Mit Hund unterm Arm in volle Verkehrsmittel einsteigen keck?

vom 01.04.2017, 20:59 Uhr

Neulich war die Straßenbahn wieder pumpvoll. Eine Dame musste unbedingt noch mitfahren und lief mit dem Hund unter dem Arm noch zum Einstieg. Sie stieg dann mit dem großen Hund unter dem Arm so ein, dass der Hund alle vier Beine zu den Fahrgästen hin streckte. Dabei berührte der eher schmutzige Hund mit seinen Pfoten zwei Mäntel und mit seinen Krallen einen weißen Anorak. Niemand traute sich aber, etwas zu sagen.

Findet Ihr es keck, mit einem Hund unterm Arm in volle Verkehrsmittel einzusteigen? Wie stuft Ihr die Handlung dieser Frau ein und hättet Ihr dies auch genauso gemacht, wie sie? :liar:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei manchen öffentlichen Verkehrsmitteln ist es doch überhaupt nicht erlaubt, den Hund bzw. generell das Haustier mitzunehmen, oder? Ich meine, dass man dafür dann eine besondere Genehmigung braucht (zum Beispiel bei Blinden ist ein Blindenhund erlaubt usw.). Insgesamt trifft man ja eher selten auf Tiere in den öffentlichen Verkehrsmitteln!

Und wenn es dann doch mal passiert, und jemand den Hund so ungeschickt auf den Arm nimmt, dass er mit seinen Pfoten drei Jacken/Mäntel gleichzeitig dreckig macht, dann finde ich es schon angebracht, wenn man da mal etwas sagt. Insbesondere, wenn man du den Geschädigten zählt. Besonders die Person in dem weißen Mantel wird sich ja gefreut haben...

Im Prinzip bin ich aber nicht dagegen, wenn der Hund gut trainiert ist. Wenn ich mal einen Hund in der Bahn gesehen habe, dann schien der sehr gut darauf vorbereitet worden zu sein, in so einem teilweise engen Zug zu sitzen. Ich kann mich eigentlich gar nicht daran erinnern, je einem Hund begegnet zu sein, der in der Bahn Stress verursacht hätte.

Viel schlimmer finde ich da teilweise die unangemessenen Reaktionen von Menschen, die sich generell an jedem Hund, wo auch immer er ist, zu stören. Das letzte mal, als ich mal einen Hund in der Bahn sah, saß der ganz friedlich da und dennoch tuschelten dann zwei Damen mittleren Alters über den Hund und seinen Besitzer. Daran habe ich mich viel mehr gestört, als an dem netten Tier!

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mr. Law, warum sollte man eine Genehmigung benötigen, um mit Hund Bus oder Straßenbahn zu fahren? Im ÖPNV fahren Hunde an der Leine mit (die meisten Regionen verlangen nicht mehr, auch kein extra Ticket), in Fernzügen der Bahn muss ein Maulkorb drauf und ein Ticket für ein allein reisendes Kind gelöst werden.

Und wie soll man mit einem kleinen Hund denn sonst einsteigen, wenn die Bahn oder der Bus nicht sehr leer ist und noch zuverlässig sehr lange steht? Natürlich klemmt man den unter den Arm, damit der nicht zwischen die Füße der Mitfahrer gerät oder irgendwo hängen bleibt. Schließlich übersieht man so einen Zwerg leicht. Das ist etwas anderes als bei meinen Holländern, wo sofort eine übererfüllte Bahn oder ein voll gestopfter Bus halb leer ist. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ob der Hund in den Bus darf, ist davon abhängig, wie das der jeweilige Nahverkehrsbetreiber regelt. In manchen Regionen kann es durchaus sein, dass die dich mit deinem Liebling nicht reinlassen. Grundsätzlich scheint aber - was ich auch begrüße - Hundetoleranz zu herrschen. :)

Im oben beschriebenen Fall war es übrigens kein kleiner Hund, sondern ein großer Hund! Deshalb fiel auch mein Kommentar dazu entsprechend aus. Hier wäre es angemessen, den Hund an der Leine in den Bus zu führen. Wenn es voll ist, müssten die Leute eben Platz machen. Die Frau verdient Respekt, dass sie offenbar ihren großen Hund mühelos tragen konnte. Allerdings kann das durchaus gefährlich werden. Manche Hunde haben sehr muskulöse Beine und wissen diese einzusetzen! :wink:

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trage meine Hunde auch problemlos, die typischen 40 bis 50 Kilogramm meiner Jungs finde auch als Frau nicht unfassbar schwer. Warum hält eigentlich jeder Frauen automatisch für schwächlich? Ich würde meine Viecher auch an Arsch und Kragen packen, wenn die den Verkehr aufhalten würden. Tun sie nur nicht und rassebedingt hat man immer Platz. Es weiß zwar kaum jemand, was sie sind, aber jeder erkennt, wozu sie gut sind. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Cooper, welcher Rasse gehören deine Hunde denn an? Ich muss sagen, dass ich es schon in Ordnung finde, wenn man seinen Vierbeiner auf den Arm nimmt um mit ihm in ein öffentliches Verkehrsmittel zu gehen. Aber die Frau hätte ja durchaus etwas besser aufpassen können, dass die Pfoten ihres Hundes nicht die Kleidung der anderen Fahrgäste verschmutzt. Vielleicht hätten die aber auch etwas mehr Abstand halten können.

