Mit Butter oder Margarine backen?

vom 15.02.2021, 13:28 Uhr

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Brot, Brötchen, Kuchen oder Plätzchen backt. Dabei hat man eine große Auswahl an Zutaten, welche man dafür nutzt. So steht man manchmal auch vor der Wahl, ob dem Teig lieber Butter oder doch Margarine zugesetzt wird. Vegetarier und / oder Veganer werden sicherlich eher zur Pflanzenmargarine hin tendieren.

Allesessern ist das sicherlich egal. Menschen mit weniger Geld werden manchmal auf die günstigere Margarine als auf teure Butter zurückgreifen, wobei sich das sicher auch nicht immer verallgemeinern lässt denn besser Betuchte könnten ja ebenfalls auch mit der günstigeren Margarine ihr Essen backen. Was nutzt ihr persönlich, Butter oder Margarine? Welche Vor,- Nachteile haben beide Zutaten für euch?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe viele Rezepte in denen genau Butter steht, deswegen nehme ich dann auch Butter und keine Margarine. Mir schmeckt es mit Butter immer sehr gut und wenn man Margarine verwendet finde ich das bei manchen Rezepten nicht ganz so lecker. Mag sein, dass ich mir das einrede, aber ich mag da Butter schon etwas mehr. Wobei das auch vom Rezept selber abhängt finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich nehme zum Backen Butter, obwohl ich aufs Brot meistens Margarine schmiere. Kuchen, die mit Butter gebacken sind, schmecken mir einfach besser. Brot habe ich bis jetzt noch nie mit Butter oder Margarine gebacken. Ich habe mich allerdings nur mit normalen Brotsorten und Brötchensorten ausprobiert. Da kam nie Fett rein. Ich habe es allerdings aufgegeben, weil es viel zu viel Arbeit war, die mir keinen Spaß gemacht hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich backe fast immer mit Margarine, es sei denn, im Rezept wird quasi explizit nach Butter verlangt. Butterplätzchen oder Butterkuchen heißen ja nicht aus Jux und Tollerei so, sondern leben vom vollmundigen Buttergeschmack. Da möchte ich dann auch keine „abgesteckte“ Variante machen, sondern das Original - zumal ich schon einen gewissen Geschmacksunterschied zu Backwaren mit Margarine feststellen kann.

Ansonsten finde ich Margarine aber oft praktischer, weil sie von Natur aus weicher und einfacher zu verarbeiten ist. Butter muss man erstmal lange an der Zimmerluft stehenlassen oder erwärmen und anschmelzen, bevor man sie in einen Teig einarbeiten kann, während Margarine direkt von der Packung in die Mischung kann. Noch dazu ist Margarine günstiger, was vor allem bei größeren Mengen schon ins Gewicht fällt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^