Nach Ankunft an Urlaubsziel erst mal mit Getränk anstoßen?

vom 31.08.2022, 22:19 Uhr

Ich habe mich kürzlich mit einer Bekannten unterhalten, die demnächst in den Urlaub fahren wird. Sie meinte dann, dass sie noch Sekt kaufen muss, den sie mitnehmen möchte. Sie fährt mit ihrem Mann und einem anderen Ehepaar mit dem Auto in den Urlaub und meinte, dass sie es sich zur Tradition gemacht haben, dann erst mal einen Schluck zu nehmen und zusammen anzustoßen, wenn sie das Urlaubsziel gut und sicher erreicht haben. So stoßen sie an, weil sie sicher am Ziel angekommen sind und auf einen schönen Urlaub.

Das habe ich noch von niemandem sonst gehört und bei meiner Familie gibt es eine solche Tradition auch nicht. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich die Idee nicht verkehrt finde. Wie ist es bei euch? Habt ihr so eine Tradition, dass ihr erst einmal miteinander etwas trinkt, wenn ihr das Urlaubsziel erreicht habt? Oder habt ihr vielleicht eine andere Tradition, die ihr am Anfang jedes Urlaubs wiederholt? Wie findet ihr die Idee, erst einmal miteinander anzustoßen, wenn man das Urlaubsziel gut erreicht hat?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Der Brauch ist mir so auch nicht geläufig, zumindest würde ich den Sekt nicht von Deutschland bzw. dem Heimatort aus mitnehmen. Wenn man Lust hat, nach der Ankunft auf einen hoffentlich schönen Urlaub anzustoßen, dann würde ich wahrscheinlich lieber am Urlaubsort irgendwo in eine nette Gaststätte oder Bar gehen und dort einen schönen Aperitif bestellen, mit dem man anstoßen kann. Dann kann man ggf. auch gleich noch eine lokale Spezialität genießen, falls es dort besondere Getränkevariationen gibt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde das vielleicht auch machen, wenn ich mit dem Auto in ein Ferienhaus fahren würde. Im Hotel allerdings würde ich eher an der Bar einen Sekt oder einen Cocktail bestellen und dort anstoßen. Aber der Sekt sollte doch eigentlich kalt sein? Man müsste dann auf jeden Fall eine Kühltasche dabei haben. Extra nur dafür sowas mitzunehmen, wäre mir fast schon wieder zu viel Aufwand. Ich würde dann auch bei einer Ferienwohnung zum Urlaubsauftakt lieber in ein einheimisches Lokal gehen. Aber das häng natürlich auch von der Lage der Wohnung und der Stimmung nach einer anstrengenden langen Autofahrt ab.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im übrigen denke ich, dass es auch in den meisten Zielregionen einer Urlaubsfahrt ausreichend Supermärkte und Feinkostläden geben dürfte, um sich vor Ort mit einem guten Sekt zu versorgen. Es sei denn, die Ankunft am Zielort ist spätabends vorgesehen, dann muss man vielleicht sein Getränk selbst mitbringen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bläh, wer trinkt denn heute noch Sekt? :lol: Aber ganz im Ernst: Mir fällt schon seit ein paar Jahren auf, dass "Anstoßen" in meinem Umfeld, z.B. im Job zu Geburtstagen o.ä. zwar noch praktiziert wird, aber eher aus Gewohnheit und Gruppenzwang heraus denn aus Genuss und Geselligkeit.

Das ist immer ein reichlich lächerliches Schauspiel - einfach weglassen kann man das "Anstoßen" anscheinend nicht, aber niemand möchte mehr als einen Fingerbreit von dem grünlichen Gesöff, oder "ganz viel Orangensaft" oder besser gleich "nur Orangensaft". So wird ein sinnbefreites Ritual noch sinnbefreiter.

