"Mein Kampf" auf Bestsellerlisten, würdet ihr es lesen?

vom 16.04.2016, 21:49 Uhr

Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass es wohl eine kommentierte Ausgabe von Hitlers "Werk" "Mein Kampf" auf Platz 1 der Bestsellerlisten geschafft hat. Ich war sehr überrascht, da ich im Vorfeld absolut nichts davon mitbekommen hatte.

Mir war nur bekannt, dass es in Deutschland bisher nicht so einfach war, an das Buch ranzukommen und man es nicht einfach im Buchhandel erwerben konnte. Offenbar wurde das Buch vor Verkaufsstart auch nicht beworben, deshalb ist es auch mehr oder weniger an mir vorbeigegangen, dass seit Kurzem frei verfügbar ist.

Ich muss sagen, dass es mich doch sehr wundert, weshalb so ein alter Schinken heute noch so viele Käufer findet. Der Inhalt sollte jedem durch den Geschichtsunterricht zumindest einigermaßen bekannt sein und dass das Buch sehr schlecht und langweilig geschrieben ist, ist ja auch kein Geheimnis. Welche Art Mensch möchte so ein Buch lesen und würdet ihr es kaufen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 16.04.2016, 23:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Freigabe für den deutschen Markt wurde schon sehr lange kundgetan, aber ich muss sagen, dass es mich nie interessiert hat. Ich kenne das Buch nicht, allenfalls in kleineren Auszügen, habe mir aber sagen lassen, dass es furchtbar weitläufig und schwafelnd geschrieben ist. Ausgehend von den paar Sätzen, die ich irgendwo mal gelesen habe, glaube ich das auch.

Dementsprechend liegt mein Interesse an dem Werk auch bei Null, abgesehen davon kann ich das geschichtliche Thema auch langsam nicht mehr hören, man ist so übersättigt, dabei mag ich Geschichte wirklich. Wenn ich zu dem Thema wieder etwas lesen werde, dann eher die von Joachim Fest geschriebene Biographie über Hitler, da habe ich genug zu tun.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das mit der Platzierung auf den Bestsellerlisten habe ich nicht mitbekommen, nur die Veröffentlichung. Mittlerweile sind wohl die 75 Jahre seit dem Tod des Verfassers vergangen und das Urheberrecht ist erloschen. Daher kann man eben die Veröffentlichung nicht mehr so leicht unterbinden.

Überlegt hatte ich schon, die neu erschienene Ausgabe mal zu lesen. Aber nicht wegen dem ursprünglichen Werk, sondern weil es von einem Historiker sorgfältig aufgearbeitet und kommentiert wurde. Die wissenschaftliche Arbeit fände ich da eher interessant.

Allerdings hat mich der Preis von rund 60 Euro mich bisher davon abgeschreckt, da ist das bisschen Neugier doch nicht so groß. Aber wenn ich gerade mal etwas Zeit übrig habe und das Buch in der Bibliothek bei uns stehen würde, würde ich zumindest mal reinblättern und vermutlich auch lesen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hatte schon mitbekommen, dass das veröffentlicht wird, aber das genaue Datum war mir nicht bewusst. Wobei ich mir das Buch auf jeden Fall kaufen möchte. Im Unterricht haben wir da nie so detailliert drüber gesprochen und so würde ich es aus eigenem Interesse einfach mal gerne lesen. Natürlich ist es kein Buch, was besonders gut geschrieben ist. Das erwartet man ja auch nicht, aber es ist eben ein Teil der Geschichte und im Unterricht durfte es ja nie so richtig intensiv behandelt werden, weil das Buch verboten war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wann soll das Buch verboten gewesen sein? Der Besitz, der Handel und die Weitergabe waren nie verboten. Lediglich neue Drucke waren nicht möglich, da das Urheberrecht nach dem Tod des Verfassers auf den Freistaat Bayern übergegangen ist.

Im Ausland war es immer möglich, neue Bücher zu bekommen. Wer das Ding lesen wollte, der konnte es auch recht einfach tun. Strafbar war das nicht. Genauso wie man problemlos antiquarische Bücher kaufen konnte. Ich habe das Ding gelesen, eine Ausgabe aus den frühen 1930er Jahren. Nochmal muss ich das nicht haben, da helfen auch die Kommentare nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe es schon gelesen und verstehe den ganzen Hype darum nicht. Aus heutiger Sicht hört es sich eher witzig an. Konflikte mit den Juden spielen im heutigen Deutschland keine Rolle mehr und die beklagen sich inzwischen eher über den Antisemitismus der arabischen Neubürger. Was mich interessiert, ist die Ausgabe als Hörbuch.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde mal so sagen, wenn das Buch jetzt neben mir liegen würde, dann würde ich mit Sicherheit mal drin herumblättern. Ob ich es jetzt ganz lesen würde, glaube ich kaum, denn dafür hätte ich gar keine Ausdauer. Aber jetzt extra losrennen und das Buch kaufen, das käme für mich absolut nicht infrage.

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe es auch gelesen, ist doch interessant wie Psychopathen so denken und irgendwie wollte ich auch verstehen, was bei einem Menschen so arg schief laufen konnte, dass hinterher sowas bei raus kommt.

Ja diese Frage nach dem warum hat mich sehr interessiert.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss doch nicht alles lesen, nur weil es gerade auf den Bestsellerlisten steht. So viel Freizeit habe ich auch nicht. Mich interessiert dieses Buch ehrlich gesagt nicht die Bohne, weil das Thema in der Mittelstufe und auch Oberstufe schon fast bis zum Erbrechen durchgekaut worden ist. Dementsprechend tendiere ich dazu, meine Freizeit lieber anders gestalten zu wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn mir jemand das Buch mal ausleihen würde, könnte ich mir vorstellen das Buch auch zu lesen aber kaufen würde ich mir auf keinen Fall. Ob Bücher auf der Bestsellerliste stehen interessieren mich eigentlich nicht. Mich nerven zum Beispiel auch die Biographien einzelner Buchautoren.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^