Mit Gebärstreik wegen dem Klima Kinderlos bleiben?

vom 01.05.2023, 21:23 Uhr

Es gibt wohl auch in Deutschland eine Gebärstreik-Bewegung, die sich wegen des Klimawandels sogar auch sterilisieren lassen und kinderlos bleiben wollen. Kinderlos deswegen, weil diese zu viel Co2 verursachen würden. Ehrlich gesagt schockiert mich diese Meldung schon ein bisschen, denn ich halte solch ein Verhalten für übertrieben. Habt ihr von den Gebärstreiks etwas mitbekommen, was haltet ihr denn von diesen Aktionen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe davon bisher nichts mitbekommen, aber ich finde, dass das auch jeder selber entscheiden sollte und wenn man keine Kinder bekommen will, aus welchen Gründen auch immer, dann finde ich das okay. Ich habe 2 Kinder und mir hat dazu ja auch niemand etwas gesagt, also sage ich auch nichts bei Menschen, die keine Kinder wollen. Ganz im Gegenteil, es ist ja auch für ein Kind nicht schön, wenn es irgendwo groß wird, wo es nicht erwünscht ist. Deswegen finde ich es gut, wenn man sich dazu Gedanken macht und eine Entscheidung trifft.

Natürlich belastet jeder weitere Mensch in irgendeiner Form das Klima, aber für mich wäre das nun kein Grund auf einen Wunsch zu verzichten. Da würde ich lieber versuchen in anderen Bereichen aktiv zu werden und meine Kinder dann vernünftig erziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist eine individuelle Entscheidung, ob man Kinder haben möchte oder nicht. Wegen der Umwelt auf Kinder zu verzichten ist doch kein Streik. Mit einem Streik möchte man Menschen veranlassen, etwas zu tun. Aber keine Kinder zu bekommen, ist doch nichts, was jemanden veranlasst, etwas zu tun. Es ist ja nicht schlecht, keine Kinder in die Welt zu setzen. Wir haben eh zu viele Leute auf der Erde.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mich "schockiert" es eher, welche Gestalten sich zuweilen einbilden, Kinder bekommen zu müssen und damit irreparablen Schaden anzurichten, und damit meine ich nicht mal das Klima. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Minderheit keine Kinder bekommt, um CO2 einzusparen, oder diesen Grund zumindest vorgibt.

Einfach keinen Mutterinstinkt zu haben wird ja vom Umfeld meistens mit einer Mischung aus Misstrauen und Herablassung ("Das ist ganz anders, wenn es die eigenen sind!") kommentiert, und wenn ich meine Gründe fürs kinderlos Bleiben anführe (keine verkackten Windeln, Ausschlafen, Urlaub in der Nebensaison), ernte ich blanke Verachtung ob so viel Egoismus.

Wenn man "wegen dem Klima" dauerverhütet, hat man wenigstens ein heroisch klingendes Totschlagargument. Außerdem bleiben so tatsächlich mehr Ressourcen für die Leute übrig, die unbedingt Kinder haben wollen. In meinen Augen also eine klassische Win-Win-Situation.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde diese britische birthstrike-Idee vollkommen bekloppt. Es ist vollkommen in Ordnung, keine Kinder zu bekommen. Welche Gründe jemand dafür hat, ist auch egal. Aber ein "Gebärstreik" wegen des Klimas? Normalerweise dient ein Gebärstreik dazu, die Politiker unter Druck zu setzen und deren Entscheidungen zu verändern.

So, dem Klima geht es am Bobbes vorbei, ob Lena-Marie gebärt oder nicht. Das lässt sich von der Verweigerung nicht beeindrucken. Und mehr Klimaschutz wollen die vermeintlich Streikenden auch nicht erreichen. Wo ist also der Streik? Kinderlos wegen Klimaschutz? Klar warum nicht! Gebärstreik? Wohl eher nicht!

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^