Mehr Teig machen oder weniger in Form geben um zu naschen

vom 30.01.2017, 13:58 Uhr

Ob Keksteig oder Kuchenteig, viele mögen den Teig im rohen Zustand sehr gerne und wenn man frische Zutaten verwendet, dann ist es auch nicht gefährlich, wenn man gesund ist. Ich muss zugeben, dass ich sehr gerne an rohem Teig nasche und manchmal auch extra etwas weniger in die Form gebe um etwas zum Naschen zu haben.

In der Weihnachstsbäckerei habe ich mit einer Freundin zusammen gebacken und dabei hat auch viel roher Teig den Backofen nicht erreicht. Mögt ihr rohen Kuchenteig oder Keksteig so gerne, dass ihr mehr macht oder weniger in die Form gebt um zu naschen? Oder habt ihr gesundheitliche Bedenken dabei?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin auch bekennende Keksteignascherin und mache deswegen auch manchmal ein wenig mehr Zutaten in den Teig. Das Beste ist natürlich am Ende den großen Löffel ablecken und die Rührschüssel auskratzen zu können. Ich muss jedes Mal beim Backen vom Teig naschen. Man muss ja auch gucken ob er schmeckt. :D

Gesundheitliche Bedenken habe ich dabei keine. Man sollte natürlich nicht so viel vom Hefeteig naschen, da dieser sonst im Bauch aufgeht und einem dann vielleicht noch schlecht wird, aber gegen ein bisschen Kuchensteig naschen sehe ich keine Einwände. Ich verwende zum Backen auch nur frische Eier und Milch.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bekenne mich auch als absolute Teignascherin, wobei nein, eigentlich ist das ja nur ein Qualitäts- und Geschmackstest. :lol:

Bei mir ist es eigentlich egal, was für einen Teig ich mache, ein wenig was oder auch etwas mehr, je nachdem nasche ich davon immer weg, das geht einfach gar nicht anders. Das war als Kind schon so und ist bis heute so geblieben. Meine Mutter hat uns sogar auch extra mal ein wenig Teig übergelassen, wenn sie gebacken hat und wir in der Zeit in der Schule waren, den konnten wir dann naschen, wenn wir wieder zu Hause waren.

Auch heute macht sie das ab und an noch mal, wenn sie weiß, ich komme an dem Tag noch nach Hause und wenn ich grad zu Hause bin und sie backt Kuchen, dann wird da auch weggenascht. Ich kann da nicht vorbei gehen.

Extra mehr Teig mache ich aber nicht, normalerweise fällt das bisschen was ich wegnasche gar nicht auf, ich futtere ja nicht den halben Teig weg. Schüssel und Co. werden natürlich auch immer noch ausgeschleckt, die guten Reste kann man doch nicht wegtun.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da freu ich mich, dass ich nicht alleine bin mit meiner Marotte und ich würde mir auch so einen Laden hier wünschen, den ich hier beschrieben habe Roher Keksteig als Kugeln statt Eis im Becher. Roher Kuchenteig, wenn er auch schön fluffig ist, ist für mich wie Mousse und ich könnte das auch als Dessert essen. :lol:

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch ich nasche sehr gerne rohen Teig, aber immer nur sehr kleine Portionen. Da würde es sich für mich gar nicht lohnen, extra mehr Teig herzustellen oder absichtlich viel übrig zu lassen. Die Menge, die am Löffel, an den Handrühreraufsätzen und in der Schüssel kleben bleibt, reicht mir völlig aus - denn von zu viel rohem Teig wird mir auch schnell schlecht, und man darf nicht vergessen, dass einige der Zutaten in größeren Mengen im Rohzustand auch nicht allzu gut für den Körper sind. Es ist aber nicht so, dass ich großartige Bedenken wegen der Keimbelastung hätte, denn wenn ich backe, dann kaufe ich die Materialien in der Regel auch frisch ein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag es auch sehr gerne, von rohem Kuchen- oder Plätzchenteig zu naschen, wenn ich mal backe. Es schmeckt einfach noch einmal ganz anders als das fertige Produkt und das genieße ich schon sehr. Aber ich mache dann nicht mehr Teig oder gebe viel weniger in die Form, nur damit ich naschen kann. Wenn ich hinterher noch ungefähr einen Löffel voll Teig übrig habe, den ich mir dann zusammen kratze, dann reicht mir das auch aus.

