Mehr Teig machen oder weniger in Form geben um zu naschen

vom 30.01.2017, 13:58 Uhr

Also ich stelle nicht extra viel Teig her damit ich noch etwas zum Naschen übrig habe, aber ich nasche schon auch gerne mal 4-5 Esslöffel voll Rührteig einfach weg. Das reicht mir dann auch völlig aus und hat weder mir noch meinem Kuchen bisher geschadet. Die Menge für die Kuchenform war trotzdem ausreichend und der Kuchen hat trotzdem gut funktioniert. Der Kuchen war jedenfalls nicht trockener oder merklich kleiner.

Bei Keksteig stellt die Menge, im Gegensatz zum Rührteig, ja noch weniger ein Problem da. Ob man jetzt 60 Kekse aussticht oder nur 50 oder 40 Kekse ist dem Teig ja ziemlich egal. Wenn ich Kekse zum Ausstechen backe, dann kann es schon mal passieren, dass ich die Reste, die nach dem Ausstechen entstehen, komplett vertilge.

Bedenken habe ich eigentlich keine beim Naschen. Ich verwende oft frische Eier und Milch vom Bauern und glaube nicht, dass ich da Probleme mit Salmonellen bekommen könnte. Teig mit Hefe, die ja ggf. Blähungen verursachen könnte, backe ich eigentlich selten bis gar nicht.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch lecker ab und zu ein wenig rohen Teig zu naschen. Allerdings brauch ich keine so große Teigmenge dass ich dafür extra mehr Teig machen würde oder extra wenig in die Form fülle. Ich rühre den Teig nach Rezept an und fülle ihn erstmal in die Form. Ich benutze aber keinen extra Teigschaber und schlecke sozusagen dann die hängengebliebenen Reste aus der Schüssel. Den Rührer vom Rührgerät bekommt meistens meine Tochter zum Abschlecken. Wenn diese gerade nicht in der Nähe ist dann übernehme ich das "Säubern" des Rührelements auch gerne selbst. Das reicht mir dann aber tatsächlich von der Teigmenge her. Von zu viel rohem Teig wird mir irgendwie schlecht.

Bei Mürbteig für Ausstechplätzchen, oder auch einem Boden eines Käsekuchens, bleibt ja meist sowieso ein Teigrest übrig, den man nicht mehr verarbeiten kann bzw. muss. Diesen Teile ich mir dann auch mal gerne mit meiner Tochter. Aber auch hier gilt für mich: Weniger ist mehr.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^