Mit Referat weiter machen, auch wenn Dozent Raum verlässt?

vom 07.04.2016, 20:01 Uhr

An meiner letzten Uni war es so, dass man in jedem Seminar ein Referat ablegen musste. Da es teilweise viel mehr Studenten als Seminartermine gab, war es normal, dass die Stunden dann nur durch Referate gefüllt waren. Das fanden teilweise nicht nur die Studenten langweilig, sondern auch die Dozenten selbst. Ich habe es tatsächlich schon oft erlebt, dass ein Dozent mitten während eines Referats plötzlich etwas erledigen musste und dann für fünfzehn Minuten weg war. Oder es kam ein anderer Dozent wegen irgendetwas Wichtigem vorbei und "entführte" den Dozenten aus dem Seminar.

Bisher war es tatsächlich immer so, dass die Dozenten dem Referierenden immer sagten, dass sie weiter machen sollten, auch sie nicht da wären. Ansonsten hätte die Zeit eben oft nicht gereicht, wobei die Dozenten da auch keine Unterbrechung wollten. Und da diese Referate nie eine Note gaben, war es nicht weiter schlimm, wenn die Dozenten eben verschwanden.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr mit einem Referat weiter machen solltet, auch wenn der Dozent aus dem Raum verschwand? Nimmt euch das die Nervosität, so dass ihr das gut findet? Oder findet ihr eher, dass so etwas von Desinteresse zeugt, wenn der Dozent so handelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich musste in meinem Studium bisher noch keine Referate halten, aber wenn die tatsächlich nicht benotet werden sollten, dann ist es ja im Endeffekt egal ob ein Dozent anwesend ist oder nicht. Schließlich leistet man nur seinen Pflichtbeitrag ab und damit ist das Thema erledigt.

Wenn das Referat jedoch tatsächlich benotet werden sollte, würde ich nicht einfach weiter machen, wenn der Dozent nicht da ist. Wie soll er sonst eine gerechte Note finden? Bewertet der dann durch Sympathie?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^