Generell würde ich einen Hund aber eher an der Leine mit in ein öffentliches Verkehrsmittel nehmen. Da ich so auch keinen Grund sehe, einen größeren Hund auf den Arm zu nehmen. Wenn man einen kleinen Hund hat und doch arges Gedränge herrscht, ist es schon eher nachvollziehbar den Hund hoch zu nehmen. Da möchte man eben vermeiden, dass der Hund getreten wird oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns in Wien herrscht in der Theorie Maulkorbpflicht in den ÖPNVs. Leider halten sich immer weniger Hundebesitzer daran. Manchmal kommt es vor, dass jemand etwas sagt. Ich habe aber eher den Eindruck, dass mehr Leute böse auf den Hund gucken, wenn er keinen Maulkorb trägt oder sich diesen mit den Pfoten wieder herunter streift und der Hundebesitzer nicht eingreift. Mit einem großen Hund unterm Arm würde ich nie in eine volle Straßenbahn einsteigen. Da soll man rechtzeitig aufstehen oder noch eine Straßenbahn abwarten. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es reichlich dreist, wenn man so etwas macht. Ich meine, wenn es leerer ist und man niemand mit den Pfoten treffen kann und der Hund einfach zu langsam war, kann das in Ordnung sein, aber bei einer vollen Straßenbahn ist das einfach unangebracht und dreist. Man kann das auch einfach anders handhaben und bis zur nächsten Straßenbahn warten. Bei uns herrscht normalerweise auch Leinenpflicht und die Hunde sollten einen Maulkorb tragen, gemacht wird das aber auch oft nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn die Bahn so voll ist, dass ich nur noch einsteigen könnte, wenn ich meinen "großen" Hund auf den Arm nehme, dann würde ich auf jeden Fall die nächste Bahn abwarten, weil das ja auch für das Tier eine blöde Situation ist.

Und gerade als Hundehalter sollte man doch auf seine Lieblinge Rücksicht nehmen und wenn das manchmal dann dazu führt, dass man auch die nächste Straßenbahn warten muss, die in größeren Städten ja auch alle 5-10 Minuten fährt, dann ist das halt so. Vor allem weil man sich vor Augen halten muss, dass eben die meisten Menschen nicht den Halter, sondern das arme Tier böse anstarren und in besonders schlimmen Fällen sogar zwicken.

Es sollte daher besser immer geschaut werden, dass der eigene Hund keinen anderen Menschen dazu veranlasst, sich zu ärgern. In diesem Sinne finde ich es also auch nicht gut, dass die Frau sich einfach mit ihrem Hund dazu gequetscht hat, es hätte aber auch jemand was sagen können, vielleicht hätte ja die Möglichkeit bestanden, den Hund anders zu halten, so dass nicht weiter Mäntel verdreckt oder zerkratzt werden.

» Plaudertasche² » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,18 »


cooper75 hat geschrieben:Ich trage meine Hunde auch problemlos, die typischen 40 bis 50 Kilogramm meiner Jungs finde auch als Frau nicht unfassbar schwer. Warum hält eigentlich jeder Frauen automatisch für schwächlich? Ich würde meine Viecher auch an Arsch und Kragen packen, wenn die den Verkehr aufhalten würden. Tun sie nur nicht und rassebedingt hat man immer Platz. Es weiß zwar kaum jemand, was sie sind, aber jeder erkennt, wozu sie gut sind.

Das verstehe ich auch nicht, aber so haben es andere Frauen immer schwer gegen dieses Bild anzugehen welches andere von dem Geschlecht verbreiten. Meine zwei würde ich wie du auch, packen und hinein tragen wenn sie Bummeln, Platz hatte ich auch so. Man hat erkannt was sie sind und wozu sie gut sind ebenfalls :D

Aber was soll daran nun keck sein oder nicht? Wenn das Vieh bummelt, oder nicht mehr kann weil es alt ist und den Schritt nicht packt, muss es irgendwie mit in die Bahn rein. Ist es so voll, dann kann man auch einen großen Hund nicht auf dem Boden lassen, da es genug Idioten gibt die auf dem Hund herum trampeln und dann ist er auch auf dem Arm besser aufgehoben und sicherer. Denn ich würde für meine nicht garantieren, dass sie nicht zupacken wenn ihnen jemand dauerhaft in der Flanke herum tritt oder Koffer gegen die klatscht nur weil sie unten am Boden sind in einer vollen Bahn.

Hier ist es übrigens so, dass man für seine Hunde ein Kinderticket ziehen muss. Egal wie groß der Hund ist, ob er in einer Tasche sitzt oder auch nicht. Nur halten sich hier die mit den Ratten nicht daran, die in der Handtasche getragen werden. Dafür habe ich kein Verständnis, und keck ist solch eine Ratte auch nicht die als Schmuck durch die Gegend getragen wird. Aber warum sollte man mit einem normalen Hund nicht in den öffentlichen fahren dürfen, oder wird direkt auf eine gleiche Stufe gestellt, als wenn man seinen Hund wie eine Armbanduhr herum trägt als Mode.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^