Müssen Unternehmungen am Jahrestag bei euch romantisch sein?

vom 09.06.2015, 17:29 Uhr

Mein Freund und ich haben diesen Monat Jahrestag, wobei wir diesen Tag auch unbedingt gemeinsam verbringen wollen. Erst haben wir uns überlegt, an dem Tag essen zu gehen, wobei ich die Idee aber auch ein wenig langweilig finde. Wir waren in letzter Zeit unheimlich oft abends im Restaurant essen, wobei wir im Urlaub auch jeden Tag abends essen gehen werden. Von daher wäre das nicht unbedingt etwas Besonderes.

Wir sind dann auf die Idee gekommen, dass wir an dem Tag gemeinsam in den Europapark gehen könnten. Das haben wir ohnehin für die nächste Zeit vor, wobei sich das am Jahrestag eigentlich perfekt anbieten würde. Wir könnten einen schönen Tag gemeinsam unternehmen und Spaß haben, wobei so ein Tag im Europapark schon etwas Besonderes für uns beide wäre.

Müssen Unternehmungen am Jahrestag für euch unbedingt romantisch sein oder ist es euch einfach nur wichtig, euch einen schönen Tag mit eurem Partner zu machen? Könntet ihr es euch auch vorstellen, den Jahrestag mit eurem Partner im Freizeitpark zu verbringen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Definiere doch erst mal "romantisch". Da kommt außer den ausgelutschten Klischees meistens nicht viel und wirklich persönlich und für die eigene Beziehung relevant und repräsentativ ist davon doch kaum etwas.

Wenn ich Lust hätte in einen Freizeitpark zu gehen und mein Partner das auch gerne machen würde, wäre es doch blöd, wenn man sich dann mit einem klischeehaften romantischen Essen herum schlägt, bei dem man aufpassen muss, dass man sich nicht an den dekorativ auf dem Tisch stehenden Kerzen verbrennt.

Bei uns gibt es keinen Jahrestag in eigentlichen Sinne, also keinen "willst du mit mir gehen ja/nein?" Moment, bei uns hat sich eine gute Freundschaft innerhalb von ein paar Wochen einfach zu einer festen Beziehung entwickelt. Aber wir feiern jedes Sommer eine Art Jahrestag mit etwas, das zu uns und unserer Beziehung passt. Und dazu passt ein Open Air Festival oder Inline Skating auf der Rollbahn deutlich besser als irgendwas, das in den Frauenzeitschriften vorgeschlagen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, dass jeder romantisch ein bisschen etwas anders definiert. Ich bin nicht der Meinung, dass man immer alles nur romantisch am Jahrestag machen darf. Wir machen oftmals auch mal ganz normale Dinge und gehen dann nur mal Essen oder so. Man sollte da einfach machen auf was man Lust hat.

Es ist ja auch eine Sache wie man Romantik definiert. Für den einen ist dass das gemeinsame Ansehen von einem Sonnenuntergang und bei dem anderen ist es vielleicht gemeinsam einen Film sehen oder ein Buch lesen, also eher alltägliche Sachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, dass man das als Paar am Jahrestag unternehmen (dürfen) sollte, worauf es eben Lust hat. Ich kann mit diesen gängigen, ausgelutschten romantischen Klischees auch nicht wirklich was anfangen und würde dann eher dazu neigen, andere Sachen gemeinsam zu unternehmen. Wichtig ist doch nur, dass beide das wollen und Spaß an der Unternehmung haben würden. Der Rest spielt eine eher untergeordnete Rolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Freund und ich sind dieses Jahr an unserem Jahrestag auch essen gegangen, für uns ist das aber auch etwas ganz besonders, weil wir ansonsten immer daheim essen. Wir sind dann auch in das Restaurant gegangen, in dem wir bei unserem ersten Date waren, was eine sehr schöne Erinnerung an das besagte Date war.

Aber ansonsten feiern wir den Jahrestag nicht wirklich, wir machen uns auch keine Geschenke oder so. Das machen wir auch nicht am Valentinstag, wir beschränken uns da nicht auf besondere Tage, sondern machen uns unter dem Jahr hin und wieder kleine Geschenke. Das muss nichts großes sein, mein Freund bringt mir beispielsweise mal einen Smoothie vom Einkaufen mit oder so, weil er weiß, dass ich die liebe, sie mir aber nicht selbst kaufen würde.

Wir müssen auch nichts besonderes oder romantisches an unserem Jahrestag unternehmen, wir werden ihn auch nicht immer gemeinsam feiern können, da mein Freund als Unternehmensberater oft vier bis fünf Tage in der Woche unterwegs ist, und da kann er nicht wirklich Rücksicht auf unseren Jahrestag nehmen, das erwarte ich aber auch nicht.

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn Paare diesen Tag nutzen, um etwas besonderes und/oder romantisches an diesem Tag unternehmen, es ist nur einfach für uns nicht wichtig.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich brauche ehrlich gesagt überhaupt keine Unternehmungen, nur weil ein Jahrestag vorhanden ist. Ich habe diesem Brauch noch nie so richtig etwas abfinden können, aber ich drehe jetzt auch nicht durch, wenn etwas geplant ist. Das ist bei mir aber wie mit meinem Geburtstag, den lebe ich so, als wäre es ein normaler Tag und mag diesen ständigen Aufriss, du hast Geburtstag, heute spüle ich usw. nicht.

Ich mache mir auch nichts aus Jahrestagen. Ich weiß das Zusammenkommen und explizite Dinge natürlich. Das ist schon richtig und eine Kleinigkeit meinem Freund zu schenken, macht mir Freude, aber ich persönlich brauche das auch nicht umgekehrt. Ich bin da ein wenig seltsam und ein Jahrestag ist für mich im Allgemeinen wie dieser Valentinstag nicht nötig, um jemanden meine Freude auszudrücken, meine Liebe zu zeigen und mehr.

Und es wäre das Oberklischee für mich, wenn der Jahrestag auch noch romantisch ist. Um himmels Willen, muss das echt sein? Ich brauche das nicht. Meinetwegen gehen wir dann auch einfach in einer Kneipe und trinken gemütlich was, aber nicht jetzt auch noch romantisch beim Asiaten essen gehen, am besten kommt ein Rosenverkäufer dazu usw. Das ist gar nicht meins.

Ich kann diesem gesamten romantischen Getue auch über die Jahre hinweg nicht viel abgewinnen. Für mich ist das nichts, war es nie etwas und wird es nie etwas sein. Während andere Damen dahinschmelzen würden, finde ich es öde, langweilt mich und stelle mir vor, wie lange es dauert, ehe der Abend zu Ende ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^