Mit Haferflocken dem Magen etwas Gutes tun?

vom 14.03.2019, 10:28 Uhr

Ein Bekannter hat immer wieder Probleme mit dem Magen und auch häufiger mal Magenschleimhautentzündungen. Er meinte, dass er immer Instant-Haferflocken in etwas warmen Wasser oder Multivitaminsaft auflöst. Er würde daraus einen trinkbaren Brei mischen. Dieser würde seinem Magen durchaus gut tun und seine Beschwerden lindern.

Kann man mit Haferflocken durchaus dem Magen etwas Gutes tun? Habt ihr da auch Erfahrungen gemacht? Nimmt man da am besten Schmelzflocken oder Instantflocken? Normale Haferflocken sind sicherlich schwerer verdaulich, oder? Was bewirken der Haferbrei im Magen, dass die Beschwerden gelindert werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Haferflocken sind tatsächlich sehr gesund für den Magen. Bei Magenbeschwerden oder einer Gastritis sind sie sicher ein gute Idee. Aber es hängt auch davon ab, wie man sie zubereitet. Mit Milch sollte man sie nicht mischen, da Milch bei einem gereizten Magen eher kontraproduktiv ist. Fruchtsaft würde ich wegen der Säure auch eher meiden. Die Variante mit warmen Wasser ist daher tatsächlich die bekömmlichste. Ich verwende auch immer zarte Haferflocken oder die Instantversion.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Ich habe kürzlich mit meiner Schwiegermutter über das Thema gesprochen und sie meinte, dass sie von Haferflocken Sodbrennen bekommt und dass das Zeug ihrem Magen so gar nicht gut tut. Jeder Mensch ist anders und das sollte man bei so etwas immer berücksichtigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Haferflocken können ganz gut sein. Allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum er da einen Saft mit hineinmischt, da dieser doch recht sauer und damit nicht so gut für den Magen ist. Vielleicht dient das generell der Aufnahme, aber ich denke dass das zu sauer ist, wenn man eh schon Probleme hat. Mit Wasser angemischt ist es aber sicherlich ganz gut. Ob man da nun Instant nimmt, feinkörnig oder nicht, wird da sicherlich keinen großen Unterschied machen, da es ja zu einem Brei wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In Wasser eingelegte Haferflocken mit etwas Zucker oder Honig kenne ich aus meiner Kindheit auch noch als Hausmittelchen gegen Bauchweh, wobei ich nun nicht sagen könnte, ob das bei einem gereizten Magen generell ratsam ist oder nicht. Vermutlich reagiert sowieso jeder Mensch unterschiedlich darauf und verträgt die Haferflocken anders, sodass man die Methode wohl ausprobieren muss, um ihre Wirksamkeit zu belegen.

Wichtig erscheint mir aber eine ausreichend lange Ziehzeit, damit die Flocken nicht mehr hart und bröselig, sondern tatsächlich vollgesogen und matschig sind. Ich gieße sie meistens mit heißem Wasser auf und lasse sie nach dem Abkühlen über Nacht noch verschlossen im Kühlschrank weiter durchziehen. Dann hat man am Folgetag eine richtig schleimige Pampe, die quasi im Mund zergeht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich vertrage Haferflocken sehr gut, obwohl mir normalerweise Vollkornprodukte nicht bekommen. Ich habe sie aber noch nie gezielt bei Magenbeschwerden eingesetzt. Vielleicht werde ich das bei den nächsten leichten Magenproblemen mal ausprobieren.

Als Kind habe ich mir oft einfach eine Schüssel mit trockenen Haferflocken und Zucker gemacht und sie morgens oder abends ohne Zusatz von Flüssigkeit gegessen. Manchmal kam noch ein wenig Kakaopulver drauf. Auch heute wundern sich Besucher noch, wenn ich zum Frühstück einfach nur trockene Haferflocken mit Zucker esse, aber für mich sind sie die perfekte Grundlage für den Tag.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^