Ich habe auch schon festgestellt, dass ich mich schnell daran satt esse, wenn ich rohen Teig esse und das möchte ich einfach verhindern. Wegen der Gesundheitsrisiken habe ich aber eher keine Bedenken. Gerade meine Eier kaufe ich immer frisch von einem Hof und weiß daher, dass sie noch nicht lange im Geschäft gelegen haben oder so. Wenn man darauf achtet, sehe ich dabei auch nicht so ein Problem, hin und wieder rohen Teig zu naschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Eigentlich, wenn ich mal drüber nachdenke, ist das doch echt eklig. Ich meine, rohe Eier, Mehl, Zucker ... Ich käme im Traum nicht auf die Idee, eins davon roh einzeln anzurühren. Gerade rohe Eier finde ich eigentlich wirklich widerlich, wegen der glibberigen Konsistenz.

Trotzdem kann ich die Finger nicht von Keks- oder Kuchenteig lassen. Und ja, ich achte durchaus immer darauf, dass noch genug roher Teig in der Rührschüssel zurückbleibt, damit ich den Rest naschen kann. Obwohl ich genau weiß, dass ich es nicht vertrage und davon Bauchschmerzen und Sodbrennen bekomme, mache ich es immer wieder.

Gesundheitliche Bedenken im Hinblick auf Salmonellen oder so habe ich nicht. Ich nutze ja nur frische Zutaten. Und dadurch, dass mir ohnehin schnell schlecht von dem Teig wird, esse ich davon auch nicht so viel, dass es ernsthaft gefährlich werden könnte, denke ich. Jedenfalls mache ich das seit 30 Jahren und lebe immer noch.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mache deswegen nicht weniger Teig in die Backform mit hinein, denn ich muss mich nicht hinstellen und mehrere Löffel vom Teig naschen. Das naschen mit dem Finger aus der leeren Schüssel reicht mir aus, wie auch das ablecken vom Löffel damit mein Bedarf daran gedeckt ist. Denn zu viel schmeckt mir davon ebenfalls wieder nicht und bei meinem Sohn verhält es sich ebenfalls so. Ihm reicht es ebenfalls aus, wenn er den Löffel ablecken darf, mit dem Finger die Schlüssel auslecken oder auch die Rührhaken ablecken vom Handrührgerät.

Denn wenn man sich genau an das Rezept hält, dann macht man auch die Menge Teig für eine bestimmte Formgröße. Ist dann weniger Teig in der Form, dann verändert sich ebenfalls die Backzeit und das Backverhalten bei manchen Sorten vom Kuchen wie auch das Endergebnis. Und ein fertiger Kuchen ist mir dann doch lieber, als mich vorher mit rohem Teig zu sättigen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich nasche auch sehr gerne am Kuchen- oder Keksteig, mache aber nicht extra mehr Teig oder weniger in die Form. Natürlich wird am Schluss der Löffel abgeleckt und die Schüssel ausgekratzt, vielleicht auch zwischendurch mal kurz probiert, aber das reicht mir dann auch.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meistens hat man ja ein Rezept für eine bestimmte Größe der Backform. Daher st es natürlich blöd, wenn man zu viel Teig nascht. Ich nasche schon ab und zu etwas, meine Kinder haben das mittlerweile auch für sich entdeckt und so ist es dann am Ende vielleicht ein bisschen kleiner, aber wenn dann nur äußerst wenig weniger. Immerhin isst man ja auch nicht unendlich viel Teig oder was auch immer. Ich würde das nun auch nicht verbieten, denn mir schmeckt es und meinen anderen Familienmitgliedern auch, also ist das doch okay. Mehr machen finde ich nicht so gut, da man das dann wieder umrechnen muss und die weggenommene Menge gar nicht so gut bestimmen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^