Mehr würzen, wenn man durch Erkältung kaum schmeckt?

vom 14.10.2016, 10:05 Uhr

Ich bin derzeit leider etwas erkältet und schmecke und rieche auch nicht so gut, weil meine Nase auch komplett zu ist. Mir ist aufgefallen, dass ich seitdem viel mehr beim Essen würze, weil ich eben viel weniger schmecke. Mir selbst war das erst gar nicht so bewusst, wobei mein Freund meinte, dass ich viel zu viel Salz und Pfeffer für das Essen kürzlich verwendet hätte. Für mich war das aber genau richtig und ich hatte sogar mehrmals nachgewürzt.

Allerdings muss ich so natürlich aufpassen, wenn ich nicht nur für mich selbst etwas zubereite, sondern auch für meinen Freund. Da ist es wirklich etwas unpraktisch, wenn man nicht mehr so viel schmeckt, wie sonst.

Ist es bei euch auch so, dass ihr viel mehr und stärker würzt, wenn ihr erkältet seid und dadurch dann nicht mehr ganz so viel schmeckt? Ist es euch dadurch auch schon passiert, dass ihr ein Essen völlig verwürzt habt, ohne dass ihr es selbst richtig gemerkt habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist es noch nicht passiert, dass ich zu stark gewürzt habe, wenn ich erkältet war. Ich habe auch nur bei einer sehr starken Erkältung das Problem, dass ich nicht mehr so gut wie gewohnt schmecken kann. Wenn es mich so stark erwischt hat, dann koche ich auch nicht. Dann gibt es nur schnelle Gerichte, die man aufwärmen oder eben im Backofen zubereiten kann.

Ich kenne es nur, dass einem alles fade vorkommt und man eher keinen Appetit hat, wenn man eben erkältet ist. Aber beschwert hat sich noch niemand, dass ich zu sehr gewürzt habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ist mir auch noch nicht passiert, denn ich gehe bei einer Erkältung nicht alleine nach meinem Geschmackssinn wenn es an das Abschmecken geht. Dazu hole ich mir dann die Hilfe meines Sohnes wenn er nicht erkältet ist und er sagt ob es passt oder nicht. Dazu gibt es auch Erfahrungswerte wie viel von was man immer mit dazu gibt in ungefährer Menge und damit ist mir das noch nie passiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn ich für mehrere Personen koche, dann verlasse ich mich auch auf meine Erfahrungswerte oder lasse jemand anderen abschmecken, wenn das möglich ist. Wenn ich aber nur für mich etwas mache, dann kommt es schon vor, dass ich stärker würze, damit ich von meinem Essen auch etwas schmecke. Als ich mir bei meiner letzten Erkältung einen Döner gekauft habe, habe ich extra auch die scharfe Sauce haben wollen, obwohl ich die üblicherweise immer weg lasse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würze nicht mehr. Normalerweise nehme ich die selben Mengen und wenn ich dann weniger schmecke ist es eben so. Besonderes Interesse habe ich bei einer Erkältung eh nicht am Essen und deswegen habe ich auch keine große Lust zu kochen oder besonders liebevoll zu würzen. Ich habe in diesem Zustand aber auch noch nichts verwürzt, da ich mich an meine normalen Würzmengen halte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine interessante Thematik. Ich persönlich würze schärfer bei einer Erkältung, damit meine ganzen Schleimhäute in Bewegung gesetzt werden. Dadurch komme ich viel mehr zu Kraft und bin relativ schnell wieder gesund.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^