Mit stillen Getränken deutlich mehr über den Tag trinken?

vom 20.05.2018, 14:24 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich über den Tag verteilt insgesamt viel mehr trinke, wenn ich stilles Wasser oder andere Getränke ohne Kohlensäure neben mir stehen habe. Davon kann ich sehr viel mehr auf einmal trinken als bei Getränken mit Kohlensäure. Bei Cola nippe ich nur ab und zu, wenn ich stilles Wasser habe, dann trinke ich automatisch deutlich mehr.

Ich habe auch bemerkt, dass stille Getränke nicht besonders gut meinen Durst stillen, so dass ich allein schon deshalb viel mehr trinke. Wenn ich extrem viel Durst habe, trinke ich durchaus auch mal einen Liter stilles Wasser auf einmal. Manchmal merke ich danach trotzdem noch Durst, kann aber nicht weiter trinken, weil mein Bauch dann so voll ist und schon wehtut.

Bei Wasser mit Kohlensäure könnte ich das allein durch die Kohlensäure nicht so viel trinken, wobei mein Durst auch allgemein viel schneller gestillt wird. Von daher trinke ich an Tagen, an denen ich Getränke mit Kohlensäure trinke, immer deutlich weniger. Ist das bei euch auch so? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kohlensäure bläht bekanntlich oftmals auf und so hat man das Gefühl, dass man dann nichts mehr zu sich nehmen kann. Bei stillen Getränken hat man das eher nicht so und kann dann auch größere Mengen davon trinken. Ich habe nur oftmals das Problem, dass mit stille Getränke irgendwann nicht mehr so gut schmecken. Den ganzen Tag Leitungswasser trinken, kommt mir auch irgendwann an den Ohren heraus. Daher brauche ich da schon Abwechslung, ansonsten trinke ich auch zu wenig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe solche Beobachtungen auch schon von anderen Menschen gehört, auch wenn ich selber das nicht so teilen kann. Ich denke mal, dass es einfach daran liegt, dass die Kohlensäure ja auch noch arbeitet, wenn man das Getränk zu sich nimmt und dann kann man nicht so viel auf einmal trinken. Bei mir ist es aber so, dass mir Wasser ohne Kohlensäure nicht schmeckt.

Es schmeckt mir einfach abgestanden und so ist dann die Motivation auch nicht da, davon viel zu trinken. Deswegen brauche ich einfach das Wasser mit Kohlensäure, wenn ich viel trinken möchte, da mir das erfrischender schmeckt und ich darum auch viel öfter etwas trinke, wenn ich kohlensäurehaltige Getränke habe. Vermutlich muss man das einfach für sich selber ausprobieren und dann danach entscheiden, welche Getränke man kauft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Zwar habe auch ich das Problem, dass mich kohlensäurehaltige Getränke ziemlich aufblähen, aber das betrifft in erster Linie Dinge wie Limonaden, Cola und Energy Drinks, die wirklich übermäßig damit gesättigt sind. Mineralwasser in der Medium-Variante vertrage ich hingegen sehr gut und trinke es auch deutlich lieber als stilles Wasser, das mir geschmacklich einfach nicht zusagt. Müsste ich meinen Wasserhaushalt allein durch Wasser regulieren, würde ich von stillem Wasser nie genug herunterbekommen, während ich das Wasser mit Kohlensäure ausreichend zu mir nehmen würde.

Allerdings decke ich einen Großteil des Tagesbedarfs gerne mit Tee, da dieser mehr geschmackliche Abwechslung bietet und gerade in den kalten Monaten auch schön Wärme spendet. So gesehen komme ich mit zusätzlichem Tee vermutlich auf höhere Trinkmengen als nur mit Wasser allein. Am liebsten ist mir aber die Kombination aus beidem. So habe ich etwas stilles und warmes für den Genuss zwischendurch und etwas spritziges und frisches, wenn ich mal einen richtigen Durstlöscher brauche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich trinke schon seit vielen Jahren keine kohlensäurehaltigen Getränke mehr. Dieses Kribbeln in Mund und Hals empfinde ich als sehr störend und unangenehm und es hindert mich daran, so viel von dem Getränk zu trinken, wie ich gerne möchte. Man sitzt da, immer noch durstig, aber es geht nichts mehr rein wegen diesem ätzendem Gefühl im Mund.

Grundlage an täglicher Flüssigkeitsaufnahme sind bei mir 1,5 Liter stilles Wasser aus dem Laden, denn das Leitungswasser hier schmeckt auf Dauer eklig, auch meine Katzen meiden es. Hinzu kommen 1-2 Liter am Tag an Eistee oder Fruchtsäften. Das könnte ich mit Kohlensäure darin niemals herunter bekommen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^