Mit mehreren Personen direkt aus einer Schüssel essen?

vom 28.04.2017, 19:12 Uhr

Ich habe vorhin eine Käsewerbung gesehen, in der es um einen Grillkäse in einer Aluschale ging. Man sieht dann mehrere Personen am Tisch sitzen, die alle mehr oder weniger direkt aus dieser Schale essen. Ich würde das eigentlich nur so mit meinem Partner oder vielleicht einer guten Freundin machen.

Ansonsten kann sich jeder ein Stück oder etwas aus einer Schüssel auf den eigenen Teller nehmen. Das finde ich doch bei Fremden etwas angenehmer und auch irgendwie angebrachter. Würdet ihr mit mehreren Personen direkt aus einer Schüssel oder Schale essen? Stört euch so etwas nicht? Oder habt ihr lieber, dass sich jeder etwas auf den eigenen Teller packt und dann isst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich stört so etwas kein bisschen. Ich kann das auch mit vollkommen fremden Personen machen. Klar gibt es Ausnahmen. Starker Körpergeruch, offensichtlicher Herpes oder ähnliches. Aber wenn das ganz normale Menschen sind, an denen nichts Auffälliges ist, komme ich gar nicht auf den Gedanken, dass so ein Teilen in irgendeiner Weise schädlich sein könnte. Ich denke einfach nicht dran.

Ich finde das auch reichlich übertrieben. Man braucht sich doch nicht einbilden, dass wir ohne solche Gemeinsame-Schüssel-Aktionen keine Bakterien austauschen würden. Das tun wir rund um die Uhr und die sind nicht alle tödlich. Daher sehe ich es gar nicht ein, mir ständig darüber Gedanken zu machen, meine Mitmenschen eklig zu finden oder mich irgendwie einzuschränken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es auch nicht schlimm, mit anderen Leuten gemeinsam aus einem Behältnis zu essen. Gut, vielleicht würde ich das nun nicht unbedingt mit wildfremden Personen machen, denen ich zuvor noch nie begegnet bin, da ich dann einfach nicht einschätzen könnte, ob und in welchem Maße diese sich Gedanken um Hygiene machen. Aber bei Familienmitgliedern, Freunden oder auch Bekannten über mehrere Ecken hätte ich da keine besonders großen Bedenken. Es ist ja nun auch nicht so, dass man direkten Mund-zu-Mund-Kontakt hat, sondern dass man sich lediglich eine gemeinsame Portion teilt.

Bei Speisen wie Ofenkäse, Fondue oder Schokobrunnen ist es schließlich allgemeiner Brauch, dass man drumherum sitzt und jeder seine Häppchen in dem Gericht dippt. Es wäre meiner Meinung nach ziemlich umständlich und würde auch irgendwie den Gedanken der Mahlzeit zunichte machen, wenn man jeden Teilnehmer dazu zwingen würde, sich seine abgemessene Portion im Vorfeld auf den Teller zu laden, nur um Kontakt zu vermeiden.

Ähnlich ist es mit Salaten oder Desserts auf Parties. Nicht immer ist genug Besteck vorhanden, um jede Schüssel einzeln auszustatten, und dann nimmt man sich schon mal mit seinem eigenen Löffel Nachschub. Auch das finde ich nicht ekelhaft, solange nun keine allzu groben Essensreste daran hängen und es vorher vielleicht mal kurz abgewischt wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mich würde es ehrlich gesagt nicht so sehr stören, wenn ich mit anderen Leuten aus einer Schüssel essen würde. Immerhin sieht man ja ob die Leute gepflegt sind oder nicht und wenn es dann nicht dementsprechend ist, muss man ja nicht mitessen. Ich würde mich nicht daran stören, wenn da noch andere Menschen daraus essen.