Ich mache zwar immer brav mit, aber definitiv nicht des Sektes wegen, sondern aus reinem Gruppenzwang. Und privat trinke ich höchstens mal einen Dosencocktail - auch kein Wunderwerk der Sommelierkunst, aber fruchtig und dröhnt ein bisschen. Das reicht mir schon. Irgendwohin Sekt mitzuschleppen und am Ende noch lauwarm damit anzustoßen finde ich ziemlich altbacken und spießig. So ähnlich wie Klatschen, wenn das Flugzeug landet: Juhu, wir sind nicht im Arsch!

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Je nach Situation vor Ort, Tageszeit und so weiter machen wir das schon so, dass wir uns erst mal irgendwo gemütlich hinsetzen und was trinken. Ich finde es ganz angenehm wenn ich mich nach der Ankunft erst mal ein bisschen entspannen und die Lage sondieren kann. Aber mit Anstoßen hat das nichts zu tun. Ich wüsste nicht, warum man das machen sollte und außerdem bevorzuge ich bei solchen Gelegenheiten eher Kaffee oder Bitter Lemon, damit stößt es sich nicht so gut an.

Bei dem Sekt hätte ich außerdem gewisse Bedenken. Das mit der Temperatur bekommt man geregelt. Ich habe eine gute Kühltasche, die hält den ganzen Tag durch. Aber was ist mit den Bewegungen des Autos beim Fahren? Ich sehe es schon vor mir, wie ich eine Flasche Sekt feierlich öffne und am Ende bleibt nur noch ein Tropfen für jeden zum Anstoßen übrig. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe das noch nie so gemacht, finde die Idee aber nicht so schlecht. Ich muss sagen, dass ich aber auch nicht unbedingt eine Flasche Sekt aus Deutschland mitnehmen würde, um dann vor Ort anzustoßen. Bei einer Flugreise wäre mir der Transport so einer Flasche ohnehin zu gefährlich und bei einer Autoreise wäre das zwar machbar, für mich aber auch nicht notwendig. Vor Ort bekommt man in aller Regel ja immer etwas zu trinken. Wenn man im Hotel oder auf dem Campingplatz übernachtet, kann man dort ja immer die Bar, das Restaurant oder einen Supermarkt aufsuchen und auch sonst gibt es in aller Regel irgendwelche Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. Auch wenn Sekt dann teurer dort sein sollte, wäre es mir das wert. Ich würde aber ohnehin eher ein Glas Wein oder einen Cocktail bevorzugen - am besten schon kühl und frisch zubereitet oder eingeschenkt. Der Sekt aus dem Auto wäre hingegen ja wahrscheinlich ziemlich warm und für mich eher ungenießbar.

Wenn ich im urlaub ankomme, dann lehne ich mich in den seltensten Fällen direkt entspannt zurück. Nach dem Check In gibt es oft noch genug zu tun. In der Regel verschwenden wir dann keine Zeit um gemütlich Sekt zu trinken, sondern machen uns frisch, packen das Nötigste aus und erkunden die Gegend. Wenn wir uns in erster Linie selbst verpflegen und mit dem Auto unterwegs sind, dann laden wir das Auto aus und gehen dann noch schnell einkaufen mit dem Auto. Dann ist das auch direkt erledigt und man hat direkt etwas für Abendessen und Frühstück da und muss den ersten richtigen Urlaubstag am nächsten Tag nicht direkt mit dem Einkauf beginnen. Da dann einer von uns Auto fährt, wäre ein Glas Sekt natürlich auch unangebracht.

Jetzt mit Kind ist ohnehin alles noch einmal ganz anders. Da werden zuerst Windeln gewechselt, das Kind bekommt Essen serviert, es wird ins Bett gebracht oder sonst irgendwas. Da kommt man gar nicht dazu, erst einmal entspannt Sekt zu trinken. Ich muss das direkt nach dem Ankommen aber auch nicht haben. Ich erledige eben am Ankunftstag lieber direkt alles Wichtige, um die nächsten Tage entspannt verbringen zu können. Mich gemütlich bei einem Glas Wein hinzusetzen, kann ich dann auch einige Stunden später am Abend.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^