Mit welcher Diät habt ihr die größten Erfolge erzielt?

vom 12.03.2023, 21:32 Uhr

Es gibt unzählige verschiedene Diäten, die mehr oder weniger erfolgversprechend sind. Während einige Diäten darauf abzielen, nur noch bestimmte Lebensmittel zu essen oder sich sogar nur auf ein einziges Lebensmittel zu beschränken, sollte man bei anderen Diäten einfach nur die Hälfte seiner üblichen Portionen essen. Bei manchen Diäten spielen die Uhrzeiten, zu denen gegessen wird eine Rolle und bei anderen geht es darum, Lebensmittel nur in einer bestimmten Kombination zu essen.

Mit welcher Diät habt ihr die größten kurzfristigen oder auch langfristigen Erfolge erzielt und welche könnt ihr daher guten Gewissens empfehlen? Ich kann mir vorstellen, dass der eigene Stoffwechsel da auch eine große Rolle spielt, so dass eine Diät nicht bei jedem gleich gut funktioniert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt keine "magische Diät" gibt, die für jeden funktioniert. Jeder Mensch ist anders, daher kann es sein, dass eine bestimmte Diät bei einem Menschen funktioniert, bei einem anderen jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Grundsätzlich ist es wichtig, eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu haben, die aus einer Vielzahl von Nährstoffen besteht, die der Körper benötigt. Eine Diät, die bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen ausschließt, kann zu Nährstoffmängeln führen und langfristig ungesund sein. Es ist auch wichtig, nicht nur auf die kurzfristigen Ergebnisse einer Diät zu achten, sondern auch auf die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Ich würde empfehlen, sich von extremen Diäten fernzuhalten und stattdessen eine Ernährungsumstellung zu versuchen, die auf langfristige Veränderungen abzielt. Das bedeutet, sich auf gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zu konzentrieren, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten sind. Auch regelmäßige körperliche Aktivität ist wichtig, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine richtige Diät habe ich noch nie gemacht, weil ich mir davon keine dauerhaften positiven Effekte verspreche. Meine bisher besten Abnehmerfolge habe ich stattdessen immer mit einem moderat intensiven Fitnessprogramm gehabt, wenn ich es über einen längeren Zeitraum durchgehalten habe. Dreimal pro Woche Sport hat meistens ausgereicht, um im Lauf der Monate sichtbar abzunehmen und eine bessere Figur zu bekommen.

Leider bin ich derzeit diesbezüglich etwas eingeschränkt, weil ich ein Knieproblem habe. Das hindert mich momentan daran, mich so intensiv sportlich zu betätigen, wie es mir gut tun würde. Und prompt bemerke ich auch schon eine deutliche Gewichtszunahme.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mich früher an diversen "Diäten" probiert, allerdings nichts länger als ein paar Wochen gemacht. Unter anderem habe ich komplett auf Zucker verzichtet und Low Carb getestet. Letzteres hielt sogar nur wenige Tage an, da ich mich danach absolut nicht gut gefühlt habe und gemerkt habe, dass mein Körper damit nicht wirklich zurecht kommt. Ansonsten habe ich über einen sehr langen Zeitraum Intervallfasten gemacht, dies allerdings nicht primär um Abzunehmen, sondern weil diverse andere gesundheitliche Vorteile in Studien nachgewiesen werden konnten.

Mittlerweile würde ich nie wieder eine "richtige" Diät machen, da eine langfristige Umstellung der Ernährung das einzige ist, was in meinen Augen Sinn macht. Und hier kommt es wie immer ganz auf das richtige Maß an. Ich ernähre mich inzwischen komplett vegetarisch, was ich allerdings ebenfalls nicht als Diät ansehen würde. Dadurch habe ich aber viele neue, frische Lebensmittel kennengelernt, da ich auch versuche nicht so viele Fertigprodukte zu essen und so ernährt man sich recht automatisch gesünder. Auch versuche ich nach wie vor Zucker weitestgehend zu vermeiden und nutze dann bessere Alternativen.

Was die Reduktion von Zucker betrifft, sehe ich das nach wie vor sehr positiv und würde das auch wieder als "Diät" durchführen, wenn ich mich sehr zuckerhaltig ernähren würde. Es hat mir total geholfen, meine Geschmacksnerven da wieder zurückzusetzen, da es wirklich krass ist, wie sehr sich diese nach einer Zeit ohne Zucker wieder verändern. Jetzt reichen schon kleine Mengen aus und Gerichte erscheinen mir wahnsinnig süß. Ansonsten halte ich alleine zum Abnehmen das Zusammenspiel aus Bewegung und Ernährung für das einzig wichtige.

Es geht letztlich darum, ein Kaloriendefizit zu erreichen und hierfür können am Anfang Trackingapps helfen. Ich beispielsweise esse sehr, sehr viel aber nasche nur selten zwischendurch (was aufgrund der guten Sättigung aber auch nicht notwendig ist) und habe trotzdem keinerlei Probleme mit Gewichtszunahme.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^