Gerade auch bei der Familie macht man das ja schon mal und da finde ich es auch nicht bedenklich. Immerhin ist man miteinander verwandt und da sollte man das abkönnen. Außerdem ist man in der Regel ja nicht so eklig, dass einen das stören sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe es ehrlich gesagt lieber, wenn man sich es auf seinen Teller packt und nicht mit dem Besteck welches vorher im Mund war dann noch in einer gemeinsamen Schüssel am wühlen ist. Sicherlich stirbt man nicht davon wenn man seine Keime austauscht aber alles muss nicht sein.

Gerade das Thema Karies lässt man damit wunderbar aufleben. Kinder haben diese Bakterien noch nicht im Mund, Erwachsene schon. Dadurch das man gemeinsam eine Schale verwendet oder auch das gleiche Besteck und das nicht zwischen drinnen wäscht, überträgt man auf ein Kind dieses bereits. Manche Bevölkerungen haben dieses Bakterium gar nicht erst, schaut euch mal im Osten um, Russen, Iraker und Co diese haben kein Problem mit Karies da es dort nicht vorkommt. Diese Gruppen können sich damit ebenfalls anstecken und es dann erstmals haben, durch solche Aktionen.

Auch mit dem anschauen auf gepflegte Leute hat das wenig zu tun. Ob sich jemand nie die Zähne putzt oder auch mehrmals am Tag, dass erkennt man nicht wenn man diesem in den Mund schaut. Denn auch nach Jahrelanger Abstinenz der Zahnbürste muss dort noch lange nichts vergammelt sein, lecker ist es jedenfalls nicht. Mundgeruch kann man auch anderweitig bekämpfen, dass dort nichts auffällt oder am ende der verfaulte Zahn noch mit in der Schale landet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass das für mich etwas ist, was ich mir schon vorstellen könnte, wenn es sich bei den anderen Personen um die Familie oder gute Freunde handelt. Dann würde ich es nicht schlimm finden, wenn alle gemeinsam aus einer Schüssel essen. Aber mit fremden Menschen würde ich nicht aus einer Schüssel essen wollen. Dann würde ich es definitiv auch bevorzugen, dass jeder sich etwas auf den Teller gibt und dann eben jeder von seinem Teller isst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, um welche Personen es sich handelt, mit denen man hier gemeinsam aus einem Topf isst. Wenn es nun die eigene Familie ist, finde ich das nicht weiter bedenklich. Auch mit Freunden oder nahen Kollegen fällt mir so etwas überhaupt nicht schwer.

Allerdings wenn es sich dabei um Fremde handelt, sieht die ganze Sache schon anders aus. Man weiß ja schließlich nicht, ob sie gesund sind, wie sie sich an die Hygiene halten und lauter solche Details. Bei einem Käsefondue beispielsweise tunkt man ja auch seine Gabel in ein gemeinschaftliches Gefäß.

Es gibt ja Menschen, die auch nicht mit einem anderen Menschen aus einem Glas trinken können. Ich kenne ganz viele. Dabei ist es egal, ob es sich um das eigene Kind oder den eigenen Partner handelt. Ich habe beispielsweise auch eine Aversion dagegen, dasselbe Besteck zu nehmen, wie jemand anderer, auch wenn er mir noch so nahe steht.

Heutzutage ist man eben auch mehr aufgeklärt darüber, welche Krankheiten sich durch solche Dinge verbreiten können. Mein Alptraum ist beispielsweise das Benützen derselben Zahnbürste. Einmal ist mir das versehentlich passiert, als ich bei meinem Freund übernachtete und wir eine ähnliche Zahnbürste hatten.

Es können ja durchaus Krankheiten wie Karies oder Ähnliches durch das Benützen übertragen werden. So ist das auch mit anderen Krankheiten wie Mundfäule oder einfachen Erkältungsviren. Deshalb kann ich auch Menschen gut verstehen, die die Ansicht vertreten, nicht mit anderen gemeinsam aus einer Schüssel essen zu wollen.

