Meinung einholen und sich dann darüber beschweren?

vom 25.08.2015, 16:57 Uhr

Neulich hat meine Bekannte mir von einem Streit mit ihrer Mutter erzählt. Diese hat sich neulich eine neue Küche gegönnt und dem Vater war es egal, was sie kaufen, daher hat die Mutter die meisten Entscheidungen getroffen.

Sie wollte dann auch die Meinung meiner Bekannten einholen und hat diese auf Einkaufstouren in unterschiedliche Möbelhäuser mitgenommen. Nun ist die Küche da und die Mutter ist sauer. Sie behauptet nun, dass meine Bekannte ihr zu einem Ceranfeld ohne Touchscreen geraten habe. Die Mutter hätte nun aber lieber einen Induktionsherd mit Touchscreen.

Meine Bekannte hättet ihr das eingeredet und die Mutter ist nun wütend. Meine Bekannte versichert, nichts dergleichen getan zu haben, sie hat lediglich ihre Meinung geäußert, da sie sich für ein Ceranfeld ohne Touchscreen entschieden hätte.

Ihre Mutter hätten ja nicht so handeln müssen. Ich selbst habe aber auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, andere Menschen zu beraten. Selbst wenn man nur seine Meinung sagt, fühlt das Gegenüber sich mitunter beeinflusst. Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon mal Ärger bekommen, obwohl ihr eigentlich nur helfen wolltet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist ein Grund, warum ich mich immer schwer damit tue, jemandem etwas zu empfehlen. Es ist egal, ob man ein Smartphone empfiehlt oder ein Hotel, wenn irgendetwas nicht stimmt, dann ist man mit drin, weil man es empfohlen hat. Wenn man nur die eigene Meinung äußert und keine direkte Empfehlung ausspricht, dann ist es natürlich nicht ganz so schlimm, aber auch dann scheint es ja schon mal problematisch zu werden.

Ich finde das immer schade, weil es sich deine Bekannte wohl zukünftig überlegen wird, ob sie bei einer Einkaufstour mit ihrer Mutter nochmal ihre Meinung zu einem geplanten Kauf äußert. Ich denke, dass man sich schon immer im Klaren darüber sein muss, dass man selber die letztendliche Entscheidung trifft und dafür auch sonst niemanden Verantwortlich machen kann, selbst wenn jemand die Meinung zu etwas geäußert hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde keine Meinung sagen bei solchen Geschichten, sondern eher Empfehlungen äußern. Ich habe mir vor zwei Monaten ein Tablet gekauft und mich vorher sehr lange und ausführlich informiert, welche Geräte vom Preis-Leistungsverhältnis besser sein sollen. Auch Testberichte habe ich gelesen. Als ich das meiner Freundin am Telefon erzählte meinte sie direkt, dass sie sich wenn sie ihr erstes Geld nach der Uni verdient, auch ein Tablet kaufen möchte und meinte dann, dass ich ihr ja Tipps geben könnte, wenn es soweit ist.

Mittlerweile verdient sie ihr eigenes Geld und den einzigen Rat, den ich ihr gegeben habe war, auf den Prozessor und den Arbeitsspeicher zu achten und gewisse Dinge dabei zu beachten, weil das Gerät sich sonst ständig aufhängen wird und eine vernünftige flüssige Leistung sonst nicht garantiert ist. Alles andere ist ihr überlassen. Ich habe ihr keinen Hersteller besonders empfohlen, keine Tablet-Größe und auch kein explizites Gerät. Alles andere darf sie komplett selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt so gar nicht verstehen, warum man sich so von anderen Menschen beeinflussen lässt, nur weil diese andere Bedürfnisse haben und daher unter Umständen nicht unbedingt dieses oder jenes gekauft hätten und dadurch bestimmte Präferenzen entwickeln. Ich finde, dass man Ratschläge auch so erteilen sollte, dass sie eben auf die Person zugeschnitten sind.

Beispiel: Nur weil ich keine Kinder habe und daher bestimmte Herdmodelle bevorzugen würde und dabei nichts beachten muss, muss eine Mutter dieselbe Ansicht nicht ebenfalls teilen. Bei Kindern sind vielleicht Induktionskochfelder sinnvoller, falls diese mal auf die Herdplatte greifen wollen, wenn diese ausgeschaltet sind. Oder es sind Herdplatten sinnvoller, die solche Knöpfe oder Touchfelder haben, dass die Kinder da nichts verstellen können. Ich habe daher immer im Hinterkopf, welche Bedürfnisse die andere Person beim Kauf hat und was man daher berücksichtigen sollte. Was ich bevorzugen würde, spielt dabei gar keine Rolle, da meine Ausgangsposition in der Regel anders ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^