Mehrere Sendungen im TV zur gleichen Zeit - was schauen?

vom 08.02.2015, 13:11 Uhr

Es ist euch vielleicht schon mal passiert, dass ihr in die Fernsehzeitung schaut und zur gleichen Zeit mehrere Sendungen kommen, die euch interessieren. Wovon macht ihr es dann abhängig, welche Sendung ihr dann schaut? Habt ihr für solche Fälle die Möglichkeit etwas aufzunehmen oder schaut ihr dass, was ihr nicht sehen könnt dann später im Internet aus der Mediathek an?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir ist es eher selten der Fall, dass ich zwei Sendungen gleichzeitig schauen möchte, da ich generell wenig fernsehe. Vorgekommen ist das aber natürlich auch schon. Ich mache es so, dass ich mir die Sendung anschaue, auf die ich mich mehr gefreut habe. Handelt es sich um eine Serie oder eine Staffel, schaue ich die, die schon länger läuft.

Die Sendung, die ich verpasst habe, schaue ich mir dann später oder am nächsten Tag im Internet an. Ich habe auch schon mal versucht, während der Werbung hin und her zu schalten, um so wenigstens etwas von der anderen Sendung mitzubekommen. Das führte aber nur dazu, dass ich dann immer wieder länger auf dem anderen Programm hängen geblieben bin und im Endeffekt gar nichts von Beidem komplett angesehen und jeweils nur die Hälfte mitbekommen habe.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist es schon oft so ergangen und ich bleibe dann an der Sendung stehen, die mich am meisten interessiert, da ich meistens hin und her zappe. Wenn mich eine Sendung mehr interessiert, als die andere, dann vergesse ich dann meistens dass ich ursprünglich die andere Sendung ansehen wollte.

Eine Möglichkeit, das Video oder die Serie anzusehen, wenn ich sie verpasst habe, gibt es aber immer. Meistens kommt ja in der Nacht die Wiederholung, so wie ich finde. Wenn es einem wichtig ist, dann schaut man sich die Wiederholung an.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe auch recht wenig fern. Aber du hast schon recht, ausgerechnet wenn mich etwas brennend interessiert, dann kommt auf einem anderen Programm noch etwas, was mich noch mehr beeindruckt. Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit, mir die Sendung aufzunehmen. Früher habe ich das immer gemacht, da habe ich auch noch viel mehr ferngesehen. Manchmal drücke ich auch zwischendurch mal den anderen Sender, das mache ich auch bei Werbung. Ich wäge dann auch ab, welches mir beim kurz anschauen besser gefallen könnte. In der Mediathek sehe ich mir nichts an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn mich mehrere Sendungen oder Filme zur gleichen Zeit interessieren, dann schaue ich erst mal, wie lang die Sendungen jeweils laufen. In der Regel entscheide ich mich dann für den kürzeren Film, weil ich dann morgens nicht so müde bin. Das längere Format schaue ich mir dann so schnell wie möglich in den nächsten Tagen im Internet an, sofern das Interesse immer noch besteht, was nicht immer der Fall ist. Normalerweise ziehe ich zudem Spielfilme Shows und Dokumentationen vor.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue mittlerweile auch eher selten richtig bewusst Fernsehen. Meistens kommt einfach nichts, was mich interessiert. Es passiert wirklich ganz selten, dass etwas kommt, was mich interessiert.

Wenn, dann handelt es sich dabei dann aber immer nur um Shows. Serien und Filme schaue ich mir generell immer auf DVD an und wenn ein Film oder eine Serie kommen sollte, die mich interessieren würde, dann merke ich mir das einfach oder schreibe es mir auf, damit ich mir die passende DVD dazu kaufen kann. So habe ich keine lästigen Werbeunterbrechungen und ich finde es generell viel angenehmer, Filme auf DVD zu schauen, genauso wie Serien auch.

Wenn ich bewusst Fernsehen schaue, dann meistens dann, wenn ich bei meinem Freund bin oder umgekehrt. Sollten dann zwei gute Sachen gleichzeitig laufen und ich könnte mich nicht entscheiden, würde ich da natürlich einfach meinen Freund entscheiden lassen, was wir anschauen. Das wofür er sich entscheiden würde, würden wir dann eben einfach anschauen.