Als ich meinen ersten Freund kennen lernte, der Wurzeln aus einem anderen Land hatte, war es ganz normal, dass die ganze Familie Salat aus einer Schüssel gegessen hatte. Da wurde mir aber bei der Zubereitung schon schlecht. Denn die Mutter mischte den Salat von Hand und leckte immer wieder die Finger zum Probieren ab. Da hatte ich dann keine Lust mehr auf Salat.

Aber wenn sonst alles hygienisch lupenrein abläuft und es keine Bedenken wegen Krankheiten gibt, man die anderen gut kennt, dann habe ich nichts dagegen, mit jemandem gemeinsam aus einer Schüssel zu essen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.05.2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was für eine Art von Grillkäse war das? Es gibt ja Käse, der auf dem Grill fest bleibt und Käse, der total flüssig wird. Da dieser Käse anscheinend aus einer Schale gegessen wurde gehen ich davon aus, dass er nicht fest war und bei dieser Art von Käse ist es eigentlich üblich, dass man ihn direkt aus der Schale isst. "Auf den Teller packen" ist bei einem flüssigen Käse nicht wirklich einfach.

Davon abgesehen isst du dann wohl auch kein Fondue. Oder hast du dann für dich, deinen Partner und deine gute Freundin einen eigenen Topf? Oder werden bei euch dazu grundsätzlich keine Gäste eingeladen und du sagst Einladungen zum Fondue ab wenn es da nichts gibt, das du auf deinen Teller "packen" kannst? Wenn man sich schon so anstellt muss man auch konsequent sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde das nun nicht so schlimm, wobei es für mich aber auch darauf ankommt, mit welcher Person ich das mache. Allerdings kann es schon praktischer sein, gemeinsam aus einer Schüssel zu essen, als wenn jeder eine eigene Schüssel hat. Das ist ja gerade bei Chips nicht immer nötig und man muss da ja nicht so viel Geschirr dreckig machen, wenn man auch gut zu dritt aus einer Schüssel auf dem Sofa essen kann, wenn sie derjenige in der Mitte hält. Das finde ich am praktischsten.

Bei diesen Grillkäse-Schalen finde ich das auch nicht schlimm, wenn man zu zweit oder dritt aus einer Schale ist. Immerhin besteht doch der Spaß bei diesem Backofen-Käse in der Schale darin, das Brot direkt reinzudippen und so zu essen. Den Käse auf den Tellern zu verteilen wäre möglich, allerdings wäre das ja doch etwas umständlich und das ist ja eigentlich auch nicht der Sinn und Zweck von solchen Schalen, wenn man da eher eine Art Raclette draus machen will, indem man direkt alles auf dem Essen auf dem Teller verteilt.

Mit dem Partner oder der Familie oder auch mit guten Freunden kann man das auf jeden Fall machen und ich habe das auch schon oft so gemacht. Generell spricht da für mich nichts dagegen. Ich habe auch schon auf Partys mit unbekannten Chips aus einer gemeinsamen Schüssel gegessen. Ich finde das nicht weiter schlimm und mir ist das auch nicht zu intim.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


@Nelchen, du hast bestimmt noch nicht zum Mittagessen bei einer italienischen Großfamilie oder einer griechischen Großfamilie verbracht. Da ist es absolut an der Tagesordnung, dass man eine große Schüssel auf den Tisch stellt und dann mit allen dran isst. Das geht aber so gesittet zu, dass man keinen Ekel verspürt. Selbst die Kinder können da vernünftig essen. Vernünftiger als manches Kind, welches sein Essen auf dem eigenen Teller hat.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man manche Speisen so isst, dass alle aus einer Schüssel essen und ich stelle es mir auch grade sehr kompliziert vor, wenn man Grillkäse macht, der flüssig in der Mitte auf dem Tisch steht und man sich dann mit einem Löffel was auf den eigenen Teller gibt. Wie soll das gehen. das ist ja eher dann wie Käsefondue und da gibst du doch auch deine Gabel rein und isst mit mehreren aus einem Pott.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^