Nicht gleich merken, dass beim Rasieren geschnitten?

vom 14.02.2015, 18:04 Uhr

Ich bin leider etwas tollpatschig, was das Rasieren angeht, da ich mich ziemlich oft schneide, wenn ich mich unter der Dusche rasiere. Allerdings merke ich dann auch nicht immer gleich, dass ich mich geschnitten habe, da ich nicht immer Schmerz spüre. Erst dann, wenn ich aus der Dusche komme und Blut sehe, fällt mir oft erst auf, dass ich mich wieder einmal geschnitten haben muss.

Manchmal ist es aber auch so, dass mir erst im Laufe des Tages eine kleine Schnittwunde bei mir auffällt und ich es dann auf das Rasieren zurück führe. Passiert es euch auch hin und wieder, dass ihr nicht sofort merkt, dass ihr euch beim Rasieren geschnitten habt, sondern erst später?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das passiert mir zwar nicht besonders häufig, aber es ist schon vorgekommen und ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Rasierklingen sind so scharf, dass man nicht einmal einen Schnitt und einen Schmerz fühlt, sie sind so fein und tun kaum weh. Wenn man dann noch Schaum und Seife am Körper hat oder auch an andere Dinge während dem Duschen denkt, dann kann man einen Schnitt vom Rasieren bestimmt schon vergessen oder gar nicht erst bemerken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich beim Rasieren selber gar nicht gemerkt habe, dass ich mich geschnitten habe. Meistens merke ich es dann wenn Wasser drüber läuft und es leicht brennt oder wenn ich nach dem duschen das Blut sehe. Ich denke das ist auch ziemlich normal, dass man es nicht direkt merkt, wenn man nicht gerade hinschaut und das Blut kommen sieht. Rasierer sind extrem scharf weshalb der Schnitt an sich meistens schlichtweg nicht weh tut.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Ich dusche gerne mit sehr warmen Wasser und da ist es ja normal, dass man bei der Hitze die Wunde gar nicht merkt, wenn man sich geschnitten hat. Gerade, wenn eine Stelle am Körper etwas länger dem heißen Wasser ausgesetzt ist, merke ich das nicht sofort, weil die Haut leicht "betäubt" ist.

Ich merke oft erst hinterher, dass ich mich geschnitten haben muss. Ich desinfiziere meine Haut ja nach dem Rasieren immer mit Wodka, um die lästigen Pickelchen zu vermeiden und da brennt das auch im ersten Moment, wenn ich mich geschnitten habe. Aber das ist jetz nichts, was für mich irgendwie eine Katastrophe wäre. Das gehört nunmal dazu und da ich kein Bluter bin, sterbe ich ja nicht gleich wegen dem kleinen Kratzer. Bei einem Bluter sieht die Sache natürlich anders aus und da kann das unter Umständen schon lebensgefährlich werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Ablenkung zu tun hat. Wenn man mit kaltem oder heißem Wasser duscht oder beim Rasieren vertieft ist und jedes Haar erwischen möchte oder man sich gerade gründlich einseift, dann ist man ja in Gedanken woanders und bekommt einen Schnitt nicht unbedingt mit, gerade wenn die Rasierklingen sehr scharf sind und man das nicht sofort spürt, wenn man sich verletzt hat. Für mich ist das nichts ungewöhnliches.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist ja nicht immer so, dass ein Schnitt direkt weh tut. Da finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass man dies vielleicht erst bemerkt, wenn es etwas blutet. Gerade, wenn Rasierklingen sehr scharf sind, wird man das unter Umständen vielleicht nicht direkt bemerken, wenn man sich dann schneidet. Ich merke das meist daran, dass es dann brennt, wenn eben Wasser oder Seife darüber läuft. Ich rasiere mich auch bevorzugt unter der Dusche und so bemerke ich es dann meist, wenn ich mich geschnitten habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir geht es häufig so, dass ich mich gerade beim Rasieren der Beine schneide. Ich muss sagen, dass ich häufig auch ziemlich schnell bin, weil ich meistens unter der Dusche gerade im Zeitdruck bin und das Rasieren ja doch häufig eine Zeit dauert. Dabei merke ich manchmal, gerade an den Knien, den Schnitt sofort. Dabei habe ich auch Schmerzen und meistens sehe ich auch sofort das Blut.

Ich habe mich jedoch auch schon an anderen Stellen, beispielsweise der Wade, geschnitten und dort war nichts zu sehen. Oft habe ich es dann erst beim Einseifen gemerkt, weil die Stelle gebrannt hat oder eben nach der Dusche einen kleinen Schnitt beim Abtrocknen bemerkt. Ich finde so kleine Schnittwunden allerdings nichts schlimm und bisher waren diese bei mir im Nachhinein auch nie sonderlich auffällig.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^