Müll zum Einpacken von Geschenken verwenden?

vom 11.04.2017, 21:25 Uhr

Ich habe offensichtlich eine völlig andere Auffassung darüber, was "Müll" eigentlich ist. Müll ist für mich das, wofür man keinerlei Verwendung mehr hat und was daher entsorgt wird und tatsächlich in einer Mülltonne landet. Wenn man dafür aber noch Verwendung hat und keinen Grund sieht, es zu entsorgen, ist das für mich kein Müll. Daher verstehe ich das Problem nicht so wirklich. Es ist doch nur altes Zeitungspapier, das zweckentfremdet wird. Es ist ja nicht so, dass vergammelter Bio-Abfall aus dem Müll gefischt und als Verpackungsmaterial verwendet wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich spricht nichts dagegen, wenn man Zeitungspapier oder leere Verpackungen noch für andere Zwecke verwendet. Es kommt sicherlich auch die Kreativität an und was man daraus macht. Mit etwas Farbe oder bunten Bändern, kann man da sicherlich auch schöne Geschenkverpackung draus machen. Es ist ja auch mal etwas anderes. Ob man das Zeitungspapier nun verwendet, um etwas auszupolstern, dass man verschicken möchte oder um ein Geschenk zu verpacken, dass ist doch egal. Ich würde schauen, dass das Geschenk trotzdem schön aussieht und dann ist es doch egal, welches Material man zum verpacken ausgesucht hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Müll hört sich wirklich an, als würde man die leere Verpackung vom Fertiggericht ausm Gelben Sack fischen. Aber gelesene Zeitungen sind doch von jeher für alles mögliche zweckentfremdet worden. Wenn man alten Kinofilmen aus den Fünfzigern Glauben schenken darf, dann kann man sogar auf einer sauberen, ungelesenen Zeitung sein Kind gebären, wenn es pressiert.

Die Geschenkverpackungen auf der Verlinkung gefallen mir auch nicht, aber eine Werbeanzeige für ein Auto oder andere bunte Werbebilder wirken als Umverpackung auf mich deplatziert. Ansonsten finde ich den Einsatz unterschiedlichen Papieres aber im Einzelfall absolut angemessen als Geschenkverpackung. So bekomme ich von Zeit zu Zeit eine Sendung, die in einem Papier verpackt ist, dass qualitativ noch über dem von anderen Versendern liegt. Es ist heller, mehr orange und hat eine Beschichtung, sodass es ganz glatt ist, es sieht schon für sich genommen wertig aus.

Ich packe damit manchmal bei eBay Paketen kleinere Sachen ein und die Leute freuen sich immer, als hätten sie ein Geschenk bekommen. Für eine Freundin hatte ich letztes Jahr einen Kalender gebastelt und als Grundlage auch dieses Papier genommen, ich fand, das sah schon gut und wertig aus. Warum sollte man aus alten Verpackungsresten nicht noch etwas Sinnvolles basteln, was ja sowieso danach gleich im Müll landet?

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^