Müsst ihr Referate immer schriftlich ausarbeiten?

vom 22.01.2016, 18:25 Uhr

In der Schule war es normalerweise nie so, dass man Referate auch schriftlich ausarbeiten musste. Es hat normalerweise immer gereicht, wenn man das Referat mündlich vorgetragen hat. Nur bei den GFS, die wir in der Oberstufe halten mussten, war eine schriftliche Ausarbeitung auch nötig.

In der Uni ist es ein wenig anders. Im Prinzip ist eine schriftliche Ausarbeitung von Referaten nicht nötig, wenn man vom Handout absieht. Man muss sie auch nur mündlich vortragen und nichts Schriftliches zeitgleich mit dem Referat abgeben. Allerdings ist es empfehlenswert, die Hausarbeit, die man am Ende des Semesters, beziehungsweise in dem Semesterferien schreiben muss, zum gleichen Thema zu machen, wie das Referat, da man so natürlich weniger Arbeit hat und sich nur auf ein Thema so richtig konzentrieren muss.

Von daher arbeite ich meine Referate auch direkt schon schriftlich aus, wenn ich welche halten muss, damit ich dann für die Hausarbeit später nicht mehr ganz so extrem viel machen muss. Müsst ihr Referate immer schriftlich ausarbeiten? Welche Unterschiede gibt es in dieser Hinsicht bei euch zwischen Schule und Uni?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In diesem Sinne seit ihr Geisteswissenschaftler ziemlich "verwöhnt", wenn ich das mal so sagen darf. Ich hatte ja selbst einige Kurse aus Geschichte belegt, wo ich dann die krassen Unterschiede zu den Naturwissenschaften gesehen habe.

Bei uns ist es nämlich so, dass wir die Hausarbeit immer über dasselbe Thema schreiben müssen wie das Referat inhaltlich behandelt. Es gibt da bei uns keine Wahl oder so. Das einzige, was da anders ist und auf den Dozenten ankommt, ist der Abgabetermin. Manche Dozenten wollen die Hausarbeit eine Woche vor dem Referat haben, einige eine Woche nach dem Referat, einige Zeitgleich und wieder andere zum Semesterende.

Bei den Geisteswissenschaftlern hat mich das ziemlich irritiert. So hatte ich einmal in einem Seminar ein Referat gehalten und die Dozentin meinte, ich dürfte die Hausarbeit auch über ein komplett anderes Thema im Rahmen des Seminarthemas schreiben. Also wenn das Seminar jetzt beispielsweise über die Nazi-Zeit handeln würde, dann dürfte ich wohl schlecht über die französische Revolution schreiben, sondern es müsste schon etwas mit der Nazi-Zeit zu tun haben.

Diese Regelung ist mir vollkommen fremd und ich habe es dann einfach so gemacht, dass die Hausarbeit auch zu meinem Referatsthema verfasst habe. Es wäre mir viel zu umständlich gewesen, jetzt noch ein anderes Thema zu suchen und zu verfassen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^