe. Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. Ich weiß sogar, wie viel seine Geschenke für mich kosten und so weiß er auch welche teuren Geschenke er von mir bekommt. Ich finde da absolut nichts verwerfliches dran und hasse Geheimniskrämerei in dieser Hinsicht. Das habe ich mein ganzes Leben lang bei meinen Eltern beobachten dürfen und mir persönlich reicht das. Ich muss das nicht für mein Leben haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde da absolut nichts verwerfliches dran und hasse Geheimniskrämerei in dieser Hinsicht. Das habe ich mein ganzes Leben lang bei meinen Eltern beobachten dürfen und mir persönlich reicht das. Ich muss das nicht für mein Leben haben.

Meine Eltern wissen, was der andere verdient, weil mein Vater ja die Steuererklärung für meine Mutter mit macht. Und da erlebe ich das Gegenteil - mein Vater spart wo er kann, meine Mutter muss viel bezahlen und wirft ihm immer Geiz vor, weil er so viel gespart hat und nichts ausgeben will. Darauf habe ich in meiner Beziehung keine Lust. Wenn man gar nicht weiß, was der andere hat, können auch kein Neid und Missgunst aufkommen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zitronengras hat geschrieben:Darauf habe ich in meiner Beziehung keine Lust. Wenn man gar nicht weiß, was der andere hat, können auch kein Neid und Missgunst aufkommen.

Also wenn ich Angst haben muss, dass bei meinem Partner Neid oder Missgunst aufkommen könnten, wenn er weiß, was ich verdiene oder wie und wofür ich mein Geld ausgebe, dann wäre der die längste Zeit an meiner Seite gewesen. Ich verheimliche doch nicht mein Einkommen oder meine Ausgaben, damit ein schwerer charakterlicher Mangel die Beziehung nicht belasten kann. Wer so schlechte innere Werte hat, kann mir gestohlen bleiben. Mit so einem Partner als Freund braucht man keine Feinde mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich verheimliche doch nicht mein Einkommen oder meine Ausgaben, damit ein schwerer charakterlicher Mangel die Beziehung nicht belasten kann. Wer so schlechte innere Werte hat, kann mir gestohlen bleiben. Mit so einem Partner als Freund braucht man keine Feinde mehr.

Ich würde das nicht unbedingt als schweren charakterlichen Mangel sehen. Ich denke, Neid ist ein ganz natürliches Gefühl, was bei jedem oder fast jedem aufkommt, wenn man merkt, das andere mehr von dem haben, was man sich wünscht. Neidisch ist jeder mal und das sehe ich nicht als charakterlichen Mangel, sondern als normales Gefühl, was auch einfach aufkommt und was man gar nicht unterdrücken kann.

Ich empfinde auch einen gewissen Neid, wenn ich mitbekomme, dass jemand viel mehr hat. Da denke ich mir auch „Ach wäre das schön, wenn ich das auch haben könnte“. Daran ist ja nichts Schlimmes. Wenn ich bedenke, was meine Chefin verdient, nämlich mehr als das Doppelte von mir, da ärgere ich mich auch manchmal, warum sie uns nicht mehr bezahlt, wenn sie so viel hat. Das geht meinen Kollegen genauso. Deswegen haben wir nicht alle charakterliche Mängel, solche Gedanken sind ganz normal.

Und ich würde nicht wollen, dass beispielsweise mein Partner über seinen Job frustriert ist, wenn er wüsste, dass ich mehr verdiene. Ich finde, das belastet die Partnerschaft und ich halte es eben generell für besser, wenn man nicht über Finanzielles spricht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich ist Neid oder eine gewisse Frustration normal. Aber das gilt für das Alltagsleben. In einer Partnerschaft hat das nichts zu suchen und ist ein deutlicher charakterlicher Makel. Wenn man seinem Partner nur schwer etwas gönnen kann und auf seine Erfolge neidisch ist, dann läuft etwas grundsätzlich falsch. Der Partner ist weder die Chefin noch ein Arbeitskollege. Und solche Fehler kompensiert man nicht über den Verzicht auf Wissen um die Umstände. Denn dann kommt dieser Neid auch an anderen Stellen durch. Das finde ich ziemlich erbärmlich.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wir werden nun bald ein gemeinsames Konto haben, aber schon jetzt schaut mein Partner immer mal auf meine Kontoauszüge, weil ich sie eigentlich immer hole, wenn er daneben ist und mich es dann auch nicht stört, wenn man mal darüber spricht, wie viel drauf ist, was abgegangen ist und so weiter, dann halte ich den auch hin.

Mein Partner gönnt mir meine Ausgaben aber auch. Ich würde es auch schlimm finden, wenn ich ein Geheimnis aus meinem Kontoauszug machen müsste nur weil ich mir etwas bestellt habe. Geschenke lasse ich nicht unbedingt davon abgehen, aber da mein Partner vorher äußert, was er genau will, kennt er ja auch den Preis und dann wäre das auch nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bekomme mittlerweile nur noch am Jahresende einen Kontoauszug für steuerliche Angelegenheiten und den Rest erledige ich im Onlinebanking. Mich würde es aber nicht stören, wenn der Partner meine Abrechnung durchschaut, da es ja mein Geld ist und ich damit machen kann was ich möchte. Bei einem gemeinsamen Konto kann man ja über die Ausgaben sprechen, auch wenn es nicht angenehm ist.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^