Mindesteinkaufswert zu hoch, bei anderem Händler einkaufen?
Ich wollte heute seit langem mal wieder bei Zooplus etwas bestellen und mir fiel sofort auf, dass der kostenlose Versand nun erst 59 CHF inbegriffen ist, früher war der Versand für Bestellungen über 25 CHF kostenfrei, dazu stand noch in kleiner Schrift, dass Zooplus keine Bestellungen mehr unter 30 CHF versendet.
Da ich aber meistens bei Fressnapf bestelle und ich bei Zooplus nur eine Schaukel und ein Futter bestellen wollte, habe ich es dann gelassen und habe die Artikel bei einem anderen Händler bestellt.
Ich hätte lieber auch kleine Bestellungen anstatt gar keine Bestellung und den Versand kann man ja immer noch berechnen, bei einem kleinen Paket oder sogar nur einem Luftpolsterbrief, macht Zooplus ja sogar noch mit den Versandkosten Gewinn.
Ich kaufe nie extra mehr ein, nur weil ein Händler einen Mindesteinkaufswert gesetzt hat ich frage mich, ob ihr auch so handelt oder dann doch lieber noch andere Produkte dazu bestellt.
Ich schaue mir normalerweise immer direkt den Mindesteinkaufswert eines Ladens an, bevor ich da bestelle. Es ist nämlich immer ärgerlich, wenn man sich lange auf der Website umschaut und etwas gefunden hat und dann erst beim Bezahlvorgang sieht, dass man den Mindesteinkaufswert noch gar nicht erreicht hat.
Es gibt aber so viele Onlineshops heutzutage, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, extra mehr zu bestellen, nur damit ich etwas bestellen kann. Ich würde mir dann einfach einen anderen Shop aussuchen, es gibt genug. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass einige Geschäfte sehr große Mindestbestellwerte haben, denn eigentlich müsste dadurch auch Kundschaft flöte gehen.
Ich schaue eigentlich vorher, was ich mindestens bestellen muss, damit es auch geht mit der Bestellung und dann kann man sich auch nicht ärgern, wenn man den Betrag mit den normalen Dingen nicht erreichen würde, weil man es ja weiß und dann entscheiden kann ob man noch etwas dazu nimmt oder eben nicht und woanders bestellt.
Ich sehe auch vorher nach ob es einen Mindestbestellwert bei einem Händler gibt, dann erspare ich es mir das ganze erst beim Abschluss des Kaufes festzustellen. Bei manchen kann man den Bestellvorgang dann gar nicht abschließen. Ärgerlicher ist es, wenn das System die Bestellung zwar akzeptiert, man aber hinterher wochenlang vergeblich auf eine Lieferung wartet, da die Summe der Bestellung zu niedrig war und entsprechend die Bestellung gar nicht verschickt wird.
Etwas zusätzliches bestellen würde ich dann nur, wenn es auch etwas ist was ich auch brauchen kann und es woanders nicht günstiger zu bekommen ist. Aber auf biegen und brechen würde ich die Seite nicht absuchen, damit ich nachher noch etwas kaufe, was ich gar nicht geplant hatte.
Dann suche ich mir doch lieber eine andere Plattform auf der ich ohne Mindestbestellwert bestellen kann, auch wenn es dort wenige Cent teurer ist. Zudem es meistens keine großen Unterschiede mehr gibt, da auch viele Händler mit ihren Angeboten auf den großen Plattform vertreten sind und dort keine Mindestbestellsummen gelten wie auf den eigenen Homepages.
Ist das nicht selbstverständlich, dass man sich immer anschaut wie die Konditionen bei den jeweiligen Händlern sind? Ich informiere mich grundsätzlich, wie hoch der Mindestbestellwert ist, welche Versandkosten anfallen, wohin gesendet werden kann (Packstation etc.) und dann auch noch die Zahlungsmethoden.
Das gehört für mich einfach dazu bevor man überhaupt darüber nachdenkt eine Bestellung zu tätigen. Daher erschließt sich mir nicht, was es da zu diskutieren gibt. Wenn mir die Konditionen von Händler A nicht zusagen, dann gehe ich eben zu Händler B, wenn dieser sie erfüllt.
Ich schaue immer vor einer Bestellung, wie hoch die Versandkosten sind und ob es einen Mindestbestellwert bei einem Händler gibt. Bei Zooplus wurde das vor kurzem geändert. Ich bestelle häufig dort und mache es dann immer so, dass ich eben die Artikel sammle, die ich dort bestellen möchte. Ich schließe die Bestellung dann ab, wenn ich alles habe was ich bauche. Das ist dann meist auch die Summe, ab der man eben kostenlosen Versand bekommt. Wenn es nur zwei bis drei Euro sind, die für kostenlosen Versand fehlen, schaue ich meist doch mal durch, ob es noch irgendwas gibt, dass ich brauchen kann und vielleicht ansonsten vergessen hätte.