Nervig, wenn sich Kollegen widersprechen?

vom 06.09.2015, 18:51 Uhr

Ich arbeite ja jetzt seit knapp einem Monat in meinem neuen Nebenjob, wobei ich das teilweise ziemlich verwirrend finde. Ich meine, die Kolleginnen sind super nett und alles und geben sich auch alle Mühe, mich einzuarbeiten, aber es ist dennoch verwirrend, wenn die sich ständig widersprechen.

So hat nicht jede Kollegin viel Zeit für mich. So hat die beispielsweise, die mich primär einarbeiten soll, zwischendurch Fortbildungen und ist nicht immer da. Deswegen habe ich dann manchmal mit anderen Kolleginnen zu tun, die sich um mich kümmern und mir auf die Finger schauen sollen, was auch okay ist.

Verwirrend ist nur, wenn die sich dann ständig widersprechen und Kollegin B beispielsweise total gegenteilige Anweisungen als Kollegin A erteilt. Man weiß dann teilweise echt nicht mehr, auf wen man hören sollte und wenn man auf diese Widersprüche hinweist, kommt das auch nicht immer gut an.

Findet ihr es auch nervig, wenn sich Kollegen widersprechen? Auf wen soll man als Neuling hören, wenn dies der Fall ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde eine solche Situation auch ziemlich nervig, weil ich als Neuling in dem Job auch erst mal nicht wüsste, auf wen ich denn nun hören sollte, wenn beides wirklich Kolleginnen sind und keine Chefs. Noch nerviger ist es, wenn sich zwei Chefs gegenseitig widersprechen und man nicht weiß, was man machen soll. Ich würde es dann irgendwie machen und vielleicht bei Gelegenheit mal den Chef fragen, was denn nun der korrekte Weg ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte das mal bei Chefs so, dass diese sich mal widersprochen haben und ich nicht wusste, auf wen ich hören sollte. Da habe ich dann auch freundlich gesagt, dass ich das verwirrend finde und dann nicht weiß wie ich darauf reagieren sollte, wobei sich das Thema dann erledigt hatte. Die haben das dann immer unter sich ausgemacht und mich da rausgehalten und ich habe nur Anweisungen am Ende erhalten, die sich dann auch nicht mehr widersprochen haben.

Also manchmal hilft es wirklich, wenn man offen darüber spricht und versucht das zu klären. Aber wenn du selbst sagst, dass es nicht besonders gut ankommt, wenn man darauf hinweist, wüsste ich auch nicht wirklich, was man da noch machen könnte. Vielleicht hilft es in dem Fall ja, wenn man den Chef zur Rate zieht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^