Nicht mit leeren Händen aus dem Supermarkt gehen wollen?

vom 02.04.2016, 20:48 Uhr

Bei mir kommt es ab und zu vor, dass ich etwas Bestimmtes im Supermarkt kaufen möchte und das Geschäft nur wegen dieser einen Sache betrete. Wenn es diese Sache dann aber nicht gibt und ich nichts anderes brauche, dann gehe ich durchaus auch mit leeren Händen aus dem Supermarkt. Leider bedeutet das oftmals, dass man sich an den Menschen, die an der Kasse anstehen, vorbeidrücken muss, wenn es keinen anderen Ausgang gibt.

Erst neulich war ich mit einer Freundin in einem Geschäft, wobei wir nicht das gefunden hatten, was wir wollten. Als ich in Richtung Ausgang gehen wollte, meinte meine Freundin, dass sie es gar nicht mögen würde, mit leeren Händen rauszugehen. Das würde für sie immer so aussehen, als wenn sie etwas geklaut hätte, wobei sie es auch unangenehm fände, sich an der Kasse vorbeizudrücken, wenn da viele Leute anstehen würden. Von daher hatte sie kurzerhand eine Packung Kaugummis aufs Band gelegt.

Wollt ihr auch nur ungern mit leeren Händen aus dem Supermarkt gehen, wenn ihr nicht das gefunden habt, was ihr haben wolltet? Kauft ihr dann einfach irgendetwas, damit es nicht so aussieht, als wenn ihr etwas geklaut hättet oder damit ihr euch nicht an den anderen Leuten an der Kasse vorbeidrücken müsst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde nicht, dass es so aussieht, als hätte man geklaut, wenn man sich an der Schlange an der Kasse zum Ausgang schummelt. Die meisten Supermärkte haben doch diese Diebstahlsicherungen an der Kasse, oft sogar sehr gut versteckt, dass man diese nicht sofort bemerkt. Die würden dann doch piepen, wenn man was gestohlen hätte, sodass ich mir da keine Sorgen mache.

Ich suche bestimmte Geschäfte auch nur auf, weil ich nur dort ein bestimmtes Produkt vorfinde und sonst nirgend wo. So kaufe ich in einem ganz bestimmten Geschäft eine ganz bestimmte Sorte Eistee, die es von diesem Hersteller wirklich nur dort gibt. Erst heute wollte ich mir diesen Eistee wieder kaufen, wobei er aber leider ausverkauft war.

Also bin ich ohne ein weiteres Produkt zu kaufen einfach aus dem Geschäft marschiert. Ich habe da keine Hemmungen und sehe nicht ein, warum ich etwas kaufen sollte, das ich gar nicht brauche, aus Angst, ansonsten des Diebstahls bezichtigt zu werden.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch erst vor kurzem mal wieder ohne etwas zu kaufen aus einem Supermarkt rausgegangen. Warum sollte ich denn etwas kaufen, was ich gar nicht brauche und mich dafür auch noch anstellen? Um des Diebstahls bezichtigt zu werden, braucht es schon ein bisschen mehr. Wenn man sich vorher an den Regalen rumgedrückt hat und an seiner Jacke oder Tasche zu schaffen gemacht hat, könnte jemand einen Verdacht bekommen, aber doch nicht nur, weil man ohne Waren aus dem Geschäft geht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Solche Gedanken würde ich mir gar nicht erst machen. Ich meine, was soll ich denn irgendetwas kaufen, was ich nicht brauche nur damit ich etwas gekauft habe? Das ist doch Schwachsinn. Wenn man dann schlecht von mir denkt ist es eben so, aber ich würde nicht umsonst Geld ausgeben wollen. Mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich dann nichts gefunden habe und wieder gegangen bin. Manchmal ist es eben so und dann muss man sich auch nicht dafür schämen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde nicht, dass es so aussieht, als wenn man etwas klauen würde, nur weil man aus dem Supermarkt geht, ohne dabei etwas zu kaufen. Wenn ich das nicht gefunden habe, was ich eigentlich kaufen wollte, dann gehe ich auch raus und drücke mich dafür eben auch an der Schlange vorbei, die an der Kasse steht. Das geht dann einfach nicht anders. Aber ich sehe es dann auch nicht ein, irgendetwas zu kaufen, was ich nicht wirklich brauche und mich dafür auch noch anstellen zu müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich wäre nun auch nicht auf die Idee gekommen, mir Gedanken zu machen, ob es so aussehen könne, als habe ich etwas geklaut, nur weil ich ohne einen Einkauf einen Supermarkt wieder verlasse. Es kam durchaus schonmal vor, dass ich nach einem bestimmten Produkt gesucht habe und dieses gerade ausverkauft war, sodass ich unverrichteter Dinge wieder gegangen bin.

Dabei habe ich dann auch nicht verzweifelt nach irgendeinem Ersatz gesucht, den ich stattdessen kaufen könnte, da ich in diesem Moment eben nichts anderes benötigt habe. Man ist schließlich nicht zu einem Kauf verpflichtet - weder im Supermarkt, noch im Buchladen oder im Bekleidungsgeschäft. Und gerade in letzteren beiden bummelt man ja oftmals einfach nur herum und kauft am Ende doch nichts.

Es ist zwar meistens so, dass ich im Supermarkt letztendlich doch etwas kaufe, aber das liegt dann daran, dass mein Blick zufällig auf einen Artikel fällt, der gerade im Sonderangebot ist oder der bei mir zuhause bereits zur Neige geht. Bevor ich mir dann ein gutes Schnäppchen entgehen lasse oder ein paar Tage später extra wegen dem nächsten Artikel nochmal den Supermarkt aufsuchen muss, nutze ich dann eben die Gelegenheit, dass ich ohnehin vor Ort bin, und kaufe die entsprechenden Dinge gleich ein.

Manchmal habe ich beim Einkaufen auch einfach spontan Lust auf ein bestimmtes Lebensmittel und nehme dieses dann mit, obwohl ich es eigentlich nicht unbedingt gebraucht hätte. So wird es eher zur Seltenheit, dass ich einen Markt mit komplett leeren Händen verlasse, aber es kommt dennoch ab und zu vor. Schämen tue ich mich dafür dann aber nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Lass uns die Sache doch mal logisch betrachten indem wir uns in die Lage eines Ladendiebs hinein versetzen. Der Ladendieb möchte natürlich nicht auffallen und würde sich daher für ein Verhalten entscheiden, das dem Verhalten der meisten Leute in dem Supermarkt gleicht. Was machen die meisten Leute im Supermarkt? Genau, sie kaufen ein, stellen sich an der Kasse an und bezahlen.

Mit anderen Worten, wenn ich für die Sicherheit in einem Supermarkt zuständig wäre würde ich nicht die Leute verdächtig finden, die gar nichts kaufen sondern die, deren Einkauf so aussieht als würden sie einfach irgendwas kaufen um nicht aufzufallen, zum Beispiel eine Packung Kaugummi.

Ich gehe sehr selten wegen nur einem einzigen Teil einkaufen. Meistens überlege ich schon vor dem Einkauf, was ich sonst noch dazu kaufen könnte wenn ich im Moment nur das eine Teil brauche. Irgendwas geht ja immer demnächst zur Neige und dann kaufe ich eben Nudeln, Zucker und so weiter eine Woche früher als ich das sonst getan hätte. Wenn es das, was ich eigentlich wollte, nicht gibt habe ich dann trotzdem meine Zeit nicht verschwendet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^