Wenn ich alleine bin, dann entscheide ich mich meistens einfach für eine der Sachen und schaue das andere dann immer in der Werbung an. Wofür ich mich entscheide, hängt dann meistens davon ab, ob ich die andere Serie oder Show einfach später im Internet schauen kann oder nicht. Außerdem spielen da auch andere Faktoren eine Rolle.

Ich bevorzuge dann meistens eher eine Serie oder Show, die nur einmal wöchentlich läuft, anstatt etwas zu schauen, was jeden Tag kommt. Immerhin ist es schlimmer, etwas zu verpassen, was nur so selten kommt. Außerdem hängt das auch davon ab, ob Wiederholungen im Fernsehen kommen, wie lang etwas läuft und wie einfach ich sonst auch im Internet an Wiederholungen kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir ist so ein Fall auch selten, da ich nicht oft fernsehe. Aber es ist natürlich auch bei mir schon mal so gewesen, dass erst wochenlang nichts interessantes lief und dann zwei Sendungen auf einmal. Dann überlege ich mir erst mal, was ich mir lieber ansehen möchte und die andere Sendung nehme ich auf.

Wenn das Aufnehmen aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte oder noch eine dritte interessante Sendung kommt, dann schaue ich, welcher Sender über eine gute Mediathek verfügt und schaue die Sendung später da, während ich die andere Sendung dann live schaue, die ich nicht in der Mediathek ansehen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt bei mir höchst selten vor, der Regelfall sieht so aus, dass ich etwas anschauen möchte und gar nichts finde. Aufnehmen wäre bei mir ohne Probleme möglich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir die Aufnahmen im Endeffekt meistens gar nicht anschaue.

Aber wenn ich rein theoretisch wählen müsste, wäre meine erste Wahl eine Liveübertragung, also wenn ich die Wahl zwischen einer Sportübertragung und einem Film hätte, würde ich die Sportübertragung wählen, weil ich mir die später nicht mehr anschauen muss, die Ergebnisse bekommt man ja durch die Nachrichten mit und dann macht das Anschauen keinen Spaß mehr.

Ähnlich wäre das wohl auch bei Serien, über die ich mich im Freundeskreis unterhalte. Wenn ich einen Tag lang Twitter meiden muss weil ich mit Spoilern rechnen muss ist das blöd, also würde ich der Serie die Priorität geben.

Schwierig wird es natürlich, wenn zwei völlig gleichwertige Sachen laufen, wenn ich also zwischen zwei guten Filmen wählen müsste und wenn ich dann auch noch alleine wäre und die Wahl nicht auf meinen Partner abschieben könnte. Da würde ich dann wohl rein nach Gefühl gehen, was mich in dem Moment einfach mehr anspricht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der häufigste Fall ist bei mir eigentlich, dass sich meine Mittwochabend-Serie und die Fußball Champions League überschneiden. Dann schaue ich natürlich das Fußballspiel, da das live ist und schaue meine Serie dann später in der Mediathek an. Zur Zeit nehme ich auch jede Folge einer von Montag bis Freitag laufenden Serie auf, da mein "Mitbewohner" (Ex-Partner, mit dem ich noch zusammen wohne) zu der Zeit eine andere Serie sehen möchte, da eben nur ein Fernseher da ist und ihn dann halt schauen lasse, da ich eher die Zeit habe, meins zu einem anderen Zeitpunkt zu sehen. Außerdem möchte ich die Aufnahmen ohnehin eventuell aufheben, damit ich nicht die DVD-Box kaufen muss.

Der Fall, dass am Samstagabend zwei interessante Sachen laufen, ist heutzutage eher selten, kommt aber auch noch hin und wieder vor, beispielsweise ein Film und eine Show. Die meisten Sender wiederholen diese Sachen dann auch nochmal, sodass ich es in erster Linie davon abhängig mache, bei welcher Wiederholung mir die Uhrzeit besser passt, ob ich nun das eine oder das andere zuerst anschaue. Oder eines wird halt nicht wiederholt, dann schaue ich mir zuerst das an und das andere in der Wiederholung.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist bei mir offen gesagt noch nie vorgekommen, dass ich mehrere Dinge gleichzeitig hätte im TV anschauen wollen. Serien und Filme schaue ich mittlerweile entweder über DVD aus der Videothek oder aber über Streaming-Dienste. Dementsprechend habe ich da keinen Bedarf und selbst bei Live-Shows gibt es extrem selten etwas, was mich wirklich interessiert. Wegen der nervtötenden Werbung verliere ich zunehmend das Interesse am Fernsehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^